• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Am Knochen] Gesmokte Koteletts

DonGeilo

Topics commissioner
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Heute habe ich ein Rezept aus Steven Raichlens Smoker Bible in etwas abgewandelter Form nachgebaut. Das Rezept spricht eigentlich von "Monsterkoteletts" mit je 500-700 g. Kurz vor Ladenschluss konnte mein Fleischhöker mir aber nur noch "normale" Koteletts anbieten; 3 Stück mit insgesamt knapp unter 800 g.
Die guten Stücke werden zunächst über Nacht gebrint. Zutaten für die Brine laut Rezept für 4 Monsterkoteletts:
2 l Wasser
180 g grobes Salz
75 g Zucker
4 TL rosa Pökelsalz
Die Mengenverhältnisse habe ich übernommen, aber halt alles reduziert. Heute habe ich die Koteletts dann mit Buche geräuchert. Laut Rezept sollte es eigentlich eine Mischung aus Eiche, Kirsche und Apfel sein, aber ich hab halt noch n großen Sack Buche da.
Nach dem Smoken werden die Koteletts mit Olivenöl eingepinselt und dann mit Chilipulver, braunem Zucker und grobem Salz gerubbt. Angaben laut Rezept:
60 ml Olivenöl
60 g brauner Zucker
3 EL grobes Salz
30 g Chilipulver (z.B. Ancho)
Das habe ich einfach nach Gefühl gemacht. Insbesondere die Menge des Zuckers habe ich wohl deutlich reduziert.
DSC_8429.JPG
DSC_8430.JPG
DSC_8431.JPG

Bevor ich die Koteletts dann noch mal kurz direkt gegrillt habe, habe ich mich um die Beilage gekümmert und ein paar Pellkartoffelscheiben auf die Gusseisenplatte befördert. Nebenan habe ich auf dem Seitenbrenner zuvor ausgebratenen Speck und zwiebeln noch mal kurz aufgewärmt. Nach dem Wenden der Kartoffeln habe ich die Koteletts mit auf den grill gelegt. Die fertigen Kartoffeln sind dann nach und nach in die Pfanne gewandert. Es macht zwar etwas mehr Arbeit die Kartoffeln alle einzeln zu wenden, aber dafür wird man dann auch am Ende belohnt. Zum Abschluss habe ich die Bratkatoffeln noch mit Pfeffer und Rosmarin gewürzt. Extra Salz muss m.E. nicht sein. Der Speck ist salzig genug.
DSC_8432.JPG
DSC_8433.JPG
DSC_8434.JPG
DSC_8435.JPG
DSC_8436.JPG
DSC_8437.JPG
DSC_8438.JPG


Verdammt lecker. Da besteht Wiederholungsgefahr. Geschmacklich geht das natürlich in Richtung Kassler, ist aber doch noch anders; schwer zu beschreiben. Aber wer Kassler mag, sollte das auf jeden Fall mal probieren.
 
Ich fühle mich leicht heftig angefixt von Deinen genialen Kottletts! :thumb2:
 
Lecker.:messer::steak:
Ich liebe Kassler und zelebriere das einzel Kartoffelwenden auch sehr gerne, dass gibt einfach ein tolles Ergebnis.

Rezept aus Steven Raichlens Smoker Bible
Darin werde ich heute auch mal wieder etwas stöbern.
 
Die gesmokten Koteletts würden sicherlich meinem Gaumen munden, die Bratkartoffeln sowieso. :messer: :thumb1:
 
Ou, das sieht lecker aus. Brinen kenn ich so bisher nur für ganze Truthähne, bevor man sie auf den Spieß packt...
Aber warum nicht auch mit anderen Sachen?
LG, Johannes
 
Hammermäßig aufgetischt! :messer: :cook: .... die Bratkartoffeln sind ja mal richtig geil! :messer:
 
Das schaut beides sehr gut aus,sowohl die Koteletts als auch die Bratkartoffeln.Schöne Farbe👌 Ich speichere das gezeigte mal ab👍
 
sieht gut aus. Wie heiß und wie lange haste die gesmoked?
 
Brinen kenn ich so bisher nur für ganze Truthähne, bevor man sie auf den Spieß packt...
Aber warum nicht auch mit anderen Sachen?
Soweit ich weiß, ist Brining fast das Selbe wie nasspökeln. Ich habe den begriff jetzt einfach so aus dem Rezept übernommen. Der einzige Unterschied, der mir hier auffällt, ist die recht kurze Dauer und die Tatsache, dass hauptsächlich Kochsalz verwendet wird.
Man möge mich korriegeiren, wenn das falsch ist.
sieht gut aus. Wie heiß und wie lange haste die gesmoked?
Gute Frage. So genau habe ich da nicht drauf geachtet: Brenner etwa halb aufgedreht und dann nach Augenmaß bis die Koteletts nicht mehr ganz blass waren. Es dürfte wohl etwa 45-60 Minuten bei 100-120°C gewesen sein. Angabe laut Rezept für "Monsterkoteletts": 1 1/2 bis 2 Stunden bei 105-120 °C bzw. bis zu einer KT von 63 °C.
 
Nicht ganz.



Pink Salt AKA Prague Powder hat eine deutlich höhere Nitrit-Konzentration als unser handelübliches Pökelsalz.
Das habe ich mir auf gRund des Namens schon gedacht, aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie konzentriert das ist bzw. wie das alles definiert ist. Das ist ja sicherlich alles irgendwie geregelt. Ergibt das dann im Endeffekt also doch wieder ne "normale" Pökellake wie beim Nasspökeln?
 
kanns mir sehr gut vorstellen...rundum gelungen :clap2:
 
Ergibt das dann im Endeffekt also doch wieder ne "normale" Pökellake wie beim Nasspökeln?
Genau, laut Produktbeschreibung eine der typischen Anwendungen von Prague Powerder #1.
Die #2 ist wohl fürs Trockenpökeln gedacht.
 
Zurück
Oben Unten