• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

alter Ofen, neues Feuer

Totto84

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
ich hab mich grad angemeldet und komm direkt mit ein paar Fragen um die Ecke. Zu meiner Person, ich heiße Torsten, bin 27 Jahre und wieder zurück nach Bonn gezogen. Ende letzten Jahres hat mich das Angelfieber gepackt und nach bestandener Prüfung Prüfung staplen sich wohl bald die Fische zuhause. Bei meinem Opa kann ich in einem kleinen Räucherofen mit Gasbefeuerung räuchern aber nun haben sich neue Perspektiven ergeben:

Wir sind umgezogen und im Keller ist ein Räucherofen (Siehe Bilder). Der wurde früher (vor ca. 30 Jahren) von einer Metzgerei zum kalträuchern genutzt. Nun darf ich den nach meinem Belieben benutzten *g* Der Ofen hat nen eigenen Kamin, ok vom Schornsteinfeger ist auch da.
Ich möchte in dem Ofen meine frisch erlegten Fische heiß räuchern.
Der Ofen ist ca. 70 x 90 x 200 cm (B.T.H.)

Nun zu meinen Fragen:

- Hat einer von euch mit so einem Gerät schonmal Erfahrung gesammelt?
- Klappt dass überhaupt, was ich mir da zurecht gesponnen hab?
- Habt ihr Ideen, wie ich den Raum (zum heißräuchern) sonst nutzen könnte? (Weil wegen Kamin und somit sehr praktisch weil nix Hütte voll qualmen und so)

Vielen Dank schonmal für Eure Ideen und Tips


Gruß, Torsten

DSCF1938.1.jpg


DSCF1925.1.jpg


DSCF1926.1.jpg
 

Anhänge

  • DSCF1938.1.jpg
    DSCF1938.1.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 929
  • DSCF1925.1.jpg
    DSCF1925.1.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 794
  • DSCF1926.1.jpg
    DSCF1926.1.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 741
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wen das früher ein Räucherofen war ist der aber so gut wie nie benutzt worden(zu sauber)
 
Doch, der ist benutzt worden. Definitiv. Ich kenne den Vermieter und den Metzger. ;) Auf der einen Seite mein Opa, auf der anderen Seite der "Haus und Hof Metzger"
Die hatten da immer ca. 6 Schinken drim zum kalträuchern über 14 Tage jeden Tag einen Eimer mit Spänen...

Ich denke, dass der hinterher mal sauber gemacht wurde. Der Schornstein ist nämlich schwarz... also benutzt. Und da an dem Schornstein nur der Ofen dranhängt...
 
Oben ist ja der Abzug logisch was sind das unten für klappen,und ist der Abzug regelbar.
 
Mach doch mal ein kleines Feuer wie Dodgeman schon sagte und beobachte das ganze.
Thermometer sehe ich auch keins.
 
Die beiden unteren Klappen gehen auch auf den Kamin. Hab das noch nicht ganz durchschaut... Möchte alle Klappen (Sobald ich weiß, wofür welche ist) mittels "Seilzug" Regelbar machen. Wahrscheinlich mit einem dünnen Stahlseil und entsprechenden Umlenkrollen, damit nix wegschmort, falls es mal zu warm werden sollte. Aussderdem müsstedas die langlebigste Methode sein.
 
Darauf wird es auch hinauslaufen. Werd das wohl am Samstag in Angriff nehmen. Thermometer kommt noch, bin mir noch nicht ganz sicher, was ich da für eins hole. Dachte an ein Funkthermometer, wo ich den Sensor auf "Fischhöhe" mit einhänge? oder "Plump" oben in die Holztür ein Loch bohren und da so ein kleines "Einsteckthermometer" reinstecken? Fragen über Fragen. ;) Wichtig ist mir im Moment nur erstmal, ob es theoretisch möglich ist. Wenn das nämlich nicht der Fall ist, brauch ich mir über alles andere nicht den Kopf zu zerbrechen. Dann kann ich die Sache einfach abhaken.
 
Wen ich mir die Bilder jetzt nochmal so ansehe ist die obere klappe regelbar, und die unteren könnten Reinigungsöffnungen sein nur warum zwei.:hmmmm:
P.S.vielleicht hat der Schornstein 2 Züge
 
Möglich ist das. Werde am Samstag morgen erstmal alles sauber machen, so dass alles gut abziehen kann und dann werd ich mal schaun, was da Sache ist. So wie das ausschaut, war auch nur die rechte Klappe in Betrieb. Da ist auch der Schornstein bis oben schwarz. Im linken Schacht nicht. Der ist sauber.
 
Was noch fehlt ist eigentlich Zuluft,obwohl so dicht wird die Tür nicht schließen.Teste einfach dann bist du klüger.:fire:
 
Hallo,

das oben ist ein Zugregler oder richtiger eine Nebenluftvorrichtung. Eigentlich sind diese dafür da den Unterdruck für eine angeschlossene Feuerstätte konstant zuhalten, also wenn zuviel Unterdruck da ist öffnet sie und es strömt Luft ein dadruch bleibt der Unterdruck an der Feuerstätte gleich. Auch werden sie eingebaut um eine Versottung des Scho. vorzubeugen, durch das beimischen trockener Luft sinkt der Taupunkt. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das sie zum räuchern geeignet ist da das Ding je nach Außentemperatur, Wind und Abgastemperatur anders arbeitet. Aber vieleicht klappt es ja. Du kannst mit dem Gewicht was vorne dran ist die Leichtgänigkeit einstellen, Gewicht nach vorne öffnet sie schwerer nach hinten leichter. Auf der Rückseite vom Schornstein oder so ist nicht noch irgendwas angeschlossen?

Die beiden unteren Klappen sind normale etwas alte Reinigungsverschlüsse für Schornsteine, es wird sehr wahrscheinlich ein zweizügiger Schornstein sein.

Gruß Jörn
 
Ok, ich ging da vom Abzug aus. Weil der Qualm muss ja irgendwo hin... Gewicht hängt da auch keins dran.
Der Schornstein ist nur für den Räucherofen. Unter dem Dach ist noch eine Öffnug mit Reinigungsklappen wie sie auch unten sind. Mehr ist nicht dran. Die Heizung für das Haus läuft über einen anderen Schornstein.
 
Nebenluft.jpg


Da hängt normal ein kleines verschiebares Gewicht, sicher kann das als Abluft funktionieren. Aber es würde sich selbst regeln je nach Unterdruck im Schornstein und die untere Reinigungsklappe müsste schon gechlossen sein sonst wird sie gar nicht aufgehen, sofern sie nicht auch schon ein wenig eingrostet ist.

Gruß Jörn
 

Anhänge

  • Nebenluft.jpg
    Nebenluft.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 1.019
ah, ok... die Klappe lässt sich relativ leicht öffnen und fällt von allein wieder zu. Verschiebbares Gewicht muss ich mir nochmal genauer anschauen.
Dass die Reinigungsklappe dann zu sein muss ist klar. Sonst entsteht ja kein Unterdruck, der die Regelklappe öffnen kann. Danke für den Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag doch den Metzger ob er dich einweisen könne in das Teil. Du kennst den ja wie du sagtest.
 
Die haben da seinerzeit nur kalt geräuchtert. Hab da mit meinem Opa schon drüber geredet, der ist skeptisch, ob es klappt. Deshalb frag ich ja. Wenn ich wüsste, dass geht alles, dann hätt ich den längst am qualmen
 
Zurück
Oben Unten