• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Alfa One vs. Ciao vs. 5minuti

oka1978

Militanter Veganer
Hallo zusammen. Kann mir jemand den Technischen unterschied zwischen dem Alfa One, Ciao M und dem Alfa 5minuti erklären, ausser Grösse, Gewicht handling und weniger / mehr Kapazität. Mich nimmt vor allem wunder die Wärmeabgabe wie auch Wärmedämmung, auch die Qualität und dicke vom Chromstahl Danke für eurer Feedback. Es muss ja Irgendwie unterschiede geben.
 

hangingloose

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo,
denke, dass ich dir ggf. etwas weiterhelfen kann.

Wenn ich auch nicht weiß, was du mit:
Mich nimmt vor allem wunder die Wärmeabgabe...
meinen könntest...

Der Ciao ist seit längstem auf dem Markt und hatte zumindest bei den Modellen, die ich gesehen hatte noch einen "einfachen" mittigen Abluftkamin. Mehr kann ich dir leider zu dem Ofen nicht sagen. von deinen 3 genannten abgeschlagen auf Platz 3!
Bei ONE und 5minuti ist die Abluft nach vorne gezogen worden. Bei meinem alten 5-minuti war der Abzug vom Bediener aus noch vor der Tür, das wurde aber glaub auch geändert und nun haben auch die den Stutzen zur Absaugung in der Brennkammer.
Das Bedeutet, dass auch hier der Kamin mit einem Gegenstand verschlossen werden muss, sollte man z.B. Brot backen wollen.

Ansonsten ist meines Wissens nach der Primäre unterschied die größe der Tür. in den 5minuti habe ich auch deinen DO rein bekommen... der passt nieeee in den ONE. Von der Isolierung, habe ich bei keinem meiner ALFA Öfen, die ich habe / hatte jemals einen Unterschied gemerkt. Die konnte man alle im Bereich der Feuerstelle auch nach mehreren Stunden Feuer anfassen... nur der Bereich um den Kamin ist natürlich deutlich heißer!

Was wilslt du in dem Ofen machen??? Pizza? dann ist in meinen Augen der ONE absolut ausreichend... bei hohen Temperaturen reicht die Fläche völlig aus. Wenn es etwas mehr sein sollte ist der BRIO noch eine tolle Alternative ;-) Wenn alles gut geht, steht bald einer bei mir auf dem Balkon...
 

hangingloose

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Meine letzten ALFA´s habe ich über www.360bbq.de bestellt...
Warum also wechseln ;-)
 
Oben Unten