• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Altsteirer

pd33

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

hält hier jemand Altsteirer Hühner?


Danke, Rick
 
Da setze ich mich dazu, das würde mich auch interessieren...
 
Hallo, hab den Beitrag gerade gefunden. Ich halte Altsteirer. Was willst Du wissen?
 
@Brotfan: Leider bist du zu weit weg. Ich suche eine Bezugsquelle in meiner Nähe...

Achja: Hübsches Backhäuschen! :thumb2:
 
Und Altsteirer schmecken anders, als andere Hühner?:confused::-)
Das nehme ich doch an.

Aber das ist nicht mein Punkt. Alte Rassen sind vielfach vom Aussterben bedroht, das Überleben funktioniert nur, wenn es einen Markt dafür gibt. Ich hab vor Jahren einmal ziemlich lange herumtelefoniert um eine Bezugsquelle für steirische Kapaune auszumachen. Fast alle ehemaligen Züchter haben mir gesagt, daß sie damit aufgehört haben, weil es einfach nicht mehr rentabel ist. Es gibt kaum noch Abnehmer... :(

Ich tät ja am liebsten auch nur Fleisch von Mangalitza oder Turopolje Schweinen kaufen, aber das ist ebenfalls ziemlich schwierig.
 
Fast alle ehemaligen Züchter haben mir gesagt, daß sie damit aufgehört haben, weil es einfach nicht mehr rentabel ist. Es gibt kaum noch Abnehmer... :(

Ich tät ja am liebsten auch nur Fleisch von Mangalitza oder Turopolje Schweinen kaufen, aber das ist ebenfalls ziemlich schwierig.
Das ist natürlich auch ein Ansatz. Ich war aber auch der Annahme, du würdest selbst Hühner halten wollen.

Unsere schmecken jedenfalls - gestern erst getestet! Einfach kein Vergleich zu irgendwo gekauftem Fleisch.

Mit den Kapaunen gibt´s wohl auch durch EU-Vorschriften Probleme.

Für das Mangalitza-Fleisch - kann ich auch absolut nachvollziehen. Hier hätte ich auch eine gute Adresse, allerdings auch hier in der Region. Die verschicken aber auch. Die Rasse wird dort aus dem gleichen - von Dir genannten Ansatz - gehalten und vermarktet. Wenn es keine Abnehmer gibt, sterben die Rassen einfach aus.

Und - zur Hühnerhaltung: Ich bin beruflich wirklich auch sehr eingespannt. Die Sache mit den Altsteirern funktioniert trotzdem - wenn Du genug Auslauf hast. Die sind wirklich sehr dankbar und auch in der Futtersuche höchst unkompliziert und selbständig. Es ist eine sehr dankbare Rasse. Wir hatten schon immer Hühner und lange auch die Legehybriden - ist kein Vergleich, ich bin jetzt bei "meiner Rasse" angekommen.

Ich kann Dir nur Mut machen - Versuch macht kluch!
 
Hallo an die Altsteirerfans,

Mal paar aktuelle Bilder aus unserer Küche:

IMG_20210418_175838_056.jpg
IMG_20210418_175833_777.jpg


Heute konnten wir Familienzuwachs begrüßen - 2 Tage junge Altsteirer, sie sind fit!

Viele Grüße vom Brotfan
 
Zurück
Oben Unten