• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Am Wochenende ein bisschen Fleisch gesmoked

mkau

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute!

Letztes Wochenende habe ich eine Party geschmissen und dazu für ca. 45 Personen ein bisschen Fleisch gesmoked.

Auf dem Programm Standen in 1. Linie Spare Ribs:

Mein Metzger hat mir die langen dicken besorgt wo noch der halbe Bauch dran hängt. Die Dinger sind echt super, nur brauchen sie ewig auf dem Smoker! Meine waren erst noch 11h bei 100°C so richtig gut. Am Vortag habe ich sie mit Magic Dust gerubbed (Mischung aus Paprika, Zucker, Kümmel, Salz etc...) Das auf dem Foto sind ca. 18 kg.

01 Pork Ribs.jpg


Dann habe ich noch einen 3,5 kg Schweinenacken für Pulled Pork gemacht. Eigentlich wollte ich aus Zeitgründen gar keines machen, aber einige meiner Bekannten hatten noch nie PP, also doch früh ran beim Smoken:

02 Pork Neck for Pulled Pork.jpg


Des weiteren habe ich noch einen 4,5 kg Rostbraten aufgelegt. Den habe ich nur mit Senf (aus eigener Produktion), Salz und Pfeffer eingerieben:

05 Roast Beef.jpg


Als Beilage gab es Cole Slaw, Gemüse und noch ein paar andere Salate die Freunde mitgebracht hatten, die ich aber leider vergessen habe zu fotografieren...

04 Cole Slaw.jpg

12 Vegtables for I dont know what.jpg

Da ich nicht zu Hausge gefeiert habe musste der Smoker auf einen Hänger. Ich wollte nicht schon den ganzen Tag auswärts Smoken, daher habe ich morgens zu Hause begonnen und bin mit dem heißen Smoker quer durch die Stadt gefahren und hab dann am Veranstaltungsort die letzten 3 Stunden fertig geräuchert.

03 Smoker on the trailer.jpg


09 Smoker Ready to go.jpg


Nicht vergessen darf ich die Whsiky, Ahorn Worcestshire BBQ Sauce mit denen ich die Rippchen noch glaciert habe. Die Sauce ist echt saugeil! Rezept findet ihr im "The Barbecue Lover's Big Book of BBQ Sauces".
07 Whisky Maple Syrup BBQ Sauce - awesome shit.jpg


So jetzt aber die Bilder vom Fleisch:

10 Roast Beef and Rips.jpg

11 Rips.jpg

11a Rips and Pork Neck.jpg

13 Roast Beef pretty rare.jpg

Zugegeben, dass Roastbeef war nach 4 Stunden noch etwas rare. Ich fands trotzdem hammergut. Total zart. Das zerging richtig auf der Zunge!

Das Pulled Pork war so schnell weg, dass ich nicht mal dazugekommen bin zu probieren, geschweige denn ein Foto zu machen ;(

Alles in allem war es eine gelungene Grillparty!

SG,
Matthias
 

Anhänge

  • 01 Pork Ribs.jpg
    01 Pork Ribs.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 737
  • 02 Pork Neck for Pulled Pork.jpg
    02 Pork Neck for Pulled Pork.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 734
  • 05 Roast Beef.jpg
    05 Roast Beef.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 737
  • 04 Cole Slaw.jpg
    04 Cole Slaw.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 752
  • 12 Vegtables for I dont know what.jpg
    12 Vegtables for I dont know what.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 722
  • 03 Smoker on the trailer.jpg
    03 Smoker on the trailer.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 733
  • 09 Smoker Ready to go.jpg
    09 Smoker Ready to go.jpg
    72 KB · Aufrufe: 745
  • 10 Roast Beef and Rips.jpg
    10 Roast Beef and Rips.jpg
    168 KB · Aufrufe: 704
  • 11 Rips.jpg
    11 Rips.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 711
  • 11a Rips and Pork Neck.jpg
    11a Rips and Pork Neck.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 736
  • 13 Roast Beef pretty rare.jpg
    13 Roast Beef pretty rare.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 722
  • 07 Whisky Maple Syrup BBQ Sauce - awesome shit.jpg
    07 Whisky Maple Syrup BBQ Sauce - awesome shit.jpg
    48 KB · Aufrufe: 740
:thumb1:

Nettes "bisschen" Fleisch. ;)

Gruß
Peter
 
:ola:Cool, mit dem Holzvergaser durch die Stadt düsen. Das löst das Problem der Auswärtstätigkeit :thumb1: Tolle Bilder, da freu ich mich auf das nächste Smoken.
 
Stell mal bitte das Rezept für die Sauce ein, würde mich interessieren!
Tolle Bilder und geiles Tellerbild übrigens :-)
 
Geile Action, mit nem brennenden Smoker durch die Stadt zu kurven !:driver:
Ich hoffe du hast dir auch ein-zwei Gläschen von dem Whisky genemigt und nicht alles in die Sauce gekippt? Kochen mit Single Malt :thumb2:

Das Roast Beef sieht aber lecker aus, muss ich unbedingt mal probieren.
 
Den Smoker rauchend durch die Gegend fahren sah bestimmt geil aus.

Schönes Fleisch und klasse Tellerbild.

Andi
 
Hallo Leute!

Danke für das Lob!!

also hier das Rezept. Ich möchte nochmals ausdrücklich die Quelle angeben: "The Barbecue Lover's Big Book of BBQ Sauces", von Cherlyl Alters Jamsion und Bill Jamison. Ich hoffe damit dem Copyright genüge getan zu haben.

Frei übersetzt:

125 g Butter
1/4 Tasse Pflanzenöl (ich nahm Maiskeimöl)
2 Tassen gehackte Zwiebel
3/4 Tasse Roggen Whisky, also kein Burbon. Ich habe einen Single Malt genommen.
3/4 Tasse Ahorn Sirup
2/3 Tasse Ketchup
1/2 Tasse orange juice
1/2 Tasse Apfelessig
2 Löffel Worcestershire Sauce
1/2 Teelöffel Salz
1/2 Teelöffel gemahlener Pfeffer

Butter und Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel fein hacken und im Öl dünsten bis sie goldig werden. Dann die restlichen Zutaten dazugeben. Ich habe daraufhin mit dem Stabmixer das ganze fein püriert bis die Zwiebeln nicht mehr zu erkennen waren. Dann das ganze bei gelegentlichem Rühren und schwacher Hitze etwa 30 Minuten reduzieren, bis die Sauce etwas eindickt.

Die Sauce warm oder zumindest mit Raumtemperatur auf das Fleisch geben. Im Kühlschrank soll sie angeblich mehrere Wochen halten. So geil wie die schmeckt kann ich das aber nicht glauben. Bei mir war sie jedenfalls am nächsten Tag alle und ich habe die doppelte Menge gemacht ;)

SG,
Matthias
 
Klasse!
Die Gesichter im Straßenverkehr hätte ich gerne gesehen ;-)
 
Hast du die Ribs etwa nicht gedämpft? Dann kann es schon sein, dass die Gardauer bis kurz vor "ewig" dauert.
 
Zurück
Oben Unten