• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alte Eisenpfanne

Patjag

Metzger
Hallo an die Pfannenfachmänner hier


Ich habe gestern eine alte Eisenpfanne geschenkt bekommen die mit irgendwas behandelt wurde oder was drübergeschüttet wurde.
Schmieriges zähes weißes Zeug. Mit Wasser ist da nichts zu machen.

Wie mach ich das Zeug am besten runter ohne die Pfanne noch mehr zu beschädigen?

Sandstrahlen ? - Strahlkabine ist vorhanden, wär also kein act
oder doch mit der Drahtbürste an der Flex?

Was meint ihr.

IMG_0331.jpg
 
Guten Morgen,

ich denke, wenn du schon die Möglichkeit des Sandstrahlen hast, solltest du das auch nutzen. Nur so kannst du sicher sein, dass alles, wovon du nicht weißt was es ist, verschwindet und dann wie @LuckyFloh schon geschrieben hat, die Pfanne neu einbrennen. Ob das Zeug richtig verschwindet mit Essigwasser ist doch fraglich und kostet nur Zeit! Nix für ungut @D.D. ...
 
Schaut wie eine "Scholl" aus. Da lohnt sich zumindest der Aufwand. :thumb2:
 
Schaut wie eine "Scholl" aus. Da lohnt sich zumindest der Aufwand. :thumb2:


Nein, das ist ne Turk.
Aber bei ner Turk in der Größe lohnt der Aufwand auch.
Ich würde aber zunächst versuchen, die Pfanne mit Salz auszubrennen.
Mechanisch reinigen kann man immernoch wenn die Salzkuhr nichts bringen sollte.
 
Scholl - Turk ???

Ich hab grad den Beitrag von dirksgrill - Alte Eisenpfanne wieder zum Leben erwecken - gelesen und das Sandstrahlergebnis gesehen
Ich denke ich werde am Nachmittag meiner Sandstrahlkabine einen Besuch abstatten und die Pfanne erst mal mit 4-5 Bar strahlen.
Wenn das nichts bringt kann ich den Druck ja immer noch erhöhen.

Aber Danke mal für die Anregungen hier.
 
Lies dich ruhig auch mal etwas im "Pfannendoc-Archiv" querbeet ein, das lohnt sich.
Denn einer der Gründe warum unser Ebi sich all die Mühen gemacht hatte, waren derartige "Patienten".
Auch Markus @Wombads könnte in dieser Materie für dich ein guter Ansprechpartner sein.
 
Danke

Das tue ich gerade und finde immer neue Anregungen für Zubehör zu meiner Grillküche die ich gerade baue und viele wertvolle Tipps.
Ist schon ein sehr umfangreiches Forum hier.

Hab grad mal nach Scholl und Turk Pfannen gegoogled - wenn das tatsächlich eine von beiden sein sollte dann war die ja mal richtig teuer
mit ihren ca 40 cm Durchmesser
 
Naja,

ich tippe da eher auf Turk. Die werden zwar auch kalt geschmiedet, allerdings maschinell.

Die Scholl werden in Handarbeit auf alten Hammerwerken gemacht.
Die kanten am Boden sind "runder" und der Rand eher wellig. Auch die Muster vom Hammer am Boden sind unregelmässig....
Bei der Turk ist das Alles gleichmässiger und präziser.
Die Qualität der Scholl ist mir allerdings lieber ;)
 
Eigentlich wollte ich euch die sandgestrahlte Pfanne heute noch zeigen.
Dann kam der Spezl der mir den Strom vom Kompresser abgestellt hat zum Bierchen.
Wollte gerade anfangen.
Klar blieb es bei einem nicht.
Jetzt hab ich Sie in Essigwasser eingelegt.
 
Einlegezeit für Pfannen zukünftig eine Kiste Bier. :saufen:
 
Die Pfanne hab ich jetzt mit 4 Bar Sandgestrahlt und danach mit einer Messingbürste gesäubert.
Dann über offenem Feuer der alten Pfanne ihr Pattina gegeben.

Damit war ich doch echt 3 Stunden beschäftigt.
Aber ich denke es ist gut geworden.
Bin mal auf die ersten Bratkartoffeln gespannt.

AF5DEB29-8A28-4B7B-8ECB-DBFC7DB2B186.jpeg


669215A3-FD4F-4D40-9662-C5195734D643.jpeg


D52C78BF-ACFE-48A9-A154-C5434772AF94.jpeg


72839124-4D11-416F-AA36-88173446EE53.jpeg


FE39FF8D-3A4C-458F-A8D4-6145875ADEB7.jpeg
 
Ach ja, die Unterseite

Eingelegt in Essigwasser war sie lange genug
Während meiner Sommergrippe bin ich zu nichts gekommen.
Die Pfanne hat nichtmal Rost angesetzt.
Das Weisse schmierige Zeug war unverändert da.
Irgendwann kam mir soger der Gedanke, dass das weisses Kettenspray ( für die Motorradkette )ist.
Aber das wäre beim warm machen mit nem Lumpen weg gegangen.
Aber jetzt passt es.
Und ich kann mit ruhigem Gewissen wieder in der Pfanne kochen.


A053D774-A2D5-4AE8-9F97-A4B3A5953427.jpeg
 
Sauber und mit Gefühl gearbeitet.
Steckt doch einiges an Arbeit in der Wiederbelebung. :thumb2:

Halte deine neue Erungenschaft in eheren.


lg
 
Schaut wieder sehr gut aus :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten