• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Allroundgrill ( smoker / grill/ Spanferkel/räucherofen )

Feichti

Militanter Veganer
IMG-20180526-WA0016.jpeg


Servus beinander,

Jetzt hab ich mich endlich mal angemeldet hier im Forum, nachdem ich schon über Google zig mal die letzten Jahre hier drübergestolpert bin.

Zu meinem Thema!

Im obrigen Bild seht ihr meinen aktuellen "grillplatz"
Ein normaler Weber Holzkohlegrill ist mittlerweile hinzugekommen.
Und , sorry aber ,das kotzt mich an 1😅.


Ich möchte, bzw werde mir dieses Jahr einen Multifuktionsgrill Mauern und habe da einige Fragen an euch . Evtl bekomm ich ja noch die ein oder andere Idee zugespielt.
Danke dafür schonmal.

Der Plan:
Also plan sieht wie folgt aus .
Ich möchte einen Grill den ich sowohl als normalen kohlegrill, Gasgrill ( mit entsprechenden ausströmer) sowie einen smoker uuuuuund einen spanferkelgrill ( ich mache mindestens 3 mal im Jahr a schweinderl😉)in einem bauen.
Daneben werde ich noch einen normalen Räucherofen anbauen.

Hauptmaterial wird klinker werden.



Aaaaaalso :

Unter den waschbetonplatten hab ich in waiser vorraussicht schon ein 300cm x 70cmx10cm betonfundament.
Nachdem die waschbetonplatten mit Gefälle verlegt sind, werde ich mit Eisenamierung erstmal noch ein Streifenfundament mit dem betonfundament verbinden, um eine Ebene Grundform zu erhalten.
Dann wird mit klinker aufgebaut.

Zur Idee: ich stell es mir in etwa so wie einen normalen klinkergrill vor. ( nur mit den Maßen 200cm x 60 cm x 60 ca )
Also rechteckig mit erhöhten Seitenwänden sowie Rückwand.
seitlich mit dem durchlass von der Brennkammer (smoker).
Hier will ich dann einen Deckel der den Grill zum smoker machen soll.
Wenn ich den Deckel aufklappe, soll er zur wärmeerhaltung für das spanferkel dienen.

Ich hab gestern mal grobe Skizze gemacht ....die stell ich mal rein, vlt könnt ihr damit was anfangen.
15791083645506107680788378847091.jpg


Das wäre die SA vom Deckel ,
An der Rückseite soll dann das brenngut für die isau rein
1579108417550935246123640263839.jpg

Nun zu frage Nummer 1
Hat jmd schonmal einen eckigen smoker gebaut ?
Frage zwei :
Wie meint ihr dichte ich den Übergang von stahldeckel auf klinker gut ab ?
Und nr drei :
Welchen Mörtel / fliesenkleber empfehlt ihr für die Temperaturen?

Danke schonmal
 
Hallo @Feichti

erstmal willkommen im Forum :-)

Beim Bau eines Smokers aus Klinkern hätte ich bedenken bez. der Temperaturregulierung. Die Steine brauchen recht lange um sich zu erhitzen, sollte danach zuviel Hitze vorhanden sein, dauert es wiederum recht lange bis die Temperatur fällt. (Ist nur meine Meinung)

Aber da werden sicher in den nächsten paar Minuten oder Stunden die richtigen Smokerprofis mehr dazu sagen.
 
Schau mal im Fachbereich Eigenbauten, da ist auch das ein oder andere interessante für dich dabei...
 
Mahlzeit.
Verschieb das ganze doch mal in das Eigenbau Forum.

Ach und willkommen im Forum, auch wenn mal wieder eine Vorstellung fehlt…
 
Zurück
Oben Unten