• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Amazon Instant-Pot

blosskeinstress

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
@5E8A5T14N , hier kommt der Bericht. :-)


Gerät kam im üblichen Tempo und war ordentlich und original verpackt.

In der Beschreibung war von 23-in-1 die Rede, allerdings ist das die Anzahl der Tasten.
Es gibt 15 Programme plus eine manuelle Einstellung.

20230117_153547_copy_576x1024.jpg


Als ersten Test habe ich eine Handvoll Nudeln mit Wasser bedeckt und die manuelle Einstellung
- hoher Druck
- 6 Minuten
gewählt.
20230120_141203_copy_576x1024.jpg


Dann lässt man die Finger von den Tasten und nach 10 Sekunden legt die Maschine los.

20230120_142044_copy_576x1024.jpg


Es wird eIn Laufband angezeigt; so weiß ich, das was passiert.
Leider wird keine Zeit angezeigt...

Nach 6 Minuten sollte das Gerät abschalten und in den Warmhaltemodus gehen...
Nach 10 Minuten habe ich das Ausschalten selbst erledigt. :-(

Dabei fiel mir auf, dass aus dem Schwimmer- und dem Ablassventil permanent Dampf entwich und Wasser spritzte:

20230120_143246_copy_576x1024.jpg


Das entspricht den Fehlermeldungen 4, 5 und 6 im Handbuch.
Löungsvorschlag: zur Rep. einsenden.

Rücksendeschein ist schon erstellt; ich tausche erst mal um.

Zum Handbuch:
Gespielter Witz!

Alle Programme werden per copy-n-paste "beschrieben":
"Drücken Sie 'Menü' und 1x '+', dann sind Sie im Programm 'Meat'."
"Drücken Sie 'Menü' und 12x '+', dann sind Sie im Programm 'Soup'".

Selbst das wurde aber nicht korrekt kopiert...

Na, egal - halb so schlimm: ich vertraue dem Programm ja erst mal...

Es gibt auch keine Angaben zu den Kochzeiten.

Vorläufiges Fazit: die Nudeln waren (über-) gar (10 Min. ist auch herkömmlich gekocht zu lange) und schmackhaft.
Auch habe ich sicher deutlich weniger Strom verbraucht als beim Kochen auf dem Herd.

Ich berichte weiter, wenn das neue Gerät da ist.

20230120_141203_copy_576x1024.jpg
 
Bist du sicher, dass du das Ventil nicht in der "offen" Stellung hattest? Das ist mir beim Instant Pot auch schon ein paar mal passiert...


Pasta solo sind nun wirklich nicht unbedingt die Stärken des IP. Probier mal Gulasch, Schmorgerichte, Suppen, Brühen, Fonds etc. wenn das Teil wieder da ist!


Viel Spaß!


Tim
 
Ärgerlich
bleibe mal dran
 
Nachtrag: da mich das Thema nicht loslässt, sitze ich Bier trinkend mit kalten Fingern im Garten, klicke ein bißchen herum und finde nun auch das in der Werbung angesprochene Rezeptheft zur Maschine:


https://m.media-amazon.com/images/G...&pf_rd_p=a5ae1504-1f24-4a5c-b047-13c6959fc7ce
Falls du Inspirationen suchst, verweise ich auf die Beiträge von unserem Instant Pot Mc Gywer @Firechef, der alles mit der Maschine (Instant Pot) zaubert.
 
Tja, der Thread wird wohl jetzt beendet: Amazon hat das Ersatzgerät an die falsche Adresse geschickt. Ich warte händeringend auf meine Ersatzlieferung. Die kommt aber erstmal auch nicht, weil es wohl noch mehr Durcheinander bei dieser Bestellung gab. :-( (Wurde eben telefonisch festgestellt)

Also: alles storniert, jetzt guck ich mich nach einem anderen Pot um...
 
Tja, der Thread wird wohl jetzt beendet: Amazon hat das Ersatzgerät an die falsche Adresse geschickt. Ich warte händeringend auf meine Ersatzlieferung. Die kommt aber erstmal auch nicht, weil es wohl noch mehr Durcheinander bei dieser Bestellung gab. :-( (Wurde eben telefonisch festgestellt)

Also: alles storniert, jetzt guck ich mich nach einem anderen Pot um...
Sehr ärgerlich ☹️😒
Hast du dir schon mal den Digitalen Reiskocher von Reishunger angeschaut? Der kann auch das meiste was dein Topf kann.
Bis auf Popcorn halt😡
 
Zurück
Oben Unten