• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alte Fässer mit entsprechender Wandstärke für Smoker finden?

fiesta

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Servus Leute,

wie viele eingesessene Grillsportler bin auch ich mittlerweile an dem Punkt, an dem mir Gasgrill nicht mehr reicht. Ich hab' daher beschlossen, dass ich einen Smoker brauche, eine schöne Lok. Aber ich will mir das Gerät natürlich selbst bauen, was wär ich denn sonst für ein Grillsportler :D
Bei meiner Recherche bin ich aber leider auf ein elementares Problem gestoßen: Für einen ordentlichen Smoker werden ja Wandstärken von mindestens 4mm empfohlen, damit genug Wärme gespeichert wird. Auf vielfache Nachfrage wurde mir aber bei allen Alteisenhändlern und größeren Firmen, die solche Fässer benötigen, mitgeteilt, dass moderne Stahl/Edelstahlfässer nur mehr 1-2mm Wandstärke haben. Und dass diese alten Fässer mit 4mm und mehr nicht mehr im Umlauf sind.

Auf Nachfrage bei einem Eisenbetrieb, was denn eine Tonne, bzw. das Material NEU mit entsprechender Wandstärke kostet, wurde mir ein wenig schwindelig... 600€ wollte er haben. Nur für den Stahl.

Daher die Frage: Weiß jemand, wo ich noch solche alten Fässer herkriege? Oder gibt es Alternativen?
Vielen Dank schon mal!

LG,
Mario
 
Hi, mit alten Fässern wirst du nicht glücklich werden, gerade die SFB wird dir innerhalb kurzer Zeit wegrosten, da das Material durch die extremen Hitzeschwankungen extrem altert.
Wenn dir das Material nix oder nur wenig kostet und keine hohen Ansprüche auf Haltbarkeit und stabile Temperaturregelung besteht, das Ganze gepaart mit der Leidenschaft Metall zu verarbeiten, dann mach es.
Ich würde die Energie jedoch in einen Reverseflow Vertikalsmoker stecken, der hat das meiste Potential!
 
Selbst wenn man es mit Edelstahl zu tun hätte? Das sollte die Temperaturschwankung und die aggressiven Stoffe doch locker wegstecken können oder?
Ein Reverseflow Vertikalsmoker... ja.. ich mein er ist vermutlich sicher am praktischsten. Ich muss aber zugeben, dass mir da bei einer 08/15 Bauweise ein bisschen die "Show" im Vergleich zu einer Lok fehlt ;) Gibt's da kein "Mittelmaß"?
 
Selbst wenn man es mit Edelstahl zu tun hätte?
Das ist natürlich wesentlixh haltbarer, jedoch in der Anschaffung auch wesentlich teurer. Als ich mir meinen UDS gebaut habe, waren diese Fässer nicht unter 100€ das Stück zu bekommen. Außerdem verfärbt sich Edelstahl beim erhitzen mMn unschön.
ein bisschen die "Show" im Vergleich zu einer Lok fehlt
Bei ist lieber das Essen die Show, denn eine Lok hat immer mehr Aufwand in der Regelung und im Brenstoffverbrauch
 
Normalerweise nimmt man Rohre und keine Fässer zum Smokerbau. Firmen die Rohrleitungsbau machen haben gerne mal Reste. Wenn du es nicht zu weit nach Salzburg hast, www.stahlrohr.at schneidet dir Rohre in gewünschter Länge und Durchmesser zu einigermassen moderaten Preisen.

Gruss Steffe
 
Kein Metallbaubetrieb in der Nähe bei dem du dir die Rohre runden lassen kannst?
So hab ich es damals gemacht.Einfach 2 Stahlplatten gekauft und komplett runden lassen.Eine dann noch für die Kleinteile und schon gings los!

Andi
 
Hast schon mal in den Kleinanzeigen gesucht?

Andi
 
Selbst wenn man es mit Edelstahl zu tun hätte? Das sollte die Temperaturschwankung und die aggressiven Stoffe doch locker wegstecken können oder?
Ein Reverseflow Vertikalsmoker... ja.. ich mein er ist vermutlich sicher am praktischsten. Ich muss aber zugeben, dass mir da bei einer 08/15 Bauweise ein bisschen die "Show" im Vergleich zu einer Lok fehlt ;) Gibt's da kein "Mittelmaß"?

Ich will dir hier ja nicht auf die Füsse treten, aber deine bisherigen Statements/Fragen kommen ziemlich blauäugig rüber. :hmmmm:
Ausserdem müsste "mann" deine techn. möglichkeiten zum Bau eines Heizgerätes erfahren.
Chromstahl erfordert ein fundiertes Wissen zur Bearbeitung. Ansonsten rostet das auch sehr flott. Und ist natürlich wesentlich kostenintensiver.

Ich würde dir vorerst mal einen Bau von einem UDS empfehlen. Mal zum vortasten. Nachher kannst du ja dann deine Lok bauen. Wenn der gut wird kannst du den sicherlich wenigstens zum Materialpreis wieder abstossen.
Auch bei einem UDS kannst du deine metallbaufähigkeiten entfalten. Und der ist lange nicht so betreuungsintensiv wie eine Lok beim vergrillen.

lg

**Auch soltest du den Holzbedarf, Lagermöglichkeiten Holz, Abstellplatz im Auge behalten.
 
Du trittst mir nicht auf die Füße - ich bin bei dem Thema tatsächlich etwas unerfahren. Beim Bau steht mir allerdings ein Freund zur Seite, der handwerklich wirklich äußerst begabt ist und sich auch sonst alles mögliche für sein Haus selbst baut. Der weiß was er tut und hat auch Zugang zu entsprechendem Werkzeug und Geräten (Lehrwerkstatt eines größeren Industrieunternehmens).
Uns fehlt momentan wie gesagt nur noch ein konkretes Konzept. Und Halbwissen zu Smokern gibts ja leider wie Sand am Meer!

Ich würde dir vorerst mal einen Bau von einem UDS empfehlen. Mal zum vortasten. Nachher kannst du ja dann deine Lok bauen. Wenn der gut wird kannst du den sicherlich wenigstens zum Materialpreis wieder abstossen.
Auch bei einem UDS kannst du deine metallbaufähigkeiten entfalten. Und der ist lange nicht so betreuungsintensiv wie eine Lok beim vergrillen.

Hab ich bei einem UDS nicht wieder das selbe Problem, dass ich entsprechende Wandstärken benötige, damit mir die Wärmeenergie im Grill nicht zu schnell verloren geht?


Wenn es billig sein muss, dann such nach alten Boilern beim Installateur und kauf sie um den Schrottpreis.

Das klingt interessant, muss ich mir mal ansehen. Danke :)
 
Hallo Fiesta

Ich hätte noch ein 16" Rohr zuhause rumliegen, Firebox 500mm und Pit 1000mm, inkl Laserteile, Scharniere, Griffhalterungen, Roste, Firebox Tür usw. ist aber ohne Turm.
Wenn der zu klein ist hätte ich noch ein 24" Rohr mit 2500 mm, und wenn das zu groß ist hätte ich eine gute Quelle für 20".
Alle Rohre haben 6 mm Wandstärke und sind gebraucht.
Bilder kann ich heut Abend reinstellen wenn du Interesse hast.

LG
Roli
 
...
Hab ich bei einem UDS nicht wieder das selbe Problem, dass ich entsprechende Wandstärken benötige, damit mir die Wärmeenergie im Grill nicht zu schnell verloren geht?

...

Da der UDS "von unten" befeuert ist, ist das mit der Wandstärke nicht so wichtig. Das Prinzip ist anders als beim Lok-Smoker. Und mit einem ordentlich gebauten Ugly-Drum-Smoker kann man mMn auch optisch was reißen. Paar wahllos zusammengesuchte Bilder:

image-jpg.1082951


image-jpg.1113873


3749_p1010490_2.jpg


7866_fertig_1.jpg


8272_img_8529_1-jpg.6989
 
Hallo Fiesta

Ich hätte noch ein 16" Rohr zuhause rumliegen, Firebox 500mm und Pit 1000mm, inkl Laserteile, Scharniere, Griffhalterungen, Roste, Firebox Tür usw. ist aber ohne Turm.
Wenn der zu klein ist hätte ich noch ein 24" Rohr mit 2500 mm, und wenn das zu groß ist hätte ich eine gute Quelle für 20".
Alle Rohre haben 6 mm Wandstärke und sind gebraucht.
Bilder kann ich heut Abend reinstellen wenn du Interesse hast.

LG
Roli

Bilder wären toll, ja ;)
Danke!

@Ebbel Okay, verstehe. Stimmt schon, das macht dann nicht ganz so viel aus. Ich werde mich mal bei den UDS einlesen, danke für deine Tipps!
 
Also Englisch ist jetzt kein Problem - aber über 500 Seiten? :D
Gibts da irgendwo eine Zusammenfassung oder eine wichtige Stelle, auf die du mich hinweisen wolltest?
 
Nope! da must du durch! :D
Ich hab mir mal nur die Bilder angeschaut, sind viele gute Ideen dabei!

Aber hier im Forum sind auch viele Top Bauthreads die nicht so umfangreich sind! ;)
 
Hallo Fiesta

Ich hätte noch ein 16" Rohr zuhause rumliegen, Firebox 500mm und Pit 1000mm, inkl Laserteile, Scharniere, Griffhalterungen, Roste, Firebox Tür usw. ist aber ohne Turm.
Wenn der zu klein ist hätte ich noch ein 24" Rohr mit 2500 mm, und wenn das zu groß ist hätte ich eine gute Quelle für 20".
Alle Rohre haben 6 mm Wandstärke und sind gebraucht.
Bilder kann ich heut Abend reinstellen wenn du Interesse hast.

LG
Roli
Hausmehring, ist das bei Dorfen? Sind da noch Rohre zum haben?
 
Hallo Fiesta

Her die versprochenen Bilder, war leider schon dunkel als ich nach Hause kam.

WP_20160202_017[1].jpg
WP_20160202_015[1].jpg
WP_20160202_008[1].jpg


Ich muss meine Angaben von Heute Vormittag korrigieren, Die Firebox ist 400 mm die Pit 1100mm.

@Shorty4584
Ich komme aus Hausmening, das liegt in Niederösterreich. Der Meter kostet zwischen € 50,00 und 80,00, kommt auf die Dimension an.
16", 20" und 24" sind fast immer auf Lager, sind aber manchmal nicht die schönsten.

LG

Roli
 

Anhänge

  • WP_20160202_017[1].jpg
    WP_20160202_017[1].jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 498
  • WP_20160202_015[1].jpg
    WP_20160202_015[1].jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 506
  • WP_20160202_008[1].jpg
    WP_20160202_008[1].jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 460
Zurück
Oben Unten