• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Am Anfang war der Ahorn...

Hochzoll Josl

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
...und dann kam die Dorade und hüpfte auf die Planke:D :D
Da ich jetzt unbedingt mal so ein schönes Brettchen einweihen wollte das ich bekommen habe
hab ich mir gedacht mach doch Dorade auf Ahornplanke :D :D
Also Doraden aufgetaut und filitiert, Brett gewässert, und die Marinade nach Ted`s Art gemacht.
Allerdings statt Limettensaft Zitronensaft, statt Cayenne und schwarzem Pfeffer Orangenpfeffer genommen. Aus den Karkassen köchel ich jetzt grad einen Sud für die Sauce später.
Also mal ein paar Bilchen:



2871_dorade_auf_ahorn_100408_004_1.jpg

2871_dorade_auf_ahorn_100408_005_1.jpg

2871_dorade_auf_ahorn_100408_001_1.jpg

2871_dorade_auf_ahorn_100408_006_1.jpg

2871_dorade_auf_ahorn_100408_007_1.jpg

2871_dorade_auf_ahorn_100408_008_1.jpg

2871_dorade_auf_ahorn_100408_002_1.jpg

2871_dorade_auf_ahorn_100408_003_1.jpg



So und jetzt schmeiß ich dann mal den AZK an :prost: :prost:
 
Klasse Crisi

Bin schon gespannt

:prost:
 
Da bin ich auch mal auf das Ergebnis gespannt :lol:

Die Doraden gucken mich am Fischstand in der METRO auch immer verführerisch an. Ich wusste aber bis jetzt noch nicht,
ob die auf dem Grill (oder Planke) was taugen und hab sie noch nicht gekauft :o

Viel Erfolg :)

:prost:
 
Gute Idee zum Freitag !
Als naechstes Projekt hab ich mir auch ne Planke vorgenommen.

Viel Glueck und guten Appetit.

Lets Grill
 
Muss mir auch mal solche Bretter anschaffen.

Hatte mir ein paar Scheiben von unserm Kirschbaum geschnitte.

Liegen im Sommer ein Jahr.

Frage:
geht das, wenn man die vorher wässert,mit den auch??
 
Josl,
sieht das lecker aus!

Würde noch gerne ein Bild deiner Planke sehen.
Hat sie es soweit überstanden und kann man ungefähr erkennen wie offt man sie einsetzen kann?
:prost:
 
Schön geworden.

Wenn's genaus so geschmeckt hat

:prost:
 
Bessy schrieb:
Josl,
sieht das lecker aus!

Würde noch gerne ein Bild deiner Planke sehen.
Hat sie es soweit überstanden und kann man ungefähr erkennen wie offt man sie einsetzen kann?
:prost:

Hier hab ich dir noch 2 Bildchen. Die Planke kann ich noch öfters nehmen.Aber beim nächsten Mal
tu ich die Planke erst angrillen da die Rauchentwicklung minimal war
@HamSam Nein ich hab sie nicht angegrillt.Hab den Fisch auf die feuchte Planke und dann auf den Grill

2871_dorade_auf_ahorn_100408_014_1.jpg

2871_dorade_auf_ahorn_100408_015_1.jpg



Aber trotz der geringen Rauchentwicklung war der Geschmack des Fisches klasse :prost:
 
Grosse Frage ! ! !

Das alte Problem der richtigen Planke und wo man diese herbekommt.

Habe jetzt ein Saegewerk gefunden, das ein paar Eichenbretter haette. Eigentlich gibt es in meiner Gegend, bin hier noch nicht lange, , nur so Tannen und Fichten.

Hat jemand Erfahrung ob auch Eiche geeignet ist. Ich glaube die nimmt zu wenig Wasser auf.

Ausserdem sind die Brettchen 5cm dick !? fast zu viel des guten ?

Merci fuer Eure Meinungen und Erfahrungen.
 
Dorade rockt. :cool: Klasse Menue schöne Plankerei. :cool: :prost:
 
Zurück
Oben Unten