• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Am Niederrhein entsteht ein neuer UDS

bali2006

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillfreunde,

nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschlossen auch einen UDS zu bauen. Dass ich einen Smoker haben
wollte war mir schon vor längerer Zeit klar, aber meine zwei linken Hände mit zehn Daumen haben mich leider
davon abgehalten. Zufälligerweise hat mein Schwiegervater mitbekommen, dass ich ein Fass suche,
und plötzlich stand eins im Garten :-) und damit der Anfang getan. Da ich beiläufig auch erwähnt hatte, dass ich zu einem Fass auch eine Waschmaschinentrommel gehört, stand wenige Tage später auch diese vor der Tür - woher auch immer...:D

IMG_2677.JPG


Auf der Suche nach geeigeneten Materialien und Brandbeschleuniger zum fachgerechten Ausbrennen der Tonne ist mir eine wunderbare Flasche Benzin (1L) (vom Rasenmäher) in die Hand gefallen... hat zwar nur kurz gebrannt, dafür weiss ich jetzt sehr genau, welche Energie im Benzin steckt :eek: Nachdem sich der Schreck etwas gelegt hat - habe ich in aller Ruhe die Tonne mit herkömmlichen Holz ausgebrannt - sehr zum Leid einer meiner Nachbar, als ich gemerkt habe, dass ich die Gummidichtung nicht vom Deckel entfernt habe :o...

IMG_2810.JPG

Nachdem alles schön ausgebrannt ist, haben wir mit der Flex die Tonne abgeschliffen. Ich werde das Gefühl nicht los, dass wir da an der einen oder anderen Stelle etwas zu tief in's Blech eingedrungen sind, denn trotz Lackierung mit Ofenlack hat die Tonne noch Riefen. Irgendwie gefällt mir der Anstrich überhaupt nicht :(.
IMG_2841.JPG

Habe also noch eine DRITTE Flasche Ofenlack geholt und nach dem Trocknen die finale Schicht aufgetragen, jetzt sieht es schon besser aus:
IMG_2842.JPG

Anschliessend schon den Lack eingebrannt. Dazu habe ich einen halben AZK mit Brekkies gefüllt und mit ca 190 Grad die Tonne eingebrannt...
IMG_2844.JPG


Die Luftzuführ erfolgt klassisch über 3 x 3/4 Zoll Kugelhähne. Da ich noch etwas Glück hatte, hat mir mein Schwiegervater von einem Bekannten ein paar Edelstahlrohre inkl. Winkelstücke schweißen lassen. Das Bild zeigt die erste Anprobe der Zuluftrohre (müssen noch gekürzt werden):
IMG_2849.JPG


Als Grillrost habe ich mir das Grillrost von der 57er Weber Kugel besorgt, die passt absolut perfekt und bietet maximale Auflagefläche.

Nun stehe ich noch vor folgenden Fragen:

- Wasser- bzw. Sandschale notwendig? Ich hätte als Wärmespeicher noch 25kg wunderbaren weissen Marmorkiesel.
- Welchen Thermometer soll ich einbauen? den Thüros von Amazon?
- Muss die lackierte Oberfläche noch mit Leinölfirnis geschützt werden?

Hoffe ich bekomme das Ding in den nächsten Tagen fertig, damit bald Ansmoken angesagt ist und ich nicht wieder kurz vor Ende den Mut verliere und das Ding in die Ecke oder den Schrott werfe.

Gruß
Bali
 

Anhänge

  • IMG_2677.JPG
    IMG_2677.JPG
    187,2 KB · Aufrufe: 405
  • IMG_2810.JPG
    IMG_2810.JPG
    340,6 KB · Aufrufe: 378
  • IMG_2841.JPG
    IMG_2841.JPG
    221,6 KB · Aufrufe: 405
  • IMG_2842.JPG
    IMG_2842.JPG
    232,8 KB · Aufrufe: 369
  • IMG_2844.JPG
    IMG_2844.JPG
    214,7 KB · Aufrufe: 389
  • IMG_2849.JPG
    IMG_2849.JPG
    238,8 KB · Aufrufe: 414
Zurück
Oben Unten