• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Alter Guss(?)Topf

bierthorri

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Guten Abend miteinander.....

ich möchte morgen Gulasch nach @Mammut machen, endlich... hierzu ist mir eingefallen dass meine Schwiegermutter mal erwähnt hat sie hätte von Ihrer Mama noch einen Topf für uns... DO habe ich ja noch keinen....den also kurzerhand organisiert.... sieht so aus wie auf dem Bild... jetzt weiss ich nur net genau ob man den so nutzen kann, oder ob der evtl. erst wieder eingebrannt werden muss?? Wenn das überhaupt ein Gusstopf zum einbrenne ist, die sind doch eigentlich schwarz...oder ist das einfach nur ein Eisentopf?? Was meint Ihr, die Fachleute, dazu?? Gereinigt habe ich den vorhin, ich würde spontan einfach mal so drauf loslegen??

P1090348.JPG
P1090347.JPG


Der Deckel ist dabei... eigentlich ein Riesenteil der "Düppen"
P1090349.JPG
 

Anhänge

  • P1090347.JPG
    P1090347.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 541
  • P1090348.JPG
    P1090348.JPG
    165,1 KB · Aufrufe: 524
  • P1090349.JPG
    P1090349.JPG
    190 KB · Aufrufe: 563

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
5+ Jahre im GSV
Wenn man sich die Oberfläche mit den Kratzern und Riefen ansieht - ich tippe auch eher nicht auf Guss.

Benutze ihn einfach ;)
 
G

Gast-dCMCcA

Guest
Sodale, meiner war auch mal fast so hell, hatte ihn mit Stahlwolle geschrubbt, jetzt sieht er so aus
IMAG2761.jpg

unten war noch ein 3mm Rand, den hab ich abgeschliffen wegen dem Induktionfeld
IMAG2764.jpg

Der Deckel ist bissl anders
IMAG2765.jpg
 

Anhänge

  • IMAG2761.jpg
    IMAG2761.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 476
  • IMAG2764.jpg
    IMAG2764.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 537
  • IMAG2765.jpg
    IMAG2765.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 514
OP
OP
bierthorri

bierthorri

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
@Oberstjägermeister : ja das war auch mein Gedanke, dafür ist er auch nicht schwer genug denke ich...
@M.B : guter Vorschlag
@Z25 @ : Danke, das mach ich dann demnächst, morgen ist es jetzt dafür zu spät, dann benutze ich ihn einfach fürs Gulasch und lass mich überraschen..

Sollte ich es morgen früh doch noch schaffen, habe ich aber kein Palmin, sondern nur normales Sonnenblumenöl... geht das auch?? Glaube schon gell??
 

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
5+ Jahre im GSV
Ja, Sonnenblumenöl geht auch.

Palmin wird nur gern genommen, weil man damit besser "einreiben" kann, es ist eben fest.
 
OP
OP
bierthorri

bierthorri

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Ach so... ok dann nehme ich das falls ich es morgen schaffe. Vielleicht gleich nach dem aufstehen einreiben, Gasgrill an und druff. 200 C reichen??
 
OP
OP
bierthorri

bierthorri

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
ich stelle welche ein wenn das morgen klappt... versprochen.... wenns auch beim grillen nicht hinhaut, dann wenigstens beim einbrennen. Da dürfte ich ja nicht so gestresst sein.:o
 
OP
OP
bierthorri

bierthorri

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Nee, einbrennen hat gar net geklappt, Gulasch aber schon. Das war mega. Ich stelle bald noch Bilder ein.
 

Borussentom

Dauergriller
sowas habe ich die Tage auch vorm Sperrmüll bewahrt,
ordentlich geschrubbt und gleich mal 2 Std. eingebrannt.
DSC_2272.jpg


DSC_2276.jpg


:prost:
 

Anhänge

  • DSC_2272.jpg
    DSC_2272.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 340
  • DSC_2276.jpg
    DSC_2276.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 370
Oben Unten