• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Allzweckmesser gesucht

Jensemann_257

Dauergriller
Ich suche eine Art Allzweckmesser für die Küche. Habe zwar 2 Messerblöcke, einmal Zwilling und noch einen von Thomas. Möchte aber noch ein Allzweckmesser haben, was ein Eyecatcher ist. Es soll durch Tomaten, Fleisch usw. wie durch Butter gehen. Und wie erwähnt, darf es einen schönen griffigen Griff und auch ein Muster auf der Klinge haben.

Kostenpunkt: um die 100,-€ (kein Problem, wenn es etwas schwankt)

1. Welche Messerform und Länge?
So ein Santoku schaut passend aus

2. Welche Art von Messer?
Japanisch würde ich bevorzugen

3. Welcher Stahl?
Rostfrei, Leistungsdamast

4. Welches Budget steht zur Verfügung?
Um die 100,-€

5. Gibt es schon Messer, die in Frage kommen?
Nein, überhaupt noch keine Ahnung

6. Welche besonderen Anmerkungen oder Wünsche gibt es noch?
Sollte halt irgendwie auch ein Eyecatcher darstellen
 
Da hat wohl jeder so seine Vorlieben.
Bei mir ist es das Chefmesser von Schneidwerk, das gleiche von Zwilling und ein Santokumesser geworden.
Zum Schälen und schnippeln von Gemüse verwende ich die Kleinen von Victorinox.
 
Hallo,

Allrounder Messer (meine persönliche Wahl):

ich finde das Messer eines Kollegen sehr schön:
Giesser PremiumCut Messer Chefs No.1 Spicy Orange

selbst verwende ich seit >10 Jahren ein:
Wüstoff Classic Santoku 17 cm mit Kullenschliff, allerdings mit dem alten, etwas eckigeren, Griffform

Ob sie scharf sind und vor allem scharf bleiben - liegt nur an Dir !

GrillGruß
 
Hab' mir mal ein paar Videos angeschaut, und so ein Santoku hört sich echt gut an. Dort wurde auch darauf hingewiesen, dass man diese Art von Messer anders halten muss. Was ich sogar besser finde, als die klassische Halteart.
 
Ich suche eine Art Allzweckmesser für die Küche. Habe zwar 2 Messerblöcke, einmal Zwilling und noch einen von Thomas. Möchte aber noch ein Allzweckmesser haben, was ein Eyecatcher ist. Es soll durch Tomaten, Fleisch usw. wie durch Butter gehen. Und wie erwähnt, darf es einen schönen griffigen Griff und auch ein Muster auf der Klinge haben.

Kostenpunkt: um die 100,-€ (kein Problem, wenn es etwas schwankt)
Tja, du machst es einem schwer: Ein hübsch anzusehender Eyecatcher soll es also sein?
Normalerweise wird ja gerne ein Giesser oder das Ajax von Dick für so etwas empfohlen...

Schärfe: Im Auslieferungszustand sind bessere Messer in der Regel ja alle schön scharf. Die Frage ist, wie lange sie es bleiben!
Jedes Messer muss irgendwann wieder geschärft werden. Sei es am Anfang mit einem Wetzstahl oder irgendwann mit einem Stein oder einem Schleifsystem. Darüber solltest du dir ernsthafte Gedanken machen, sonst wird jedes Messer irgendwann zum Frust.

Zum Stahl: Rostfrei soll dein Messer sein: Solinger Standardstahl ist mit einer Härte von HRC 54-57 relativ weich und hält die Schärfe nicht sehr lang. Dafür ist der Stahl gutmütig, neigt weniger zu Ausbrüchen und ist recht einfach wieder auf Schärfe zu bringen. 14C28N wie bei den Cullilux-Messern ist mit HRC 62/63 recht hoch gehärtet und hält die Schärfe auch deutlich länger. Da die Cullilux-Serie dünn ausgeschliffen ist, macht das Schneiden wirklich Spass, allerdings muss man aufpassen, dass man nicht verkantet, es drohen sonst Ausbrüche.

Geometrie: Tierisches Protein stellt für ein vernünftig geschliffenes Messer grundsätzlich keine Herausforderung dar. Auch hartschaliges Gemüse wie Tomaten oder Paprika schneidet dir jedes gut geschliffene Messer. Die Spreu trennt sich vom Weizen, wenn du hartes Gemüse wie Karotten oder Kohlrabi schneiden möchtest. Dicke, robuste Messer spalten das Gemüse eher als dass es durchschnitten wird.

Du gehst überhaupt nicht darauf ein, welche Schnitttechnik(en) du bevorzugst: Schub-, Zug- Druck- und/oder Wiegeschnitt? Choppst Du viel?

Messertyp: Ein Santoku ist für alles Mögliche zu gebrauchen.Und handlich ist es auch. Ein Chefmesser ist meiner Meinung nach sogar noch vielseitiger. Wenn es um den Posing-Faktor geht, dann kannst du dir auch die Bunka-Form oder ein chinesisches Dai-Chao anschauen. Eine Milliarde Chinesen kochen quasi ausschliesslich mit so einem Messer.

Eyecatcher-Faktor: Es gibt gestanztes Walzlaminat (z. B. von Xinzuo) chinesischer Herkunft, die preislich in dein Budget passen. @carbo kann dir hierzu sicherlich wertvolle Tipps geben. Mich haben diese Messer nie sonderlich interessiert.

Vom Preis-Leistungsverhältnis ist die Culilux-Serie in der Messerforums-Edition fast unschlagbar. Diese dünn ausgeschliffenen Messer haben einen sehr guten Monostahl, sind für die Stabilität mit einer Mikrofase versehen und sie sind recht sauber verarbeitet. Allein: Sie haben den Charme eines "Nissan Qasqai". Sie sind hässlich! Nichtsdestotrotz nutze ich auch das Culilux-Santoku recht häufig...

Merke: Je besser deine Schnitttechnik, desto dünner kann ein Messer ausgeschliffen sein. Aber je dünner die Geometrie eines Messers, desto besser wird Schnittgut an den Klingenflanken anhaften. Aber mit dünneren Messern macht das Schneiden mehr Spaß. Mir zumindest.

Abschließend: Schau dir mal die oben angepinnte Messerübersicht von Mr. Pink an: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/wichtig-bitte-vor-kaufberatungsanfragen-lesen.201408
 
Bisschen Augenfutter

DSC_1621.JPG
DSC_1620.JPG


Die Zwei Messer mit den Holzgriffen sind auch ideal für Grillgut.
 
@DosenWerfer: „ideal für Grillgut“ bedeutet ausreichend robust für Knochen? Dann sind das allerdings Karottenspalter.
Exotischen Bling-Bling-Faktor haben die Messer aber definitiv. Zwar nicht mein Geschmack, aber der ist rein subjektiv und zum Glück auch nicht allgemeingültig.
Das unterste Messer erinnert vom Profil her sehr an ein Serbenmesser, aka Huusk-Samurai-Stahl-Wunder-Messer. Ist deines besser und von der Standzeit her länger nutzbar?
 
Universell ist für mich das einfache Kochmesser.
Das Standart erfüllt aber nicht die Vorgaben.

Habe hier noch was, die sind aber mitlerweile sicher leicht über Budget.
DSC_1628.JPG

„ideal für Grillgut“ bedeutet ausreichend robust für Knochen? Dann sind das allerdings Karottenspalter.
Die können allerdings nicht mit dem GrandSharp mithalten. (HRC 61-62)
Was aber nicht bedeutet, dass das Spaltäxte sind. Die sind durch ihre Beschaffenheit unempfindlicher.

Ein VG10 mit 67 Lagen und noch dünn ausgeschliffen mag keine Knochen.
Aber auch ein "normal" geschmiedetes und dünn ausgeführtees Klingenblatt mit dementsprechendem HRC > 60 ist genauso sensibel.
 
Zurück
Oben Unten