• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Altherrensmoker

Pälzer_Smoker

Militanter Veganer
Moin Leuts habe mich letzte Woche entschieden meinen 12 Jahre alten Letten einen Hopper anzubauen.
Beim einbrennen fiel mir auf dass die versprochene Temperatur von 235 ° Spitze nicht erreicht .
Bei 200 ist schluss und dazu misst ich schon mit dem Deckel des Garraums tricksen.
Kann es sein dass es an Durchzug fehlt?
lg

IMG_8560.JPG
 

QBorg

Xenologophilist
10+ Jahre im GSV
Es ist schlicht und ergreifend die falsche Bauweise für die Befeuerung.
Ein Offsetsmoker ist für Holzbefeuerung mit Sauerstoffübersättigung gedacht, d.h. viel Eingangsluft, die da um die brennenden Holzscheite fließen kann.
Das schafft so ein Ventilatorchen in nem Hopper einfach nicht.

Die ganzen regulären Pelletsmoker haben den Zünd- und Hitzepunkt auch nicht in einer SFB wie bei dir, sondern direkt in der Garkammer (mit nem Hitzeschild drüber) - die Temperaturen, die du bräuchtest, um von der Garkammer mittels Pellets dasselbe Ergebnis zu bekommen wie von einem Holzfeuer aus, würde bedeuten, dass du nen sauberen Rückbrand bekommst in den Hopper und den Pelletbehälter... und das wäre ein teurer, einmaliger Spaß.

Sorry, nur weil etwas möglich ist, heisst nicht zwangsläufig, dass es so ne tolle Idee ist...
 
OP
OP
P

Pälzer_Smoker

Militanter Veganer
hab all die Jahre mit Scheidholz gefeuert die 200er Marke hab ich dort auch nie geschafft . Die Rauchentwicklung war mir immer zu stark ,überhaupt beim nachlegen .
 

Frank

.
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Sprechen wir bei den 200 von Fahrenheit oder Celsius ?
 

Sizzlebear aka Grillbärt

Vollblut Brutzler & Grillspaßvirtuose
Supporter
Ich würde auch die Feuerbox abnehmen und den Hopper direkt anbringen und dann ein Hitzeschild rein. Gegebenenfalls musst du hinten noch für zusätzliche Abluft sorgen wie halt bei den Originalen auch.
 

wupp_grill

Grillkönig

Frank

.
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Für was brauchst Du 200+ Grad im Smoker ?
Mit 200 max hast Du doch genug Power für alles was L&S ist......

Ich hatte mir damals genau das gleiche für meinen Farmer überlegt,
bin dann aber davon abgekommen, weil der die FB auch rechts hatte und die Hopper, die es damals nur aus den USA gab, hatten das Display auf der anderen Seite.
Dann hätte ich immer um den Smoker rumlaufen müssen das war mir zu blöd.
Wir haben damals dann den WSM mit dem Hopper gepimpt.
Mittlerweile habe ich 2 GMG.
 

20erJoe

Militanter Veganer
nimm viele kleine Holzscheite und Türme sie auf so hoch wie es die box hergibt. (immer 2stc längs, 2stc quer)
Lass die Seitentür ganz offen, Deckel nen Spalt offen (ca 5cm) und Feuer frei...
da gehts sicher auch über 200 sonst stimmt da mit dem Zug was nicht.

Bekomme meinen 20er so innerhalb von 30min auf über maximum vom Thermometer (250°C).
Im Turm dauerts dann etwas länger aber geht auch recht schnell auf 200 hoch.
Mache ich aber auch nur beim schnellen Anheizen oder zum Ausbrennen.
 

Hell Commander

RIB-Master - Rest In Beef
5+ Jahre im GSV
Das ist der von pelletgrill.rocks, richtig?
Den habe ich auch in meinem Backstein Smoker (Vertikalsmoker) verbaut:
https://www.grillsportverein.de/for...s-backstein-pellet-smoker.322966/post-4107729

Bislang habe ich da bis 210 Grad getestet.

Ich denke die Herstellerangabe von 235 Grad bezieht sich auf die Komplett Smoker von denen und nicht zwingend auf die Selbstbau Hopperbox. Die
Komplettsmoker sind ja auch ohne SFB gebaut. Da wird sich der Brennertopf wohl mittig unten im Gerät befinden.

Vielleicht kannst du an deiner SFB noch mit Sekundärluft testen, ob dann die Luftbewegung besser wird.

Aufpassen würde ich mit dem Drosseln der Abluft. Ich hatte es bei meinem ersten Testlauf mit dem Drosseln übertrieben und mir vermutlich daher einen Rückbrand eingefangen.
 

20erJoe

Militanter Veganer
Dachte der Palletteil wäre abnehmbar und nur für longjobs mit wenig Aufmerksamkeit gedacht. Sorry hab ich wohl falsch verstanden.
 
Oben Unten