• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Alternative Sportgeräte] Rinderherz vom Minikohlegrill

Rappattack

Messerscharfer grenzüberschreitender Bierschleuser
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Es war mal wieder OT-Time. Und da ich gerne mal etwas ungewöhnlicheres auf das Brettl bring, hab ich mich mit @Chaos Queen für Rinderherz entschieden.

Also vor geraumer Zeit ein Rinderherz beim MdV bestellt. Leider war es komplett unbearbeitet und ich musste es erstmal parieren. Hatte ich so noch nie gemacht. Somit eine weitere Premiere.

Die Ausgangslage

20190914_161923.jpg


20190914_161926.jpg


Am Ende waren es 4 Stücke und etwas über die Hälfte war Abfall.

20190914_170610.jpg


Also Gastrokohle im AZK durchgeglüht ohne Blechverluste, kleiner OT-Insider, und die 2 dickeren Stücke wurden scharf angegrillt auf dem Mini Mr.Gard**er Grill. Diesen hatte mir @Don Castello überlassen. Danke nochmal dafür

20190914_173640.jpg


Anschließend ging es dann mit etwas Rosmarin und Butcher Paper Mantel in den Smoker um auf 63 Grad KT zu gehen.

20190914_180437.jpg


Die dünneren Stücke wurden auf beiden Seiten angegrillt und ohne Smokerumweg aufgeschnitten und verzehrt.

Ich war wiedermal begeistert vom Rinderherz. Die meisten OT Teilnehmer kannten es nicht und waren positiv überrascht. Wer es ausprobieren möchte, nur zu. Fragt bei eurem MdV zeitig an. Es lohnt sich.

Ich hoffe ich konnte euch inspirieren und vielleicht probiert es der ein oder andere mal aus.

Wünsch euch allen einen stressfreien Wochenstart.
Gruß Holger
 
Sauber Holger , hätte ds gerne probiert, aber leider.
.
Nächstes Jahr wieder!
 
Freut mich sehr. Butterweich ist was anderes, aber dünn aufgeschnitten ist das auch so ohne Probleme zu essen:-)

Wie magst du das Herz dann zubereiten?
Ich hoffe ich bekomme ein ganzes Herz.
Da ich im Urlaub bin kann ich nicht in meine Kochbücher schauen. Ich bin mir aber sicher dass ich irgendwo ein Rezept für ein gefülltes Rinderherz gesehen habe.
Am Donnerstag gehen wir in die Markthalle von Rijeka/Kroatien da ist ein Innereien-Stand. Mit allem was den Innereien-Liebhaber erfreut. Eine Rinderzunge ist auch schon fest eingeplant. Und weiße Nieren (kroatische Umschreibung für Hoden).
 
Super Idee Holger. Gefällt mir :thumb1: .
Ich kenne Herz eigentlich nur gekocht. Vielleicht sollte ich das auch mal ausprobieren.
 
Klasse gemacht Holger :respekt:

Rinder- Schweine- und Geflügelherzen mag ich auch gerne :messer:
 
Bei Herz bin ich seit der Bundeswehr ein gebranntes Kind. Man hat es mir dort mit den meisten Innereien verdorben.
Probiert hätte ich es von Dir aber schon
 
Moin Holger, hast aber top hinbekommen das Herz auf dem Kleinen Grill ... 👍🏻
 
...ich durfte ja probieren und kann sagen, dass es durchaus lecker war. War pur. Ohne Salz und Pfeffer. Intensiv im Geschmack und dünn geschnitten sehr gut essbar... :-) ...aber zuhause darf ich das nicht auftischen...😂
Gruß
Christian
 
...ich durfte ja probieren und kann sagen, dass es durchaus lecker war. War pur. Ohne Salz und Pfeffer. Intensiv im Geschmack und dünn geschnitten sehr gut essbar... :-) ...aber zuhause darf ich das nicht auftischen...😂
Gruß
Christian

Verkauf es deinen Mädels doch als Filet vom Weideochsen oder Almrind, deswegen der etwas andere Geschmack:D

Schaut schön aus Hätte gerne probiert.

Soll ich bei nächster Gelegenheit welches mitbringen. Dann machen wir uns des als Mittagsessen auf der Feuerplatte?;):-)

@CoBe @Pater @Hollehonig Wenn ihr es ausprobieren mögt, versucht bei eurem MdV fertig parierte Stücke zu bekommen. Rinderherz parieren hab ich festgestellt ist nicht mal eben so fix gemacht. Hab doppelt solang gebraucht, wie gedacht
 
Herz kenne ich bisher nur wenn wir Kesselfleisch bzw Schüpfsuppe bei unserem Metzger holen.
Gegrillt hab ich Herz selbst noch nie ... aber sehr interessant :thumb2:
Klasse !!
 
Zurück
Oben Unten