• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alternative zu Cuttworkxs?

Noch ein Update zu meiner Suche:

Ich habe mich jetzt doch für die Schneidbox entschieden! Allerdings nur mir dem Kuststoffbrett ohne Holz. Der Grund wieso ich mich doch dafür entschieden habe, war zu guter letzt, dass es außer dem Cutworks keiner Alternative zu geben scheint. Auch die Cleenbo nicht. Diese sind günstig, aber aus Holz, haben nur eine Ablagebox, keine Saftrille und neigen wie alle Holzkonstruktionen mit Unterbau wohl startk zum verziehen.

Das Cutworks wäre also noch die Alternative mit vor allem mit schwarzen Kuststoff, allerdings kostet diese noch mal locker 150€ mehr, und ist wirklich sehr riesig. Das Rechnet sich einfach nicht. Für das Geld kann ich zwei komplette Schneidboxen kaufen und habe immer noch Geld über.

Deshalb ist es nun die Schneidbox geworden. Recht gut verarbeitet, massives Brett und ich kann Zubehör einzeln nachbekommen. Die Tage stelle ich mal Fotos ein!
 
Glückwunsch zum neuen Schneidebrett :-) Bin auf den Bericht gespannt. Ich habe mir das Continenta bestellt. Schlechte Bewertungen hat es das stimmt, aber wer weiß wie die Leute damit umgehen. Für die 64 € bilde ich mir meine eigene Meinung.

Gruß
Markus
 
Ich habe jetzt endlich das Frankfurter Brett und bin begeistert. Und die GN-Behälter sind voll cool.
 
Aber geil damit zu arbeiten ;-)
Hast Du ein Cuttworx ? Ich glaube @Funky und @asphalt haben auch eins. Mich würden ein paar Erfahrungen interessieren, da ich darüber nachdenke, mir ein Cuttworx zuzulegen. Machen die GN-Behälter zum Einhängen wirklich Sinn ?

Es gab wohl letztes Jahr auch eine Aktion von @Spiccy , wo das Cuttworx als GSV-Brett vermarktet wurde, aber der Link dazu ist tot
https://www.grillsportverein.de/for...-royal-spice-am-1-advent.270010/#post-2920933
 
Hast Du ein Cuttworx
Ja,habe ich.
Die GN-Behälter kommen in eine seperate Konsole,die nicht mit dem Brett verbunden ist.
Nur die 1/1 Gn Schale hängt unter dem Brett.
Die Konsole ist klasse zum Wokken,die hängt man einfach am Woktisch ein (nachdem man vorher alles auf der Cuttworx kleingeschnibbelt hat )und hat den Kram parat.
:prost:
Tom
 
Ich hab die Konsole auch dazu gekauft benutze sie aber selten. Außerdem will ich die drei 1/6 GN gegen 1/9 GN tauschen, da ich das besser finde.
Mein Hauptkaufargument aber sehr simpel, Erhöhung der Arbeitsfläche.
Ansonsten :
stabil, schön, rutschfest,
Ein kleiner Kritikpunkt Schienen unterm Brett (wo der GN Behhälter eingehängt ist) Aluminium-hält mich davon ab das ganze Ding durch die Spülmaschine zu schicken.

Gruß Jens
 
Das hört sich ja nicht schlecht an :thumb2:

Ich hatte auch über die Alternativen nachgedacht:

Das Cuttworx liegt in Holz mit Behältern bei gut 400 €, nicht gerade wenig, aber es wirkt solide.

Das Frankfurter Brett liegt in Holz bei 600€. Die Rundrum-Schalen beim Frankfurter Brett machen imho wenig Sinn, wenn man es nicht auf einer Ecke der Arbeitsplatte platzieren kann, zumal ich befürchte, dass die vorderen Schalen beim Arbeiten stören. Abgesehen davon stört mich in dieser Preisklasse, dass das Gestell aus Kunststoff ist.

Die Schneidbox kostet mit rund 200 € zwar nur die Hälfte, hat aber eine deutlich kleinere Schnittfläche und simplere Verarbeitung, so dass man sie eher mit dem Cuttworx Home vergleichen müsste, das auch bei 200 € liegt. Hinzu kommt, dass das GN-System fehlt und das Müllkonzept nicht ganz so durchdacht wirkt.

Daher erscheint mir das Cuttworx von allen dreien am Sinnvollsten.

Wäre nicht die Funktion im Vordergrund, würde es von der Optik her wohl ein Brett von Jokodomus. Die gefallen mir sehr gut, sind allerdings preislich in der selben Liga: http://www.jokodomus.com/de/3204039.html
 
Hallo,

jo ich habe auch ein Cuttworx, habe ich mir damals angeschafft für bestimmte Catering Einsätze. Zu den Konsolen kann ich nichts sagen die habe ich nicht, bei mir ist das Brett dann im Einsatz wenn bei einem Catering viele Braten aufgeschnitten werden, ich hatte einmal die Situation das ich ca. 10 gesmokte Iberico Schweinenacken aufgeschnitten habe und die waren derart saftig, das ganz viel Fleischsaft von einem normalen Brett einfach auf den Boden gelaufen ist, schade um den Fleischsaft und blöd für den Boden, den musste ich dann auch noch saubermachen.
Nun mit dem Brett läuft der ganze Saft in die GN Schale und ich kann den schön mit in die Soße geben, das gibt noch mal wums.

Gruß Funky
 
Dann führt wohl kein Weg an Cuttworxx vorbei , damit wir dann 4 Cuttworx-Besitzer hier im Forum sind.

Man kann übrigens für 140 € eine zusätzliche PE-500 Platte kaufen, so dass man zwischen Holz und Kunststoff wechseln kann. Die Halterungen für die GN-Behälter kosten 50 €, so dass der Komplettkauf der Behälter bei Cuttworx durchaus Sinn macht.

Insgesamt addiert sich das aber ganz ordentlich: Ein kleines Brett, ein großes Brett und ein bisschen Zubehör kosten mehr als ein großer Borniak o_O Andererseits hat man damit vermutlich für einige Jahre Ruhe beim Thema Schneidbrett.
 
Dann führt wohl kein Weg an Cuttworxx vorbei
Soll ich dich ärgern ?
Die Cuttworks gibt es auch noch mit eingebautem V-Hobel :D
Die letzte Warmhalteplatte hab ich mir gegönnt :D:D

:prost:
Tom
 
@Lanzarolo
Also vermutlich ein Dutzend Leute

Ich habe auch direkt eine Frage, da mein erstes Cuttworx mittlerweile in der Küche steht:

Ist es eigentlich richtig, dass die GN-Schale beim Rausziehen Geräusche wie ein bremsender Zug macht ? Das Metall auf Metall leichte Geräusche macht ist klar, aber das ist wirklich ungewöhnlich. Wenn das so bleibt kommen da Klebestreifen drauf.
 
Is bei mir auch so,stört mich nicht ;-)

:prost:
Tom
 
Is bei mir auch so,stört mich nicht ;-)
So, ich habe jetzt das Cuttworx in der Panzertape-Edition :D und jetzt ist Ruhe in der Kiste.

IMG_3731-2.jpg


Einfach einen Streifen in die Führungen geklebt und schon hört es sich nicht mehr an, wie auf einem Bahnsteig. Allerdings finde ich, dass bei einem Brett dieser Preisklasse der Hersteller so etwas lösen sollte.
 

Anhänge

  • IMG_3731-2.jpg
    IMG_3731-2.jpg
    335 KB · Aufrufe: 1.965
Zurück
Oben Unten