• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Amaretto?

Cremantus

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Irgendwo hab ich gelesen, dass aus Pflaumenkernen ein sehr überraschender Amaretto rauskommen soll. Ich hab das nicht weiter recherchiert, sondern einfach mal angesetzt. Hier das Start-Up.

Halber Liter Zeugs, zwei Hand voll Pflaumenkerne.

DSC00731_DxO.jpg
 

Anhänge

  • DSC00731_DxO.jpg
    DSC00731_DxO.jpg
    782,3 KB · Aufrufe: 1.367
Das klappt. Mache ich jedes Jahr. Aber mit Doppelkorn und etwas braunem Zucker.
 
Ich hätte die Kerne auch ausgelöst, aber angeblich funktioniert beides...

Bin schon gespannt, Tilo!
 
Hab ich heuer auch erstmalig mit den ganzen Kernen und braunem Zucker angesetzt ... bin schon auf das Ergebnis gespannt
 
Wir haben das letztes Jahr versucht, ganze Kerne mit Vodka und braunem Zucker angesetzt.
Ich glaub es waren 6 Monate, jeden Tag die Brühe ein bisschen schütteln.

da hab ich schon mal dran genippt.
image.jpeg


Etwas "schärfer" im Abgang, aber schmeckt sehr gut.


Kerne = Blausäure?
Jepp, stimmt genau... aufpassen mit der Dosierung.

Alles in allem wars bloss ein Versuch der wohl nicht wiederholt werden wird.... Blausäure eben.
@Cremantus muss mit seinem polnischen Blindmacher doppelt aufpassen :D
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    291,3 KB · Aufrufe: 1.234
@Cremantus muss mit seinem polnischen Blindmacher doppelt aufpassen :D
Ja, bei dem 95%igen würde ich mir um etwaig vorhandenes Methanol mehr Sorgen machen als um die Blausäure... :D

Blausäure kommt in Zwetschgenkernen in viel geringerer Konzentration vor, als in den Bittermandeln. Man kann sich außerdem ziemlich einfach ausrechnen wieviel Liter man davon trinken müßte, um in den gefährlichen Bereich zu kommen...
 
Blausäure mit Trinkspiritus.
Bin mal auf's Ergebnis gespannt.
:klo: :krank: :vino: :trinkbrueder-smilie_text:puke2:
Lass' uns hören, wie es ausgegangen ist.
 
Ho, Brauner... jetzt mal schön der Reihe nach... SELBSTVERSTÄNDLICH gibt es Blausäure... aber die in homöopathischen Dosen... Alkohol ist sowieso tötlich und alle Raucher machen beim Thema Blausäure auch mal den Kopp dicht. Trinkalkohol (Ethanol, wenn ich nicht irre...) ist ein Lösungsmittel und Primasprit hat viel davon... also löst es gut und man braucht nichts zu zerlegen... das macht der Sprit von selbst. Als braucht man nichts zu schreddern. Primasprit wird in good old Deutschland als solcher verkauft. Mit Methanol (= Blindmacher) ist da dann auch nichts, da vertraue ich den deutschen Lebensmittelüberwachungsbehörden. Das macht jeder von uns, wenn er Wurst kauft. Das böse Zeug ist im Kern... der ist jedoch in der Schale... haushaltsübliche Verarbeitungsmethoden erzeugen keine Blausäure in relevanter Form. Die wird erst im Darm aufgespalten... dazu musst du dir den Spaß aber wie doof in den Hals schütten um eine relevante Konzentration zu erreichen. Und beim Thema Rauch und Räuchern ist die Nummer dann ganz vorbei. Also... danke für die Hinweise. Die Konzentration von Aprikosenkernen - und da könnte es bei massenhaftem Genuss eng werden - erreicht ein Pflaumenkern um Längen nicht.

Das Foto ist 10 Tage alt. Unten der Verlauf des Lösungsprozesses... man achte auf die Farbe. Die angepeilte Konzentration ist unter 40% für das Zeug. Es kommt also reichlich Verdünnung on top. Und wenn ich nur noch wirres Zeug schreibe... dann schaun wir mal... :D

DSC00760_DxO.jpg
 

Anhänge

  • DSC00760_DxO.jpg
    DSC00760_DxO.jpg
    406,3 KB · Aufrufe: 1.142
Hallo Tilo,

bei der Blausäure bin ich voll und ganz deiner Meinung (s.a. mein obiger Beitrag) als Alkohol für so ein Experiment würde ich mir 96%igen EtOH aus der Apotheke holen, da weiß ich zu 100% was drinnen ist...

Servus
Walter
 
Ich habe schon mehrmals diesen "falschen Amaretto" mit Wodka, Kandiszucker und einer Vanilleschote aufgesetzt. Wöchentlich geschüttelt, nach 2-3 Monaten gefiltert. War saulecker, kam dem Originalgeschmack ziemlich ähnlich.
 
Danke @Cremantus, jetzt hast mich dran erinnert, daß ich voriges Jahr auch mal einen Versuch damit gemacht hab. Das Rezept hab ich grad nicht im Kopf, glaub aber, daß ich entweder Doppelkorn oder Wodka verwendet habe. Da werd ich morgen mal im Keller suchen. Ich erinnere mich auch dunkel, daß man das Gebräu ein Jahr stehn lassen sollte. Dann wärs ja jetzt so weit. Morgen ist Verkostung.
 
@fisch2
Na dann :tisch:

Ich habe ja noch Altbestände von letztem Jahr und hab in der Zeit immer mal wieder probiert, kann sagen das er mit der Zeit immer milder/besser wurde.
Ãhnlich dem selbstgemachten Nocino der Anfangs fast nicht trinkbar war, aber über die Monate hinweg so richtig gut wurde.
Wie auch immer, ich wünsche gutes gelingen.
 
Also, sowohl den Likör, als auch das Rezept gefunden, nach dem ich die Kerne angesetzt habe. Und jetzt fällts mir auch wieder ein, daß ich für eine ganze Flasche zu wenig Kerne hatte. Spielt aber keine Rolle, war ja nur ein Versuch. Aber nach einer kleinen Kostprobe heute, ein wirklich gelungener.
Zuerst das Rezept. Wäre allerdings für eine ganze Flasche Schnaps.
300g Zwetschgen- oder Pflaumenkerne, 100g Kandiszucker und eine Flasche Doppelkorn oder Wodka. Ich glaube, ich habe Wodka genommen. Und dann das Ganze angeblich ein Jahr stehen lassen.
Was ich ja gemacht habe. Ein paar Bildchen hab ich auch gemacht.
IMG_0827.JPG

Schaut doch nicht schlecht aus? Und alles ohne Filtern. Eine kleine Kostprobe hab ich natürlich auch gemacht. Und wer Amaretto mag, wird das Original wahrscheinlich in Zukunft veschmähen.
Hätt ich nicht gedacht. Aber scheinbar muß man wirklich Zeit haben.

IMG_0828.JPG

:prost:
 

Anhänge

  • IMG_0827.JPG
    IMG_0827.JPG
    349,7 KB · Aufrufe: 1.094
  • IMG_0828.JPG
    IMG_0828.JPG
    306,8 KB · Aufrufe: 1.102
Schaut doch nicht schlecht aus? Und alles ohne Filtern. Eine kleine Kostprobe hab ich natürlich auch gemacht. Und wer Amaretto mag, wird das Original wahrscheinlich in Zukunft veschmähen.
Schaut gut aus und macht mich neugierig! :thumb2:

Apropos: Hast du dich schon für's Weihnachtswichteln eingetragen? :D
 
@DarkRoast, ich bin noch am überlegen, was ich bis Weihnachten so haben könnte. Höchstens ein noch junges Gselchts, ein paar verschiedene Liköre hätt ich immer auf Lager und wenns ganz schlimm kommt, könnt ich ein paar Forellen räuchern. Mit denen wirds aber nix, wenn ich nach China oder die Mongolei gelost werde. Naja, Käs räuchern ging auch noch. Ans wursten hab ich mich immer noch nicht getraut. Folglich wär mein Sortiment recht bescheiden. Ein paar Ersatzteile für eine 500er Suzuki Bj. 94 hätt ich auch, aber die hab ich ja nicht selbst gemacht. Vogelhäuschen hab ich schon selbst gemacht, die sind aber miserabel zu kauen.
 
Ich stell dann mal ein Update rein... knappe 3 Wochen... noch ein paar Pflaumenkerne nachgefüllt und entsprechend Primasprit ergänzt... man achte auf die Farbe... natürlich ohne Bildbearbeitung.

DSC00800_DxO.jpg
 

Anhänge

  • DSC00800_DxO.jpg
    DSC00800_DxO.jpg
    341,2 KB · Aufrufe: 979
Zurück
Oben Unten