• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alternative für gbs system von weber

Das GBS System ist ja relativ überflüssig. Einen Pizzastein kannst du ja auch so in den Grill legen.
Mit ein wenig Phantasie kannst du dir alles zurecht basteln.

Wie schon an anderer Stelle gesagt: für einen Wok oder sehr scharfes anbraten ist das GBS durchaus hilfreich, wenn man die Komponenten hat. Es gibt aber nichts, was man nicht auch ohne das GBS machen kann. In Summe ist GBS eher hinderlich und bei mir lange verbannt (Edelstahlroste).

Ich habe zwar das GBS System, aber nutze nur den Klappbaren rost und nehme ab und zu den mittleren einsatz Raus um dann meinen (nicht gbs) WOK in das enstandene Loch zu stellen

Moin @Smuli

schau mal nach Zubehör von Mr Gardener im Hagebaumarkt.
Die sollen in das GBS-System passen - zumindest der Wok.

Munter bleiben,
Arnd

Gerne mehr davon!
was genau hast du denn vor? erzähl doch mal, sonst wird das nichts mit "mehr davon"

Es wurde ja schon vieles geschrieben...stöber einfach mal durch die Online Shops, geh durch die Grill Abteilung in den Baumärkten, oder noch besser in die Grill Fachmärkte...

Das GBS von Weber ist nur Verkaufsstrategie die sich sehr gut funktioniert, das system an sich wie auch die Verkaufsstrategie :D. Aber es bei weitem kein Alleinstellungsmerkmal.

Gruß Thomas

@Tloewen
Ich bin gerade dabei mich im Forum zurecht zu finden! Hier gibt es Unmengen an Tipps und Leute die ihren Grill schon echt cool gemoddet haben.
Nun ich finde das die Orginal Weber Sachen mit Sicherheit gut sind, aber es mit Sicherheit qualitative gleichwertige Produkte gibt, die eben kein Weber branding haben und daher preislich attraktiver sind.

Es kommt darauf an, bei was. Thema Abdeckhauben: die werden allgemein als teuer angesehen, es gibt aber, sowohl, was die Passform, als auch was die Funktion angeht, keine Alternative zu den original Premium-Hauben von Weber. Die emaillierte Gussplancha von Weber für die aktuelle Genesis-Reihe kennt keine gute Alternative von anderen Herstellern. Der Weber-Style Hähnchen-Halter aus Guss ist ebenfalls das Geld wert.

Sonst bin ich auf deiner Seite. Es gibt sicher gute Dinge, die etwas weniger kosten, als die Weber-Originalprodukte. ABER: Wenn es viel weniger ist, wäre ich wieder vorsichtig. Eines habe ich gelernte: Qualität hat ihren Preis und man sollte genau hinsehen, wenn ein Produkt günstig ist.

Es gibt Alternativen als auschliesslich Weberzubehoer. Ich benutze einen GBS Einsatz nur auf meiner Kugel beim Einsatz von meinem Vortex oder wenn ich den Wok benutze. Kurzum wegen dem Loch. Allderdings habe ich keinen Weber Wok sondern einen billigen 45cm Wok aus Stahl. Der Weber ist zu mir teuer, zu klein und aus Gusseisen. Und fuer Pizza ist mir der Pizza Stein fuer das GBS auch zu klein. Dafuer habe ich einen Pizzaaustatz fuer die Kugel. Und fuer einen Dutchoven brauche ich keinen Grill.

Nun ich finde das die Orginal Weber Sachen mit Sicherheit gut sind, aber es mit Sicherheit qualitative gleichwertige Produkte gibt, die eben kein Weber branding haben und daher preislich attraktiver sind.
Was hast Du vor, welches Weberprodukt willst Du denn billiger haben?
Was ist denn Deine Vorstellung einer Alternative?
Wenn es um sinnvolle Upgrades geht halte ich SnSGrills und WeBBQ (Design, Materialverarbeitung, Mehrwert) für die Besten, ein paar NoName Produkte oder Eigenbau.

Das Enders Switch Grid Zubehör soll wohl auch passen (hab ich aber selbst nicht probiert). Ggf auch das Rösle Vario Zubehör.

Thema Abdeckhauben: die werden allgemein als teuer angesehen, es gibt aber, sowohl, was die Passform, als auch was die Funktion angeht, keine Alternative zu den original Premium-Hauben von Weber.

Hallo,
die Hauben von Weber sind sicher gut... Ich würde aber nicht so weit gehen, dass es keine gleichwertigen Alternativen gibt... Beim "Abdeckhauben Shop" gibt es Hauben in allen frei zu definierenden Maßen und Materialien... Ob das am Ende günstiger ist, weiß ich nicht, denn wie Du schon geschrieben hast, hat Qualität ihren Preis. Diesem Satz kann ich nur voll zustimmen.
Schöne Grüße
Carsten

Es gibt keine fertige Alternative, bei der ich nicht selbst noch Arbeit rein stecken muss damit sie perfekt sitzen und so auch den Grill "kleiden". Machen lassen kann man sich fast alles. Das war nicht das Thema.

Kann man sehen wie man will... Abdeckhauben waren grundsätzlich nicht das Thema des Freds... Sorry an den TO.

Naja, du kannst auch einen Topf für das GBS fertigen lassen. Ich gehe aber davon aus, dass der TE nicht von dieser Art Zubehör sprach, denn das ist klar.

Tenneker / Hornbach hat/te ebenfalls günstiges Zubehör für die 57er Kugel.
Allerdings gibt es den 5,-€ Grillaufsatz aus Edelstahl wohl nicht mehr... :D

Meine für mich sinnvolle Setups sind
- Edelstahl Rost von Weber mit Klappen
- SNS Einsatz von Starbridge
- Rotisserie von Weber
- Kohlekörbe von Weber
- Grillraumerweiterung 5,- € von Tenneker

Zurück
Oben Unten