• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Allgemeine Temperatur-Frage...

Duke47

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin moin,

habe mir mittlerweile einen Gasgrill zugelegt und beschäftige mich momentan mit den verschiedenen Temperaturen, im Deckel herrscht ja meistens eine andere Temperatur als z.B. im Bereich der Roste...
Meine Frage: Wenn hier im Forum geschrieben wird, den Grill auf z.B. 160 Grad bringen und das Gargut in indirekter Hitze garen lassen, wie ist das gemeint? Soll das Deckelthermometer 160 Grad anzeigen, oder soll ich die Temperatur im Garraum messen und den Grill dementsprechend einpendeln?
Habe eben zwei von vier Brenner laufen lassen, Temperaturunterschied vom Deckelthermometer zum Thermometer im Garraum sind locker 100 Grad...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
100 grad Differenz finde ich viel.... Wo hast du die Garraumtemperatur gemessen, hat der Fühler direkte Hitze abbekommen? Für die meisten Sachen würde ein Unterschied zwischen Deckelth. und Garraum von 20 Grad nicht viel ausmachen, aber 100 Grad schon....
Gruß Stefan
 
Die Garraumtemperaturangaben sind immer beim Grillgut. Das Deckelthermometer ist dazu da zu erkennen ob der Grill an ist.

100 grad Differenz finde ich viel.... Wo hast du die Garraumtemperatur gemessen, hat der Fühler direkte Hitze abbekommen? Für die meisten Sachen würde ein Unterschied zwischen Deckelth. und Garraum von 20 Grad nicht viel ausmachen, aber 100 Grad schon....
Gruß Stefan

100Grad geht schon. Wenn der Brenner unter dem Thermometer an ist und an einer der Seiten nicht, könnte es schon sein.
 
100 Grad Unterschied ist zwar viel aber hatte ich auch schon...

Maßgebend ist aber tatsächlich immer die Temperatur am Fleisch, nicht am Deckel. Den Deckelthermometer lass ich inzwischen völlig außer Acht
 
Moin,
schönen Dank erstmal für die Info's!
In meinem Grill (Mayer MGG-341) herrscht tatsächlich ein großer Temperaturunterschied, wohl auch der Tatsache geschuldet, dass rechts und linke relativ große Öffnungen für den Drehspieß sind, wo ziemlich viel Hitze entweichen kann.
Habe am WE ganze Forellen direkt/indirekt gegrillt, hab mich dann auch nur an dem Fleischthermometer orientiert. Bei 65 Grad war der Fisch dann wirklich perfekt!
Werde mal schauen, wie ich den Grill noch ein wenig optimieren kann...
Gruß Thorsten
 
100 grad Differenz finde ich viel.... Wo hast du die Garraumtemperatur gemessen, hat der Fühler direkte Hitze abbekommen? Für die meisten Sachen würde ein Unterschied zwischen Deckelth. und Garraum von 20 Grad nicht viel ausmachen, aber 100 Grad schon....
Gruß Stefan
Wie genau meinst du das? Der Fühler im Garraum hat keine direkte Temperatur bekommen, die Temperatur ist da ja auch deutlich weniger. Platziert habe ich den Fühler auf der Roste im indirekten Bereich, wo dann auch das Gargut hin sollte...
 
Ich hab 4 Brenner, hatte nur den ganz linken an, ganz rechts lag der Fisch. Weil dann Hitze fehlte, habe ich den zweiten von links dazugeschaltet. Weil die Temperatur dann bei 60 Grad stehen blieb, musste ich sogar noch den Backburner zusätzlich benutzen. Deckelthermometer zeigte nie unter 250 Grad an.
 
Zurück
Oben Unten