• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Allzweck - Küchenmesser als Weihnachtsgeschenk?

Niacin

Veganer
10+ Jahre im GSV
Servus,

ich bin auf der Suche nach nem Weihnachtsgeschenk für meinen Vater und dachte dabei an ein Allzweck - Küchenmesser...

Bin was die Thematik angeht leider unwissend und weiß nicht worauf man achten sollte etc..

Im Budget liegen so 50-60 Eur...

Kann mir da wer was empfehlen bzw. mir ein paar Tipps geben worauf ich beim Kauf achten sollte?

Vielen Dank schonmal!

Gruß
 
Hallo Niacin,

du suchst die berühmte eierlegende Wollmilchsau und du wirst sie nicht finden.
Was verstehst du unter Allzweck-Küchenmesser?

Es gibt kein Messer, das zum Kartoffelschälen ebenso geeignet ist wie zu Tranchieren großer Braten. Du wirst uns also sagen müssen, für welchen Zweck es sein soll.
Du wirst uns auch etwas über den Umgang mit dem Messer sagen müssen, um die Frage "rostend oder rostfrei" beantworten zu können.
Letztlich spielt auch der persönliche Geschmack eine Rolle, ob es ein Solinger Standardmesser oder ein rostender Japaner wird.

Wir helfen gerne aber ein bissl Input muss schon sein.

VG
Grillkeks :keks:
 
Mhh...

Okay.. :D

Ich geb mein Bestes.. ;)

mir persönlich gefällt von der Form der Klinge das hier (in diese Richtung solls also gehen)

chroma-haiku-damast-hd-05-gemuesemesser-santoku-17-cm-20_0.jpg


Würde auch eher ein rostfreies Messer bevorzugen. Ob man damit jetzt Gemüse oder Fleisch schneidet ist das nicht egal? :hmmmm:

Hoffe damit kann man jetzt was anfangen?

mfg
 
Aha, es soll also ein Santoku werden.

hmmm, da fällt mir das KAI Seki Magoroku Red-Wood Santoku ein, das dürfte preismäßig hinkommen.

Alternative wäre noch das KAI Wasabi Black Santoku 16,5cm, ist auch etwas günstiger.

Ebenfalls in der Liga, allerdings nicht rostfrei wäre das TOJIRO Yasuki Shirogami Santoku.

Alle zu finden im Messerkontor bei Claudia Rudi, einfach mal rainschauen.

Gerne genommen werden auch die Japaner von tosa-hocho, allerdings auch nicht rostfrei.

Viel Spaß beim Suchen.

VG
Grillkeks :keks:
 
Darf ich einmal ambulant auf meinen gar wundervollen Artikel hinweisen?

Antwort auf die Frage: „Welches Messer soll ich kaufen?“ « Look Alive Contest

Ich würde vor allem noch mal überlegen, ob es nicht doch ein rostendes Messer sein darf. Aber ansonsten hat Grillkeks schon die Möglichkeiten aufgezeigt:
Tojiro oder Tosa, wenn es rosten darf, ansonsten kommen die Kai Wasabi oder Seki in Frage, aber auch Santokus von Herder (Lignum 3), Victorinox Gran Maitre oder Solicut, wobei letztere beim Messerkontor gerade abverkauft werden, letztere beide aber auch eher europäische Küchenmesser sind vom Stahl und Schliff her.

Es ist immer etwas schwierig, etwas zu empfehlen, wenn man die Leute nicht kennt, für die es ist. Vorlieben und Anforderungen sind so ein bisschen stiller Post unterworfen. Ich würde als universelles Geschenk immer eher ein europäisches Küchenmesser verschenken, da es wesentlich unempfindlicher ist und länger auf dem Stahl scharf gehalten werden kann. Außerdem: Wenn jemand mal richtige Messertechnik gelernt hat, ist es in D zu 99,9% Wiegeschnitt, den man sich mit dem Santoku quasi stecken kann. Namentlich würde ich zu einem Burgvogel Natura oder Comfort oder Victorinox Gran Maitre Kochmesser greifen, beide zu finden für ~50-60€. :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Messerguru bringt es wieder mal auf dem Punkt. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :respekt:

Grillkeks :keks:
 
Schau dir mal dieses Messer an:

Eden Quality Classic VG-10 Kochmesser 20 cm

Ein top Preis- Leistungsverhältnis und eine deutlich höhere Schnitthaltigkeit und als die Europäischen Kochmesser.
Ausserdem ist auch die erreichbare Schärfe höhe.
Ist quasi ein japanisches Messer im europäischen Gewand, und dank seiner Form für fast alles in der Küche und jede Schneidtechnik geeignet.
 
Gute Alltagsmesser

Hallo, was hllst Du von einem Messer wie dem hier:

Das Wusthof 4188 oder ein gutes Damastmesser

Ich persönlich bin großer Freund von Damastmesser und habe selbst ein Santoku in Gebrauch. Kommt drauf an wieviel Pflege Dein Vater den Messern angedeihen lassen will. Gibt da auch noch das Kanetsune Santoku Chef´s Knife. Kostet aber deutlichst mehr.

Würde Dir das 4188 von Wüsthof empfehlen. Ist meiner Einsicht nach optimal, ist ein Alltags/Gebrauch/Füralles--- küchenmessern.
 
Hallo, was hllst Du von einem Messer wie dem hier:

Das Wusthof 4188 oder ein gutes Damastmesser

Ich persönlich bin großer Freund von Damastmesser und habe selbst ein Santoku in Gebrauch. Kommt drauf an wieviel Pflege Dein Vater den Messern angedeihen lassen will. Gibt da auch noch das Kanetsune Santoku Chef´s Knife. Kostet aber deutlichst mehr.

Würde Dir das 4188 von Wüsthof empfehlen. Ist meiner Einsicht nach optimal, ist ein Alltags/Gebrauch/Füralles--- küchenmessern.

Das Wüsthof ist ein gestanztes Messer um grob den selben Preis, den ein geschmiedetes Burgvogel auch kostet. Und das Damastmesser.. Santokuform? Nicht wirklich. Beschreibung? Grauselig. 5mm Klingenstärke? Ouh... Handgemacht? Vielleicht in Vietnam. Für den Preis kann man keinen Damast von Hand herstellen, ein Messer daraus schmieden und ausmachen. Ich wette zwölf Flamingos drauf, dass DAS kein vernünftiger Leistungsdamast ist, sondern gefuddelter Quark.

Bzgl. Eden: Ein weiteres VG-10-Messer? Langsam wird's langweilig...
 
Hallo!
Wahnsinn, ein Forum nur über das Grillen - einfach genial :)
Okay, genug Offtopic...
ich wollte dieses Thema nochmal aufrollen um nach einem bestimmten Messer zu fragen, welches auch schon im Text erwähnt wurde. Dabei handelt es sich um die Firma Burgvogel. Ich dachte an ein Kochmesser, wie hier Beispielsweise.
Ein Bekannter meinte, diese wären qualitativ besser als die auch beschriebenen Haiku Messer ? Da ich bedauerlicherweise nur Erfahrungen mit günstigen Discounter Messer besitze , hoffe ich auf eine Empfehlung.
ciau
 
@Patrizier
Nach meiner eher laienhaften Einschätzung, sind die beiden genannten Messer von nahezu gleicher Stahl-Qualität. Die maginalen Unterschiede sind bei einem Normalgebrauch nicht feststellbar. Wahrscheinlich liegen die Qualitätsunterschiede eher bei der Materialverarbeitung. Wobei ich mir dies, ohne direkten Anschauunggsvergleich, nicht zutraue.
Im Vergleich wird die Haptik aber die größte Rolle spielen.

Willst Du Dir ein neues Küchenmesser zulegen? Dann stelle Dir folgende Fragen:
Für welchen Einsatzzweck brauche ich das Messer?
Wie oft benutze ich das Messer?
Was bin ich bereit an Zeit / Aufwand in Messerpflege zu investieren?
Wieviel Geld will ich investieren?

Wenn Du die Antworten gefunden hast, beantwortet sich Dein Messerwunsch von selbst oder einer bzw. mehrere aus dem GSV.
 
Hallo!
Wahnsinn, ein Forum nur über das Grillen - einfach genial :)
Okay, genug Offtopic...
ich wollte dieses Thema nochmal aufrollen um nach einem bestimmten Messer zu fragen, welches auch schon im Text erwähnt wurde. Dabei handelt es sich um die Firma Burgvogel. Ich dachte an ein Kochmesser, wie hier Beispielsweise.
Ein Bekannter meinte, diese wären qualitativ besser als die auch beschriebenen Haiku Messer ? Da ich bedauerlicherweise nur Erfahrungen mit günstigen Discounter Messer besitze , hoffe ich auf eine Empfehlung.
ciau

Das "hier beschriebene" Haiku ist das Haiku Damascus. Das liegt um 170€. Das Burgvogel liegt bei ~65€. Du vergleichst zwei völlig verschiedene Preisklassen, zwei verschiedene Messerformen und zwei verschiedene Klingenauslegungen. Nicht die beste Voraussetzung für eine Antwort.

Obwohl weiter oben schon ein Hinweis ist, hier nochmal der Link zu meinem Artikel: Antwort auf die Frage: “Welches Messer soll ich kaufen?” « Look Alive Contest

Du solltest Dir klar werden:
  • Welche Kochmesserart? (japanisch oder europäisch)
  • Welche Kochmesserform?
  • Muss es rostfrei sein?
  • Welcher Preisrahmen?

Wenn wir das wissen, können wir dir helfen. Ein Vergleich, wie Du ihn willst, ufert zu einer vollständigen Arbeit über Kochmesser aus, wenn man richtig antworten wollte.
 
Hallo Patrizia,

wie Falkenstadl und Mr Pink schon betont haben, ist es wichtig sich im klaren zu sein, wofür man das Messer verwenden möchte und natürlich wieviel Geld man bereit ist auszugeben. Neben dem Artikel von Mr Pink hilft dir dieser Messerguide auf Butch.de bestimmt weiter. Wenn du darüber hinaus gehende Fragen hast, kannst du dort auch beim Service anrufen, die sind freundlich und beraten einen gerne.

Viele Grüße
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nun nicht das übliche VG10 oder Indischer Bierdosendamast seien muß
gibt es ja auch noch schöne Messer aus deutschen Landen.
Solinger Dünnschliff, war, und ist immer noch erste Wahl, wenn man
sich für Küchenmesser begeistern kann.

Die hier sehen doch recht nett aus, oder

Kochmesser :: Herder K3 :: MESSERKONTOR
 
Wenn man sich nicht nur auf die K-Serie beschränkt, gibt bei Herder
aber doch noch andere Serien. z. B. das hier

Kochmesser Santoku 16,4cm - Herder Windmühlenmesser Kirsche WINDMÜHLENMESSER - herder Herder Kirschbaum Serie rostfrei

Ein Messer das auch häufiger positiv bewertet wurde ist das hier:

Wurstmesser Yatagan 15,6cm - Herder Windmühlenmesser Kirsche WINDMÜHLENMESSER - herder Herder Kirschbaum Serie rostfrei

Passt auch noch gut in den gesetzten Preisrahmen.
Ein Problem mit den Küchenmessern ist ja, das die fast ewig halten,
deswegen sollte man sich ja auch nicht Modetrends folgen.
 
"Das K5, das von der Größe her interessant sein könnte, steht noch nicht zur Verfügung." Mittlerweile kann man das K5 bekommen in einer rostenden und einer rostfreien Variante. Bei beiden Versionen beträgt die Klingenhärte HRC 60. Folgende Griffvarianten gibt es: Klick Mir gefällt diese Mischform aus Santoku und Kochmesser ausgesprochen gut.
 
Ich habe

Zwilling 4 Sterne Kochmesser. Sind aus meiner Sicht ganz gut. Besseres gibt es natürlich. Aber nur gegen $$

Und ein Fiskars 14" Kochmesser zum Pizzaschneiden....

DerHoss
 
Zuletzt bearbeitet:
Burgvogel Santuko 18cm aus dem Werksverkauf...

Gußstahl oder, wenn pflegefaul, rostfrei
 
Zurück
Oben Unten