• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alles Fleischfresser hier...

Floh

Militanter Veganer
Ich hab jetz ne ganze menge gelesen, und jedem gebührt hier ein gewisser Respekt weil da steckt ja ne ganze menge arbeit und Geduld dahinter...

...ABER...

hat hier keiner ein gutes Rezept für Käse außer das mal ein Stück Edamer rein gehängt wird hab, ich hier noch nicht viel aktuelles gefunden.

Ich selber hab damit gar keine Erfahrung, bis auf, das ich mal ein stück Edamer mit rein gehängt hab^^ Aber als ich es dann verschnabbuliert hab, hat das zwar im ersten Moment geschmeckt, aber im zweiten dacht ich mir, da geht noch was...

Welchen käse kann man noch Räuchern, der dann auch schmeckt?? Dacht mir ich frag mal bevor ich einkaufen geh... Wird sicher ein lustiges Experiment^^
:gs-rulez:
 
Zuletzt bearbeitet:
... Gouda nehmen und rein hängen... :pfeif:

Ich habe mal darüber nachgedacht ob es was bringt wenn mann den Käse einige Stunden mit ein paar frischen Kräutern vacuumiert. Mal sehen ob ich es auch wirklich probiere.


Aus welcher Ecke von DD kommst du?


:prost:
 
Büffelmozarella (und nur den!) mit Kräutern einreiben und eine Woche
zum Trocknen aufhängen. Vorsicht mit Salz, das trocknet den Käse
aus. Anschließend mehrfach kalt räuchern.

Gruß,
Uwe
 
Hallo,
habe schon mehrmals Kaas geräuchert.
Du sollst nur keiner harten Käse nehmen, sonst gehen alle.
Mir schmeckt am besten Schafkäse, Ziegenkäse, Scamorza Käse (schmeckt wie Mozzarella) und selbstverständlich Schweizer Emmentaler.
Am besten ein großes Stück nehmen (300-500g), würzen kannst nach deinem Geschmack,
ich mag, wenn Käse nach Kümmel, Koriander, Pfeffer und Knoblauch schmeckt.

DSCF0036.jpg


DSCF0039.jpg


Grüß
Zeus
 
Hochinteressant, so hab ich mir das vorgestellt... die Bilder sehen echt gut aus.... Ich komm so aus Dresden Cotta die Ecke.... um genauer zu sein: St. Leutewitz, am fuße der Omsewitzer Hochalpen^^... Weiter machen!!!:muh:
 
Hallo,
bei Käse muss man aufpassen mit den Räucherzeiten. Öfter mal ein Stüchchen abschneiden und probieren. Jeder Käse schmeckt anders beim Räuchern. Da kann es schnell mal zu ungenießbarem kommen, haben manche schon aus dem Forum festgestellt (manche Käsesorten nehmen den Rauch mehr auf als andere). Auch ist die Rauchmenge stark ausschlaggebend. Lieber mal alle 1-2 Std. probieren, als den Käse am Schluß wegzuwerfen.
:prost:
 
Hi,

ich lasse Käse bei 15 Grad sanft 12 und mehr Stunden räuchern.
Nachher wird zwei Tage in Brotzeitdose im Kühlaschrank liegen,
so verteilt sich Räucheraroma am besten und Käse schmeckt super.
Ich nehme Käse ohne Wachshülle oder dann tue Wachs abschaben.

Zeus
 
Zurück
Oben Unten