• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Allesschneider: Graef, Ritter, oder eine andere Marke?

Schnellinger09

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit dem Thema Allesschneider. Eine erste kurze Recherche hat mich zu den Firmen Ritter und Graf gebracht.
Bei Ritter gibt es die Serano 7 und bei Graef habe ich mir die Master M80 angeschaut. Mein Problem ist, dass ich mich in dem Thema so garnicht auskenne und mir deswegen auch nicht sicher bin, welche Wahl ich treffen sollte.
Die Ritter liegt mit ca. 150 EUR deutlich unter der Graef. Ich frage mich, ob der hohe Aufpreis der Graef gerechtfertigt ist.

Gibt es hier jemanden mit Erfahrungen mit einer der beiden Maschinen? Oder hat jemand einen Tip für Alternativen?
Die Anforderungen sind garnicht so hoch. Sie soll Brot schneiden, auch mal Wurst und Käse und auch mal ein Roastbeef bzw. einen Schinken in dünne Scheiben schneiden können. Also irgendwie suche ich sowas wie die eierlegende Wollmilchsau in günstig :hmmmm:
 
Hallo @Schnellinger09 ,

Ich kenne zwar die aktuellen Modelle nicht, aber ich habe seit ca. 30 Jahren eine elektrische Graef im normalen Hauhaltseinsatz für genau die von dir angesprochenen Fälle. Seit mindestens 50 Jahren ist in der Familie eine manuelle Graef aktiv. Für die habe ich vor einigen Jahren mal einen Satz neuer Füsschen gekauft. Beide Maschinen werden hin und wieder gereinigt und arbeiten ohne Mucken problemlos und zuverlässig.
Für mich die erste Wahl.
Mit nettem Gruss
Rüdiger
 
Ich habe auch eine Graef, weiss jetzt ned genau, welches Modell das ist. Wichtig ist, wenn du Fleisch und Schinken schneiden möchtest, ein glattes Messer zu kaufen. Ich bin mit meiner Maschine sehr zufrieden. Sie läuft seit Jahren ohne Probleme.
 
Graef +1
Hab seit 2 Jahren ein klappbares Model von denen. Kann ich bedenkenlos empfehlen. Kam mit einem glatten Messer daher.
Hatte mir dann noch ein gezahntes Messer dazu gekauft um auch Brot o.ä. damit vernünftig schneiden zu können.
Sind zwar recht teuer die Teile, aber ich habe den Kauf bisher nicht bereut.

Gruss
Thomas
 
Hier noch mal ein paar Bilder. Meine hat auch ein glattes Blatt. Kann man auch suuuper Brot mit schneiden. Ist zwar möglich, das Blatt zu wechseln, wäre aber für mich ein viel zu großer Auswand (ca. 2-3 Min.)

image.jpeg
image.jpeg


OK, hätte ich vorher putzen können :bdsm:
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    225,7 KB · Aufrufe: 3.433
  • image.jpeg
    image.jpeg
    153 KB · Aufrufe: 3.382
Vielen Dank erst einmal an alle, die hier geschrieben haben. Scheint also auf eine Graef hinauszulaufen... Also wieder einmal das teure Produkt :hmmmm:
Wie wichtig wäre denn eine Kipp-Funktion der Maschine? also eine leichte Schrägstellung des Schlittens, damit weiche Materialien besser "ans Messer geliefert werden"?
:D
 
Überflüssig
 
Hallo,

ich sag´s mal so: Kommt drauf an, was du damit schneiden willst und in welchem Umfang.
Ein gefrorenes Rinderfilet als Carpaccio hauchdünn aufzuschneiden stellt andere Anforderungen an die Maschine als z. B. Brotscheiben.
Meine Meinung: Du hast die Maschine viele Jahre, da gibt es für mich nur ein Kriterium, das ist Qualität.
Kippfunktionen finde ich persönlich gut, sind aber oft größere Modelle.
Wir haben eine Graef, würde die Kaufentscheidung aber nicht an der Marke festmachen, sie muss zum vorhandenen Platz, zu den Anforderungen und zum Geldbeutel passen.
Richtig gute Brotmaschinen kaufst du - wie geschmiedete Eisenpfannen - nur einmal in deinem Leben..

Gruß
pfannendoc
 
Hallo,

bei solchen Geräten ist es ja immer wichtig sich auf eine gewisse Qualität verlassen zu können.
Sicherheit ist für mich das A&O.
Graef und Ritter sind gute Marken, welche robuste Geräte anbieten.
Was ich noch empfehlen kann ist Siemens.
Hoffe ich konnte helfen.:-)

LG
 
ich hab ne Graef und glattes als auch ein gezahntes Messer und bin sehr als zufrieden.
ein Kriterium bei der Anschaffung war: gefertigt in Deutschland !
 
Ich hatte eine Ritter e21 und war damit mehrere Jahre sehr zufrieden !!!
Das Problem bei den neuen Maschinen sind die Plastik bzw. Kunststoff Zahnräder. Irgendwann bricht da sicher einmal eines! Die heutigen Geräte außer die high end Geräte sind nicht mehr für die Ewigkeit gemacht! Daher hab ich ein gebrauchte Profigerät gekauft!

Lg. Alex
 
Ein Allesschneider ist für mich ein Produkt in das man investieren muss, vor allem weil man es solange wie möglich nutzen möchte. Ich persönlich kenne die beiden Marken garnicht, aber ich würde dir zu Bosch raten. Bosch hat gute Qualität und eine lange Lebensdauer und ist preislich soweit ich das erkennen konnte auch unter den anderen Produkten.
 
Ich war auch auf der Suche, nicht einfach bei dem Riesenangebot. Da ich meine Sauerteigbrote gerne mit sehr krosser Kruste selber backe benötige ich eine Brotschneidemaschine mit Power und wollte auch keine klapprige Plastikkiste haben. Die Entscheidung fiel nun auf den GRAEF Allesschneider Master M 90 mit zusätzlichen Wellenschliffmesser. Erwarte die Lieferung morgen, werde berichten wenn gewünscht.
 
Wir wollen uns auch einen Allesschneider anschaffen.
In der Vorauswahl denke ich, in der Graef M20 eine gute Wahl zwischen Preis und Qualität erkannt zu haben.

Allerdings haben selbst die Geräte der mittleren Preisklasse alle ein 170er Messer.
Muss es mehr sein, oder ist das 170er für den ambitionierten Hobbykochhaushalt ausreichend?
 
Zurück
Oben Unten