• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Altes Leidthema: Landmann Kugelgrill und keine Glut

HSchier

Militanter Veganer
Hallo ihr Profigriller,

nachdem ich nun schonn ein wenig hier mitlese, muss ich mich mit einem Hilfegesuch auch mal zu Wort melden.
Ich habe mir im letzten Herbst im Angebot einen Landmann Kugelgrill (47) gekauft. Das studentische Budget ist klein, also kam mir das ganz recht. Nun war die Zeit bisher recht knapp bemessen und so kam ich nun erst im August dazu endlich das indirekte Grillen austesten zu wollen. Und da begannen schon die Probleme:
Im Anzündkamin die Briketts schön vorglühen lassen und dann in den Grill auf beide Seiten, die mit den mitgelieferten Gittern getrennt waren. In die Mitte eine Tropfschale. Schön und gut: 5 Minuten so glühen lassen, dann das Grillgut drauf (Rollbraten und beim zweiten Versuch Ribs), Thermometer rein, Deckel zu und nach 20 Minuten wars schon wieder recht kalt. Lustigerweise ist die linke Seite immer komplett aus, rechts glühen gerade mal noch 3-5 Briketts, der Rest ist auch aus.
Ich hatte beide Lüftungsklappen (unten und oben) voll auf. Beim ersten Versuch waren es Grillis beim zweiten Versuch hab ich mal die Weber Briketts getestet.

Also, was läuft falsch? Kommt zu wenig Luft? Unten sind 4 Löcher in der Mitte, wobei ich drauf geachtet habe, dass das bißchen Asche, was es schon gab, die Löcher nicht verstopften. Wie sieht denn so ein Weber aus? Ich kenne leider nur Bilder von der Seitenansicht, aber nicht das Innenleben oder von unten. Oder sind beides Mal die Briketts Mist gewesen? Was für Möglichkeiten hab ich noch? Zusätzlich Löcher reinflexen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Holger

PS: Das Budget für einen Weber Grill hab ich immer noch nicht.
 
8)

da hilft nur eins, Bohrmaschiene auspacken :

L1060626.jpg


hier der ganze fred : http://www.grillsportverein.de/forum/threads/back-to-the-roots-im-vogtland-d.97243/

improvisieren ist alles ;-) :prost:
 
Hast du mal versucht, die Kohlen nur auf eine Seite zu packen? Mach ich jedenfalls bei meinem altgedienten 47er Landmann und kann damit eigentlich alle Temperaturen zwischen 100 und 220° einregeln. Als ich auch mal Kohlen auf beiden Seiten probiert hatte gabs auch beschriebenes Problem. Achja, den Regler unten hab ich ~2/3 auf, effektiv wird also nur oben geregelt.
 
Zurück
Oben Unten