• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alter air-o-steam Heißluftdämpfer, Fehler Etub - Hilfe gesucht

Bruder Moe

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Moin zusammen

Ich betreue seit einigen Jahren in einer Einrichtung für behinderte Menschen (kleine Stiftung) ehrenamtlich die Küchen-Großgeräte der Gemeinschaftsküche.
Normaler weise komme ich mit den üblichen Problemen ganz gut zurecht, doch nun habe ich einen Fehler bei dem eine Reparaturanleitung / Funktionsplan / Explosionszeichnung sehr Hilfreich wäre, eine alte Ersatzteilliste ist vorhanden.
Es handelt sich um einen ca. 25-Jahre alten air-o-steam Erdgas-Kombidämpfer 5712-2
Es wird der Fehler Etub ( laut meinen wenigen Unterlagen "Übertemperatur Dampferzeuger (größer 180°C)) angezeigt, gleichzeitig blinkt die Kalkanzeige Dampferzeuger.
Das Gerät wurde von mir daraufhin Chemisch entkalkt - Fehler bleibt bestehen ( es kann sein, dass zuvor die Kalkanzeige dauerhaft geleuchtet hat, bin mir da aber nicht sicher)
Ich habe eine Ersatzteilliste, hier wird ein Temperaturbegrenzer 55.32562.816 mit der alten Teile-Nr. 213815 angegeben. Des weiteren ist hier ein Temperaturfühler pt1000 4x7 mit der alten Teile-Nr. 215722 verbaut.

Kann mir hier jemand weiter helfen, ev. die E-Teil-Nr. in die neuen von Electrolux umschlüsseln?
Gerne nehme ich auch fachlichen Rat an und/oder technische Unterlagen.
Kann es sein, das hier nach dem Entkalken irgend ein mir nicht bekannter Reset erfolgen muss?
Ich würde falls sich hier nichts anderes ergibt, versuchen den Temperaturbegrenzer zu ersetzen,
Rat von jemanden der sich mit diesen Geräten gut auskennt wäre mir aber lieber. :-)

Vielen Dank schon einmal vorab.
:anstoޥn:
 
Welcher Knopf ist der STB? Die Brenner laufen an, jedoch wird nach geschätzten 30Sekunden der Fehler Etub angezeigt und der Brenner erlischt, die Störungstasten der Brenner leuchten nicht.
 
Update,
Teilenummern und Explosionszeichnung habe ich mittlerweile ergattern können, somit verbleibt mein Interesse an einer Reparaturanleitung und guten fachlichen Rat bei dem Fehler.
Werde jetzt erst einmal den Pt1000-Fühler bestellen und provisorisch anschliessen, eventuell ist dann ja schon alles io.
:anstoޥn:
 
Das ist der Temperaturbegrenzer aus der Teileliste.
Ich kenn den Kombi nicht 🤔
Könnte hinter der Frontblende oder hinter der Seitenwand sitzen. Der Fühler sitzt im Boiler und das Röhrchen geht dann zu nem Kästchen mit meist nem roten oder schwarzen Knopf.
Kuck mal nach ner PNC Nummer auf dem Gerät.
 
Update,
Teilenummern und Explosionszeichnung habe ich mittlerweile ergattern können, somit verbleibt mein Interesse an einer Reparaturanleitung und guten fachlichen Rat bei dem Fehler.
Werde jetzt erst einmal den Pt1000-Fühler bestellen und provisorisch anschliessen, eventuell ist dann ja schon alles io.
:anstoޥn:
Kannst die Explosionszeichnung hier hochladen?
Ich würde auf STB tippen. Der löst bei Verkalkung meist aus.
 
Vielen Dank @Hähnchebähnche ,
ich werde mir das mal anschauen und zuerst versuchen, klingt schlüssig.
Muss gleich mal schauen wie ich das mit dem Hochladen hin kriege.
:anstoޥn:
 
Kannst die Explosionszeichnung hier hochladen?
Ich würde auf STB tippen. Der löst bei Verkalkung meist aus.
Typ-Nr. 5712-2 Ident-Nr. 9207016284

STB = SicherheitsTemperaturBegrenzer - manchmal kommt man einfach nicht drauf:frust:

Es müsste die Pos 217 sein, habe mir das Teil mal im Netzt angeschaut, hat den roten Sicherungsknopf wie Du geschrieben hattest, habe das Teil auch früher schon im Gerät gesehen.
Ich werde versuchen morgen Abend zur Einrichtung zu fahren und das überprüfen,
ich hoffe, dass falls der Automat ausgelöst hat, nach dem Resetten auch die blinkende Kalkanzeige aufhört.
Am Gassystem wird es nicht liegen, da die Brenner kurz anlaufen, dann aber ohne Brennerstörung ausgehen und gleichzeitig Etub als Fehlermeldung erscheint.
Wie erkennt das Gerät überhaupt die Verkalkung? nur über eine eventuelle Übertemperatur?
:anstoޥn:
 
Achso, die Kalkmeldung kommt noch? Hmm. Ich hör morgen Mal rum.
Ja, es hat zunächst ( ein Tag) die Kalkanzeige aufgeleuchtet oder geblinkt, dann ist am nächsten Tag der Fehler Etube hinzu gekommen. Das Gerät heizt nur ganz kurz ( geschätzte 10sec) dann schaltet der Brenner aus und Etube erscheint zusätzlich im Display. Die Kalkanzeige blinkt.
Es wäre sehr nett von Dir, wenn Du noch was in Erfahrung bringen könntest, ggf eine Wartungsanleitung beschaffen, ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass nach dem Resetten alles wieder io ist.
:anstoޥn:
 
Ja, es hat zunächst ( ein Tag) die Kalkanzeige aufgeleuchtet oder geblinkt, dann ist am nächsten Tag der Fehler Etube hinzu gekommen. Das Gerät heizt nur ganz kurz ( geschätzte 10sec) dann schaltet der Brenner aus und Etube erscheint zusätzlich im Display. Die Kalkanzeige blinkt.
Es wäre sehr nett von Dir, wenn Du noch was in Erfahrung bringen könntest, ggf eine Wartungsanleitung beschaffen, ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass nach dem Resetten alles wieder io ist.
:anstoޥn:
Ah, OK.
Electrolux ist schwierig, die haben umfirmiert und da sind einige Wissensträger nicht mehr dabei. Und bei den alten Geräten wurde scheinbar nichts der Nachwelt übermittelt 🤔
 
Ah, OK.
Electrolux ist schwierig, die haben umfirmiert und da sind einige Wissensträger nicht mehr dabei. Und bei den alten Geräten wurde scheinbar nichts der Nachwelt übermittelt
Die jetzigen Infos habe ich per Mail über Electroluxprofessionell Serviceanfrage erhalten, ggf. kann ja jemand aus dem entsprechenden Fachgewerbe weitere Infos erhalten.
Zuvor habe ich mich allein mit der beim Kauf beiliegenden Bedienungsanleitung und 2 kopierten DIN A4 Seiten aus einer Wartungsanleitung die meine Frau vor vielen Jahren einem Wartungstechniker abgeluchst hatte "über Wasser gehalten".
Da aber irgend wie der "Elan" bei den Wartungsfirmen nachgelassen hat, (sollten schon mehrmals ein Neugerät kaufen, da die Teile nicht mehr lieferbar sein sollten) habe ich mich jedes mal damit beschäftigt und die Teile beschafft und eingebaut.
Daher fällt es mir schwer, eine Fachfirma zu beauftragen und am Ende wieder nur ein Angebot für ein Neugerät zu erhalten, nebst Kostennote für Anfahrt und Überprüfung.
Der 25 Jahre alte air-o-steam ist ansonsten in einem Top-Zustand, dicker hochwertiger Edelstahl, einfache Bedienung, hat sogar die Lüfterumsteuerung damit der Blechkuchen auf beiden Seiten gleichmäßig braun wird.
Es wäre schade, wenn so ein Gerät nicht mehr wirtschaftlich instand zu setzten wäre.
:anstoޥn:
 
Eventuell hilft das was?
Danke für die Info, jedoch handelt es sich um das Nachfolgemodell, so viel Elektronik hat der alte noch nicht.
Aber mit auslösen des STB ist die Temperatur im Boiler ja über Soll gewesen,
werde den STB morgen mal Resetten und dann sehen wir weiter.
:anstoޥn:
 
Ist der Boiler voll Wasser?
Hat er ne Anzeige dafür?
Na ja, aber erst wenn was kaputt ist und das Teil nicht mehr lieferbar ist wird ein neues Gerät empfohlen. Oder die Reparatur dem Kunden zu teuer ist. Kann ja auch ein Angebot erstellt werden.
Wenn eine Wartung gewünscht ist dann wird die gemacht. Gibt ja in der Regel Vorgaben vom Hersteller und man kann ohne Teile schon abschätzen was das kostet.
Und wenn er öfter verkalkt sollte man überlegen ob man besser das Wasser entkalkt anstatt dauernd zu entkalken.
 
Ist der Boiler voll Wasser?
Hat er ne Anzeige dafür?
Ja, Wasser ist drin und nach dem automatischen füllen erlischt die Niveau-Anzeige
Na ja, aber erst wenn was kaputt ist und das Teil nicht mehr lieferbar ist wird ein neues Gerät empfohlen. Oder die Reparatur dem Kunden zu teuer ist. Kann ja auch ein Angebot erstellt werden.
War halt mehrmals das Problem, angeblich keine Teile mehr lieferbar, also neues Gerät. Ich konnte die Teile dann doch mit überschaubaren Aufwand beschaffen.
Die Frage wie Teuer stand gar nicht im Raum

Wenn eine Wartung gewünscht ist dann wird die gemacht. Gibt ja in der Regel Vorgaben vom Hersteller und man kann ohne Teile schon abschätzen was das kostet.
Bei der letzten Wartung musste meine Frau darauf bestehen, dass das Gerät auch entkalkt wird, dafür mussten die dann noch einmal extra kommen, da kein Entkalker da war.
Glaube mir, die Kosten waren nicht das Problem, doch wenn man für eine Wartung ohne Defekt am Gerät zwei mal Anfahrt zahlt, macht das am Ende, in Summe der Dinge keinen Spaß mehr.
Auch eine weitere Reparaturfirma hat sich in der Folgezeit nicht mit Ruhm bekleckert,
aber das müssen wir hier nicht weiter erörtern.


Und wenn er öfter verkalkt sollte man überlegen ob man besser das Wasser entkalkt anstatt dauernd zu entkalken.
Wir haben hier sehr kalkarmes Wasser, eigentlich war die jährliche Entkalkung schon in den Herbstferien geplant, aber da ist uns leider was dazwischen gekommen, sollte dann jetzt passieren, doch ist uns die Kalkanzeige leider zuvorgekommen.
Und das zum ersten mal in 25-Jahren.
:anstoޥn:
 
Ne Wartung ist doch einfach verdientes Geld.
Es gibt von jedem Hersteller Vorgaben was geprüft und ersetzt werden muss oder sollte. Eine Zeitvorgabe gibt's auch meistens oder man kann es durchrechnen.
Klar kann man auch die Knete abzocken, bissi wischiwaschi und ab dafür. Nur das kommt meist wie n Bumerang zurück.
Ich kenn den Kombi nicht. Aber entkalken ca 1h, der Entkalker wirkt ja schon ne gute halbe Stunde. In der Zeit kann man Dichtung, Tür usw prüfen. Dann noch Funktion und Dichtigkeit prüfen, fertig.
2h mit Kaffee trinken.
Bei den alten Rational ohne Care kommt das hin. Dazu noch Luftfilter, Garraumdichtung, Kloben, evt noch KT Fühler weil Spitze krumm oder Kabel eingerissen.
 
Moin @Hähnchebähnche ,
ich habe Dir gerade eine PN gesendet.
Ich werde heute Abend mal das Gerät öffnen und den STB resetten, ich bin da jetzt guter Dinge, das ich dadurch alle Fehler beheben kann.
Das Entkalken konnte ich ja aufgrund dem ausgelösten STB nicht vollständig durchführen,
da der 10minütige Dampfvorgang mit nochmaligen Wasserwechsel nicht erfolgen konnte.
Da die Kalkanzeige blinkt und nicht dauerhaft leuchtet, ist dies ein Zeichen für einen noch nicht zu Ende ausgeführten Vorgang.
Melde mich natürlich danach.
Eine Service-Anleitung habe ich neben dem Stromlaufplan und Explosionszeichnung auch erhalten.

Ne Wartung ist doch einfach verdientes Geld.

Klar kann man auch die Knete abzocken, bissi wischiwaschi und ab dafür. Nur das kommt meist wie n Bumerang zurück.
Das ist ja dann auch passiert, anständige Rechnung geschrieben und noch nicht mal Entkalker zur Wartung mitgebracht, einen Kunden weniger.
:anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten