• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alles über Brüh-Kaffee … Filter, French Press, Aeropress, …

Ja ich habe mittlerweile gelernt, dass es bei einem gewissen Anspruch technisch gar nicht möglich ist beide Arten abzudecken.
Die Jungs von Titus haben mir damals erklärt, dass die Nimbus genau das kann
1677439111146.png


Nur weil Du so sparsam bist, heißt es ja nicht, dass es nicht geht :-D
 
So die Mazzer ist verkauft, ich bin gerade zum abliefern unterwegs.

Anhang anzeigen 3052356


Es wird dann wohl eine Niche Zero werden. Mir Gefällt nur leider das runde Design der Mühle überhaupt nicht. :(
Schau dir mal die Fellow Ode 2 an wenn dir das Design der Niche nicht gefällt, das Unimodale Scheibenmahlwerk der Ode dürfte für Filterkaffee besser sein und homogeneres Mahlgut liefern.
 
Die Jungs von Titus haben mir damals erklärt, dass die Nimbus genau das kann
Der Beweis dafür ist aber noch ausständig, wenn ich mich nicht irre...


Die Entwicklung der Kaffeeszene in den letzten Jahren erinnert mich ein wenig an die Audio High-End-Szene in den Achtzigern. Immer mehr "Vodoo" und immer weniger solide Physik bzw. beim Kaffee auch Chemie.
 
Die Entwicklung der Kaffeeszene in den letzten Jahren erinnert mich ein wenig an die Audio High-End-Szene in den Achtzigern. Immer mehr "Vodoo" und immer weniger solide Physik bzw. beim Kaffee auch Chemie.

:o:o:o
Als nächstes behauptest du noch die Filzgleiter von *C*i*n*e*M*i*k*e* welche ich auf die Elkos meiner Endstufe geklebt habe, bringen nix.
 
So ich bin gerade sehr spontan auf dem Weg eine brandneue Weber Maschine zu besichtigen. 😪

Falls ihr in ner Stunde nichts mehr von mir hört, hat mich vermutlich ein kranker Serienkiller in seiner Wohnung umgebracht. Entweder wegen des vielen Bargeldes dass ich zum Kauf dahin mitgenommen habe oder aber viel wahrscheinlicher wegen meines blendenden Aussehens. :D:tongue:
 
Der Beweis dafür ist aber noch ausständig, wenn ich mich nicht irre...
Ich sag mal so: Als ich bei den Jungs vor Ort war, durfte ich verschiedene Röstungen daraus probieren. Ich könnte theoretisch also den Beweis bezeugen. Da ich aber keine Ahnung von Kaffee habe, hilft das nicht weiter 😂

So ich bin gerade sehr spontan auf dem Weg eine brandneue Weber Maschine zu besichtigen. 😪

1677603032701.png


Das Foto stammt doch eindeutig vom Berlin-Trip, als Du in Neukölln auf dem Trödel diese unverzollte China-Ware gekauft hast. :D
 
Ich hatte 2023 schon das Vergnügen in Äthiopien Urlaub zu machen , da wurde natürlich auch die Kaffeezeremonie ordentlich durchgeführt. Der Kaffe der Montag gekauft wurde , wurde während der Zeremonie geröstet , weil wir ja Dienstag frischen Kaffee brauchten. Es wurde mindestens 2 Mal die Woche frisch geröstet. Natürlich habe ich das waschen der Bohnen und Rösten genau beobachtet und auch selber gemacht.
IMG_20230331_150720.jpg
IMG_20230326_163603.jpg
IMG_20230331_101712.jpg
 
Frage an die Filter/Pour Over Profis:

Wie verändert sich die Durchlaufzeit bei mehr Kaffee+Wasser für eine größere ausgegebene Kaffeemenge?

Hintergrund:
Neben der Ascaso Steel Duo PID 2022 habe ich jetzt eine "Technivorm Moccamaster KBG Select", mit der ich in der früh ~650ml Filterkaffee zubereite und mir in der Thermoskanne mit ins Büro nehme.
Besser als die Nespresso Tabs aus Alu + bitterer Kaffee.
Mit der Ascaso habe ich sonst mehrere Doppio gemacht und mit heißem Wasser aufgegossen.
Dauert aber wesentlich länger und in der früh geht es um jede Minute.
;)


Rezept:
Habe mir einiges durchgelesen bzw. Videos angeschaut.
6g Kaffee pro 100g Wasser
Durchlaufzeit 2:30-3:30 min

Mühle:
wird die single dosing DF83 verwendet, nicht ideal aber sollte trotzdem gehen.
Kann ich von morgens auf abends problemlos Mahlgrad umstellen, also von Filter auf Espresso wechseln.
Kaffees eher mittel bis dunkel. Helle fruchtige Röstungen bzw. Säure mag ich nicht.

Zubereitung:
1. Wasserbehälter mit Wasser füllen
Enthärtetes Wasser aus der Aarke

2. Filter spülen mit heißem Wasser
Damit kein Papiergeschmack mehr vorhanden >= 300ml

3. Kaffee mahlen
Mahlgrad relativ grob - bin aktuelle bei 80 von max. 90.

4. Kaffee in Filter geben und rütteln

5. Kanne unten rausnehmen und Maschine einschalten
Damit für Blooming das Wasser nicht schon wegläuft!
1/1 Kanneneinstellung - Wasser läuft schneller

5. Wasser beginnt zu laufen - Timer starten

6. Mit Löffel nach ersten 2 Wasserschwüngen umrühren
Blooming ~25s

7. Kanne wieder unterstellen
spätestens nach 20-30s

8. Gesamt Wasser aufgegossen - ab und zu umrühren

9. Umrühren, damit kein Krater entsteht
Kaffee gleichmäßig extrahiert wird.

10. Maschine ausschalten, damit Heizplatte nicht weiterläuft


Durchlaufzeit:
Beispiel: 500g Wasser - 30g Kaffee
~2:10 Zeit bis Wasser komplett aufgegossen (Einstellung schnell)
~3:30 bis meiste Wasser draußen
~4:00-04:15 bis Filter komplett abgelaufen

Tja, also etwas zu lange.
Erhöhe ich Wasser und Kaffee wird das ganze noch länger.
Schmeckt dann auch noch minimal bitterer. Habe aber aktuell auch noch einen relativ dunklen Kaffee Espressionisten - Hafensilber (aus Berlin) offen.

Sollte der Mahlgrad also noch gröber sein, damit die Zeit runter geht?
Auch bei 1l + 60g Kaffee in 3:30 durch? (geht sich allein vom Aufguss wahrscheinlich nicht aus)

Bei den Kaffeemachern schreiben sie auch von ~05:00min bei 1l Wasser.
https://www.kaffeemacher.ch/blog/moccamaster-test/
 
Zurück
Oben Unten