• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Allerheiligenstriezel

Alex the broiler

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Zu Allerheiligen und Allerseelen ist es bei uns zulande Brauch Striezel oder wie der Deutsche ihn nennt Hefezopf zu essen.

Dafür hab ich zwei gute Rezepte:

Variante 1.

500 gr Weizenmehl
250 ml Milch
1 TL Salz
1 Päckchen Trockengerm
1 Ei
70 gr zucker
75 gr Butter

Variante 2.
650 gr. Weizenmehl
1 Becher Sauerrahm 250 ml
1 Packung Trockengern
60 ml Milch
70 gr zucker
75 dag Butter
1 Ei
1 TL Salz
1 Vanilleschote Bourbon

Bei beiden Varianten gebe ich lediglich die Trockengerm und das Salz zum Mehl verteile es trocken. Die restlichen Zutaten kommen in einen Messbecher und werden dort verrührt. Die Butter wird vorher zerlassen. Die Milch handwarm erwärmt.
Dann kommt alles in die Kitchen aid und wird gut durchgeknetet.
Danach zugedeckt langsam gehen lassen bis der Teig das doppelte Volumen erreicht hat. Danach mit der Hand nachkneten und den Teig teilen. (2 strahliger Zopf, 3 strahliger Zopf vier strahliger Zopf oder dreistrahliger mit aufgesetztem 2 strahligem)

Nun mit einem Ei Milch Gemisch bestreichen und ca 30 Min Gehen lassen. Danach abermals mit Ei Milch Gemisch bestreichen und tratitionell Hagelzucker drüberstreuen. Bei 180 Grad Umluft backen ca. 20 - 25 min. Sieht man an der Farbe wenn er fertig ist.

Wenn ich ihn aus dem Rohr hole besprühe ich ihn mit wasser, dann bekommt er keinen festen Rand. Danach wird er in Frischhaltefolie gewickelt damit er nicht austrocknet.

IMG_20181028_180346.jpg


Lg. Alex
 

Anhänge

  • IMG_20181028_180346.jpg
    IMG_20181028_180346.jpg
    458,5 KB · Aufrufe: 324
Ich nehm auf 40dag Mehl drei Dotter. Mit der Eimenge in deinen Rezepten würde ich nicht glücklich werden - aber die Striezel schauen gut aus!

Wo sind die Rosinen?

:inquisition:
 
sehr schöner Brauch.....
TOP...
grüßle
 
Zurück
Oben Unten