• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Allzweck - Küchenmesser als Weihnachtsgeschenk?

Mittlerweile kann man das K5 bekommen in einer rostenden und einer rostfreien Variante. Bei beiden Versionen beträgt die Klingenhärte HRC 60. Folgende Griffvarianten gibt es: Klick Mir gefällt diese Mischform aus Santoku und Kochmesser ausgesprochen gut.
Mea culpa. Meine Händler warten alle noch leicht ungeduldig. Naja, da scheint Manufaktum ja Vortritt eingeräumt bekommen zu haben.

Ich finde das Messer recht teuer, muss ich sagen. Für die Kohle gibt es schon fast ein 1922 oder ein Fällkniven K1.

Zwilling 4 Sterne Kochmesser. Sind aus meiner Sicht ganz gut. Besseres gibt es natürlich. Aber nur gegen $$
Das gerade eben erwähnte Burgvogel-Santoku gibt es für sehr ähnliches Geld. In meiner Erfahrung auf jeden Fall die bessere Wahl.
 
Ja, stimmt schon, günstig ist das K5 nicht gerade. Verglichen mit dem Fällkniven K1 aber auch nicht schlechter. Ich würde das Herder K5 dem Fällkniven K1 vorziehen. Wenn man bedenkt, dass das Lignum 3 in rostfrei je nach Griffvariante auch um die 90€ kostet, sind die 25€ Aufpreis für den härteren Stahl und den aufwendigeren Griff preislich nicht ganz aus der Welt. Preisleistungsmäßig ist man sicherlich mit dem Burgvogel Santoku besser bedient.
 
Zurück
Oben Unten