• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

„Alter“ Q3000: Brenner oder Grill ersetzen?

Herr_dv

Militanter Veganer
Mein guter Q3000 ist neun Jahre alt, bzw jung. Ich bin nie besonders vorsichtig mit ihm umgegangen und habe in dieser Zeit nur neue Gusseisenroste gebraucht.

Bei der diesjährigen Frühjahrsgrundreinigung habe ich gesehen das der große Brenner genau wo er sich mit dem kleinen kreuzt, wahrscheinlich Hitze bedingt, einen ziemlich großen Loch hat, so dass die Gasverteilung nicht mehr die beste ist und deswegen keine hohen Temperaturen mehr erreicht werden.

Nun wollte ich neue Brenner kaufen und wahrscheinlich noch eine Saison mit dem Rost grillen aber danach auch ersetzen müssen, da diese wegen der erhöhten Hitze an der kaputten Stelle auch schon zu rosten anfangen. Und meine Frau, die wirtschaftlich denkt, frag sich/mich dann ob es sich noch lohnt, da es zu erwarten ist das neue Mängel nach zehn Jahren auftreten.

Ich habe auch billigere Brenner im Internet gefunden, die schon für 30 € zu haben sind.

1924875

Nun meine Fragen: soll ich in meinem alten Grill noch investieren, soll ich zu den Billigprodukten greifen oder doch besser nach einem Ersatz suchen?

Gute Frage. Ich an deiner Stelle würde ihn sofort ersetzen, da ich eh einen anderen haben möchte.
Welcher Nachfolger schwebt dir denn vor?

Aber alles in allem wird er mit den beiden neuen Teilen einige Jahre wieder halten, wenn die Wanne noch OK ist.

Wenn du mit dem Q300 zufrieden bist würde ich die Brenner tauschen. Wenn du natürlich eh lieber einen neuen Grill hättest, dann macht das keinen Sinn.

Wenn tauschen würde ich die Original Brenner nehmen.

Ich würde erstmal Weber anschreiben und Bilder mitsenden. Egal ob 9 Jahre alt oder nicht, normalerweise lassen die es sich nicht nehmen, Ersatzteile zuzusenden.

Never change a running system...
Heisst, wenn dir der Q bisher ausgereicht hat und du zufrieden damit bist, behalte ihn noch.
Allerdings würde ich nur in die günstigen Brenner investieren statt in die (bekannt überteuerten) Weberteile.

Ok. Der gute alte und bekannte bleibt. Aber das mit dem Chinesen… Hat niemand Erfahrung?
Man man man.... Wo glaubst du kauft Weber die Brenner, oder meinst du allen Ernstes, dass diese in den USA hergestellt werden??
Erfahrung hin oder her, wenn dieses „NichtWeber“ Brenner aus Edelstahl sind und nur DIE HÄLFTE kosten - sodass du ggf. zwei davon kaufen könntest, bis du den Weberpreis erreichst.. Was gibt es da noch an „Erfahrung“ reinzuholen. Mag jetzt überheblich rüberkommen, aber wir reden hier von 30.-Euro und nicht von einem Invest im mehreren tausend Eurobereich..(und ja, 30.- Euro sind auch viel Geld...)

2016 habe ich mir die Weber Brenner für meinen Q300 Online für unter 60 Euro gekauft. Frei Haus.
Ob der nun schlechter oder besser ist als ein Nachbau kann ich aber nicht sagen.

Man man man.... Wo glaubst du kauft Weber die Brenner, oder meinst du allen Ernstes, dass diese in den USA hergestellt werden??
Du importierst deine Bremsbeläge fürs Auto auch von irgendeinem unbekannten Hersteller aus China, weil ein Markenhersteller aus diesem Bereich seine "überteurerten" Beläge auch in China fertigen lässt?

Du importierst deine Bremsbeläge fürs Auto auch von irgendeinem unbekannten Hersteller aus China, weil ein Markenhersteller aus diesem Bereich seine "überteurerten" Beläge auch in China fertigen lässt?
was für ein blödsinniger Vergleich....
Keine Ahnung was du beruflich machst, aber mit internationalem Handel und Margen von „Markenherstellern“ hat es mit Sicherheit nichts zu tun...

Dir ist schon klar, dass der originale Hersteller auch Geld für Produktentwicklung, Zertifizierung, Gewährleistung, Händlermarge investieren muss? Und ja, mir ist klar wie hoch die Marge ungefähr sein wird, die wird aber bei dem Chinaexporteur nicht viel niedriger (wenn überhaupt) sein. Aber den Kern meiner Aussage hast du trotzdem nicht verstanden: Ich wollte kein gasführendes Teil von einem unbekannten Hersteller verbauen. Zahlt die Versicherung eigentlich in dem Fall, wenn der Grill seine Zulassung verloren hat? Ich glaube nicht.

@Herr_dv ich hatte für einen Spirit schon mal den Brennersatz vom gleichen Hersteller (bar.b.q.s)
Passgenauigkeit und Funktion sind wie beim Originalteil.
Kannst also beruhigt die günstige Variante wählen.

Ich wollte kein gasführendes Teil von einem unbekannten Hersteller verbauen

Wir reden hier von einem Edelstahlröhrchen mit kleinen Löchern, nicht von Raketentechnologie !
In China laufen sicher viel mehr Gasbrenner als in Europa und die explodieren nicht reihenweise.
ICH hätte da keine Bedenken das China-Teil (das vielleicht sogar vom gleichen Hersteller ist) zu kaufen.
Und das hat nichts mit "Geiz ist geil" zu tun. Gäbe es das Teil von einem deutschen Hersteller sähe meine Überlegung anders aus.

Habt ihr euch das Teil, das ihr empfehlt überhaupt angeschaut? Alleine der Aufbau unterscheidet sich signifikant vom Original (Deutlich größere Auslässe). Und ich rede auch nicht von explodieren, aber viel Spaß bei Low and Slow, wenn dir aufgrund dessen ständig die Flamme ausgeht und das Gas weiter austritt.

Habt ihr euch das Teil, das ihr empfehlt überhaupt angeschaut? Alleine der Aufbau unterscheidet sich signifikant vom Original (Deutlich größere Auslässe). Und ich rede auch nicht von explodieren, aber viel Spaß bei Low and Slow, wenn dir aufgrund dessen ständig die Flamme ausgeht und das Gas weiter austritt.
Es gibt doch solche und solche, nun mach doch nicht so die Pferde wild. Ein paar Amazonrezensionen führen noch nicht dazu, dass man jedes Teil innen und aussen kennt und meint beurteilen zu können, oder doch? Und wie @Fiz schon schreibt handelt es sich um ein Rohr mit Löchern, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ich gehe mal davon aus, dass der Grossteil der in D betriebenen Gasgrills aus China/Asien kommt (auch einige Grills von Markenherstellern). Diese werden mit Brennern bestückt und ich gehe nicht davon aus, dass es extra nur ein Fertigungsunternehmen dort gibt, welches ausschliesslich Billigstteile an Gasbrennern für den Export herstellt, nur um in Deutschland oder anderswo den Geiz ist geil zu bedienen.
Genauso wie auch ein sehr bekannter Marken- Tiefkühlkostfabrikant in D zwei Bänder in ein und derselben Fabrik laufen hat, auf dem ein vorher identisches Produkt mit unterschiedlichen Vertriebslabeln rauskommt. Und das ist Fakt, da selbst (mein Bruder)gesehen.
So, nu iss gut. Hab jetzt genug Marktwirtschaft gelehrt und jeder soll das kaufen was er möchte..

Also ich hab gerade die gleiche Überlegung. Bei den günstigen Modellen schreibt fast jeder, dass die automatische Zündung anschließend nicht mehr funktioniert. Darauf hätte ich keine Lust. Schon jemand Erfahrung mit nem 30 Euro Brenner und funktionierender Zündung beim q300/3000?

Ich würde das Originalzeil kaufen. Das passt und funzt und hält Jahre. Wer billig kauft, kauft min 2mal. Ist zumindest meine Erfahrung. Meistens denke ich, hättste mal die 30 Öcken mehr investiert.
Schau mal wie viele Chinesen mittlerweile Zeug auf Amazon anbieten. Ob das was taugt ist reine Glücksache.

Übrigens ist ein neuer Originaler emaillierter Gussrost auch ne richtig gute Investition....

My 5 cent...

Horrido Waldi

und ich würd mir das 30,- Teil kaufen, wenn ich es dann in Händen halte kann ich mir ein Urteil über die Qualität machen und es mit dem alten Teil vergleichen.
Wenn es nicht gefällt - zurückschicken.
Der Betrieb wird sicherlich nicht gefährlicher sein, wie mit dem altem Original und altersbedingten Verschleiß ( das große Loch ). :anstoޥn:

Zurück
Oben Unten