• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alternative zu iCloud für Windows

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Hallo,

so toll iOS ist, so verheerend ist Apples Software für Windows. iTunes ist grausam und iCloud funktioniert nicht wirklich.
Immer wieder hört der automatische Download auf, manchmal hilft es, die Einstellungen aufzurufen.

Aber oft hilft nur noch sich abmelden, wieder anmelden und dann die Einstellungen wieder zurückzuändern, weil sie auf default gestellt wurden. Manchmal muss man alle Bilder aus den Verzeichnis rauslöschen und dann alles von vorne.

Habt Ihr Software am Laufen, die das gleiche macht, wie iCloud. Gibt es das überhaupt? Mir würde es ja reichen, wenn die Fotos (und idealerweise auch Videos) automatisiert und unmittelbar auf der Festplatte landen. Und zuverlässig. Mehr brauche ich nicht.

Danke :)
 
Ich hänge hier mal meine Erfahrung dran:

Vom iPhone aus synced Google Drive die Bilder und Videos auf den Google-Account. Von dort holt sich das Drive-Sync-Programm auf Windows alle Dateien auf den Windows-Rechner.

Vorteile:

- reibungsloser Sync
- auch alle Videos werden synchronisiert (was bei iCloud nicht der Fall ist)
- alle Dateien sind per Web zusätzlich verfügbar und gesichert
- kostenlose Apps, die sowieso meist auf den Geräten sind


Nachteile:

- wegen der iOS-Restriktionen ist die komplett passive Synchronistation nicht möglich, die App muss mal geöffnet werden. Auch die Hintergrundaktualisierung braucht viel Akku-Power. Deshalb lieber abschalten und manuell anstoßen.

Wirkliche und vernünftige Alternativen dazu habe ich dazu nicht gefunden.
 
Ich mache es bei mir mit One Drive von MS.
Funktioniert einwandfrei mit PC, Laptop, Tablet und Handy.
PC und Laptop Windows 10. Tablet und Handy Android 6
Alles immer synchron.
Schau doch mal ob One Drive mit IOS kann.
 
Hast Du dich schon mit ownCloud oder dem Nachfolger nextCloud beschäftigt?
 
Da brauche ich dann aber einen Linux-Server, zumindestens virtuell. Wobei dann der Sync lokal durchgeführt wird? Ist natürlich dann schon gut schneller...
 
Das geht sogar mit einem Raspberry Pi als Server ...

nextCloud hat mehr Clients im Angebot.
 
Ich kann dir Dropbox wärmstens empfehlen.
Hab ich nun schon seit mehreren Jahren auf diversen geräten im Einsatz.
Gibes kostenlos, und dann jenachdem wie viel Speicher du benötigts, Pakete.
Meines kostet 9,99€ im Monat und bietet mit 1TB Speicher.

Habe zB mein Smartphone so eingestellt, dass es die Fotos und Videos beim laden direkt synchronisiert. Man kann aber auch jeden anderen Ordner in seiner Dropbox beliebig synchronisieren.
 
Arbeite auch mit OneDrive.Funktioniert an meinem Laptop,Tablet und Handy problemlos.
 
Also falls es keine Cloudlösung / Onlinespeicher sein soll kann ich zu einer NAS von Synology raten.
Die haben super Apps für iOS / Android. Synchronisiere damit alle Fotos und Videos in die korrekten Verzeichnisse über die Apps im Wlan.
Kann man auch sehr einfach den Internetzugriff einrichten, dann ist der Zugriff / Upload auch übers Internet möglich.
Weiterer Vorteil: Man ist Herr über seine Daten...
 
One Drive funzt mit dem IPhone meiner Frau zusammen tadellos.
Auf Windows Geräten gibt es einen automatischen Sync. Fotos zB tauchen sofort auf allen Geräten auf.
 
Kommt darauf an, was du im Detail machen willst. Ich selbst schwöre ebenfalls auf Dropbox, die mir sogar in der kostenlosen Variante genügt. Aber halt eher zum Sichern von Dateien, nicht um Multimedia-Funktionen auf verschiedenen Geräten gleichzeitig zu nutzen. Dann wäre wohl OneDrive attraktiver
 
Wir lösen das daheim über OneDrive, welches in unserem Office 365 Abo mit 1TB pro User inklusive ist. Saturn und Co bieten die 5 Platz Lizenz für Office 365 oft im Sonderangebot für um die 60€ an. Rein theoretisch können wir so 10 Lizenzpakete kaufen und daheim stapeln, da die kein Ablaufdatum haben. Da OneDrive alle Daten auf europäischen Servern speichert, mache ich mir über die Integrität keine Sorgen, sondern genieße die Vorteile, wie z.B. dass Microsoft das Backup meiner Daten macht und auf jedem gängigen Betriebssystem eine App zur Verfügung stellt.

Meine Empfehlung daher: OneDrive in Verbindung mit dem Office 365 Abo.
 
OneDrive wie im Posting über mir beschrieben.
5 User , je User 1 TB Speicherplatz und man kanns auf mehreren Rechnern bzw mobilen Geräten einrichten.
Im Angebot auch mal für 50 Euro zu finden, die Lizenzen lassen sich auch hintereinander eingeben ( jeweils 1 Jahr Laufzeit halt .. kauft man 3 x im Sonderangebot hat man 3 Jahre Laufzeit...)
Word und Co gibts quasi als "Zugabe" dabei :)
 
Guten Abend, wenn man Office 365 nutzt bekommt man auch eine Cloud dazu. Diese war auch mal unbegrenzt. Glaube aber, dass sie es auf 1 TB reduziert haben.
Lieben Gruß und schönen Abend
Andre
 
Ja, 1 TB stimmt.
 
Bei uns läuft Seafile (auf einem Linux Server) seit zwei oder drei Jahren problemlos. Gibt's anscheinend auch für Windows...
 
Benötigt denn jemand mehr als 1 TB? ist doch schon eine ordentlich ausreichende Menge oder? Kann man dort alles speichern? also sämtliche Dateien? oder gibt es Beschränkungen?
 
1 TB ist doch gleich weg.

Man ist allerdings auf die Windows-Dateinamen-Beschränkung begrenzt. Kein / \ ? * im Dateinamen.
 
Google:


Google Drive
Speichern Sie bis zu 5 TB große Dateien. Inhalte, die Sie mit Google Docs, Google Tabellen oder Google Präsentationen erstellen, belasten Ihr Speicherplatzkontingent nicht.

Für Ihr Konto steht unbegrenzter Speicherplatz zur Verfügung.
 
Auch eine gute Alternative. Was kostet der Spaß denn ungefähr? und ist die impletierung in Windows oder beim Mac auch möglich ohne weitere Kenntnisse?

Lieben Dank
 
Zurück
Oben Unten