• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alter Bartscher Gastro Kontaktgrill funkt...

DerHoss

Master of Mega OT
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
★ GSV-Award ★
Na ja

macht zwar keine Funken aber funkt einem eine. Oder mir am Wochenende bei Dicke Bertha PP für Tochter = 18 Jahre, 30 Gäste, gleich zweimal.

Links vorn steht das Eisenschwein aus Edelstahl und Gusseisenplatten. Immer prima zum Anrösten der Buns!

IMG_6995.jpg
Bild von PP zum Seefest 2014
https://www.grillsportverein.de/for...mmen-20-09-2014-pulled-pork-ddb.221258/page-5


Einmal am Bügel einen gezuckt bekommen. Dachte erst, hätte mich verbrannt. Dann unten rechts am Rahmen des Drehreglers.

Irgendwas stimmt nicht. Seltsamerweise blieb der FI-Schutzschalter drin. Komisch war auch: Die Heizen-Lampe leuchtete schon bei Stecker rein; egal auf welcher Temperatur der Regler stand. Auch auf NULL. Und das Gerät wurde scheinbar nur langsam warm. Na nu? Ein echter Stromschlag war das nicht. Eher klein. Vielleicht auch weil dicke Arbeitsstiefel auf trockenem Boden und nicht die andere Hand an der Heizung.

Stecker raus und später nachsehen, dachte ich.

Irgendwer steckte später den Stecker wieder rein :o. Kabelschere: Stecker abgeschnitten. Ruhe.

Jetzt gleich um 12 Uhr auf dem OP-Tisch hier in der Firma mit Isolationsmessgerät etc. Daumen drücken.

Wäre zu Schade.

Eine solche Qualität und auch elektrische "Brutalität" gibt es heute nicht mehr. Selbst im Gastro Bereich.

Wir haben dann auf der Kochfläche (SFB) der Dicken Bertha angeröstet. Ging auch.

Den FI muss ich auch noch extra testen. Mit Duspol Expert Zwangsauslösung. 30mA ist nicht viel.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_6995.jpg
    IMG_6995.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 816
Vielleicht hat der FI den Bereich des Hauses nicht abgedeckt, wo der Grill angeschlossen war. Bei älteren Installationen deckt der manchmal nur Bad und Küche ab, vielleicht noch den Wohnbereich. Garage, Carport etc. ist manchmal nicht mit abgesichert.
Hey, die Bauanleitung der Burger - hast du die von mir kopiert? :-)
Oder der Leckstrom war zu gering :-)
Oder hat Hossi wieder so unter Dampf gestanden, dass du dem Bartscher einen verbraten hast? :-D
Wundern würde mich das nicht ;-)
 
Vielleicht hat der FI den Bereich des Hauses nicht abgedeckt, wo der Grill angeschlossen war. Bei älteren Installationen deckt der manchmal nur Bad und Küche ab, vielleicht noch den Wohnbereich. Garage, Carport etc. ist manchmal nicht mit abgesichert.
Ne hängt mit auf FI. Bin ich sicher. Selbst nachgerüstet.

Hey, die Bauanleitung der Burger - hast du die von mir kopiert? :-)
2014 kannten wir uns noch nicht. lach.

Oder der Leckstrom war zu gering :-)
Wahrscheinlich, oder der FI hat ne Macke. Teste ich.

Oder hat Hossi wieder so unter Dampf gestanden, dass du dem Bartscher einen verbraten hast? :-D
Springt der Funke von Minus nach Plus oder von Plus nach Minus? Nächstes Mal drauf achten.

Wundern würde mich das nicht
Mich auch nicht.
 
Bei mir hat die Berufsgenossenschaft gefordert, daß ich meinen FI tausche.
Ich habe dann einen mit 0,03 A Auslöser eingebaut.
Wieviel der alte hatte weiß ich nicht mehr, da ich ihn tonniert habe.

Nach älteren Vorschriften waren nur Feuchträume mit Fehlerstromschutzschaltern auszustatten.

Auf Baustellen, auch Sanierung, ist dies Pflicht, wird aber aus Kosten- und Faulheitsgründen oft ignoriert.

Man stirbt ja nur einmal.
(zynisch grinsender Imogi)
Grüße Nicolai
 
Bei mir hat die Berufsgenossenschaft gefordert, daß ich meinen FI tausche.
Ich habe dann einen mit 0,03 A Auslöser eingebaut.
Wieviel der alte hatte weiß ich nicht mehr, da ich ihn tonniert habe.

Nach älteren Vorschriften waren nur Feuchträume mit Fehlerstromschutzschaltern auszustatten.

Auf Baustellen, auch Sanierung, ist dies Pflicht, wird aber aus Kosten- und Faulheitsgründen oft ignoriert.

Man stirbt ja nur einmal.
(zynisch grinsender Imogi)
Grüße Nicolai


Ich finde das raus. Immer. FI ist 30mA.
 
So:

Der Isolationswiderstand ist im Megaohmbereich. Alles gut. Aber wenn Stecker drin und das Gerät heizt messen wir volle Netzspannung auf der oberen Klappe und am Griff. Unten nicht überall. War also keine Einbildung.

Die Heizung "pulst" ähnlich einer Herdplatte. D.h. die volle Berührungsspannung ist mal da und mal nicht.

Morgen mal zerlegen. Habe das Verbindungskabel in dem Edelstahlflexschlauch von unten nach oben in Verdacht.

Wäre ja gelacht.

Mein Kollege brauchte auch gerade die Worte "Was für ein Eisenschwein!!".

Fortsetzung folgt!


Grüße
 
Bei mir hat die Berufsgenossenschaft gefordert, daß ich meinen FI tausche.
Ich habe dann einen mit 0,03 A Auslöser eingebaut.

Sammel- oder Werkstatt FI haben / hatten 500mA... Das geht schon was (dran vorbei)

Grüße
 
@hoss Nicht 50mA?



Will Dich nicht belehren, anscheinend verstehst Du was von der Materie.
Aber schau mal, ob Deckel und Basis durchgehend verbunden/geerdet sind.

Hallo,

50mA = Schwelle des Herzkammerflimmerns..

30mA = Personenschutz
500mA = Brandschutz
50mA gab es m.E. nie.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstrom-Schutzschalter

Deckel und Basis des Gerätes sind verbunden nur durch die Gelenke (das ist kein richtiger Kontakt und auch alles schön fettig..) und diesen Metallflexschlauch.

Der Tipp ist gut, da hängt vielleicht was in der Luft (Gerät hat Defekt: Kontakt Heizung mit Gehäuse und zugleich Schutzleiter gebrochen oder nicht bis in den Deckel durchgängig verbunden). Deshalb kommt der FI auch nicht. Aber Gehäuse unter Spannung. Und ich war zu gut gegen Boden isoliert um einen mit mehr als 30mA gewischt zu bekommen.

Morgen mal zerlegen.
 
Noch Fragen?

EF33E961-89A8-47C3-B523-0F273E5B8E30.jpeg


Ich nicht.

Im Lichtschalter oberhalb der Steckdose war de PE noch mal mit einer Schraubklemme verlängert und abgangsseitig abgebrochen.

Na toll. War übrigens die einzige Steckdose im gesamten Bereich Garage, Werkstatt und Waschküche an der sich mit dem Duspol der FI nicht auslösen lies. Kein Wunder.

Trotzdem war der Strom durch meine Hand wohl nicht hoch genug. Der FI macht Stromsumme L -N gleich Null. Oder genauer kleiner 30mA.

Hätte aber bei nicht gebrochenem PE sofort ausgelöst wenn das Gerät eingesteckt bzw eingeschaltet wurde.

Hätte.

Habe an der Stelle jetzt eine Wago Klemme gesetzt.

Grüße.
 

Anhänge

  • EF33E961-89A8-47C3-B523-0F273E5B8E30.jpeg
    EF33E961-89A8-47C3-B523-0F273E5B8E30.jpeg
    341,2 KB · Aufrufe: 663
Ja du Aschenputtel. Lach
 
Das Pferd wurde leider erschossen....

Ist übrigens gar kein Bartscher. Ein Axtom oder Axion.. (w.e.t.i.) egal.

Also irgendwie hat Mr. Döner Man da schon mal dran rumgeschraubt.

IMG_1348.JPG


Die vordere Alu-Schiene an der Klappe abgebaut (war jetzt mal betrachtet, tatsächlich kein Originalteil). Da kamen diese beiden Einschusslöcher zum Vorschein. Kein Ahnung wie das mal im Original war. Wir haben es weiter zerlegt: Die Platte über der Heizung liegt abgebaut im Hintergrund. Und natürlich war der Schutzleiter abgerissen. Von der Heizung die Stecker abgebaut: Die Phase (rot) hat einen Gehäuseschluss. Die Glasgestrick-Isolierung war teils schon verschlissen und die Isolierung der Kabel gebrochen.


IMG_1347.JPG


Links im Gehäuse liegen noch lose verrostete Muttern und U-Scheiben. Keine Ahnung, wo die hingehören. Vielleicht zu dem was an den Einschusslöchern mal befestigt war.

Von unten sieht der Apparat auch nicht so berühmt aus (leider kein Foto).

Deshalb Entscheidung: TOD durch Entsorgung.

Aber die beiden Gussgrillplatten werden vorher ausgebaut und gesichert. Wer weis schon was sich daraus bauen lässt.

So endet die Geschichte.






















oder: Nein

bei www.konkursverkauf24.eu gleich den Nachfolger gekauft.

Unbenannt.JPG


20,5 kg. Genau mein Ding.


Grüße
 

Anhänge

  • IMG_1347.JPG
    IMG_1347.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 662
  • IMG_1348.JPG
    IMG_1348.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 648
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 656
Zurück
Oben Unten