• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

An alle Apfel-Nutzer (speziell MacBook)

Barman

Nachteule
5+ Jahre im GSV
Hallo ihr Lieben,

ich bin nun stolze Besitzerin eines MacBook Airs :D.
Und ich möchte keine Diskussion darüber lostreten, ob das Ding überteuert ist!

Vielmehr suche ich nach Lösungen für folgende Probleme:
Bisher benutzte ich für meine Beiträge mein iPad oder mal mein iPhone. Mit dem Mac funktionieren 2 Dinge aber nicht mehr so, wie bisher (was ich aber als sehr angenehm empfand.
Ach ja, es mag ganz einfache Lösungen geben, nur ich hatte heute eine Grund-Einweisung durch meine Tochter, die erstmal reichte; bin ja nicht mehr die Jüngste :rotfll:.

1. Ich konnte zusätzlich zu den Emojis des GSV auch die von Apple (auf der digitalen Tastatur unten auf dem Didplay) benutzen. Beim Mac finde ich leider keinen entsprechenden Button. Klar, der Mac hat keine digitale Tastatur unten auf dem Display, aber vielleicht gibt es einen versteckten Befehl?

2. Wenn ich bisher Fotos in einen Bericht einstellen wollte, klickte ich "Datei anhängen" an und bekam automatisch u.a. zur Auswahl "Fotomediathek". Wenn ich darauf klickte, wurden mir automatisch alle Fotos gezeigt, die ich mit dem iPhone oder iPad gemacht hatte, eben die in der Cloud gespeicherten. Dort konnte ich einfach alle Bilder anklicken, die ich laden wollte, dann auf ok, und es wurden in meinem Thread die Fotos zum Einfügen angezeigt.
Jetzt werde ich auf dem Mac nicht dorthin geführt, finde noch nichtmals einen Button für "Fotomediathek" oder "Fotos". Aber die App "Fotos" ist auf dem Mac vorhanden! Bevor ich nur Stunden experimentiere, hatte ja jemand von euch das gleiche Problem und gelöst.

Ich würde mich total freuen, wenn jemand eine Lösung für die beiden Probleme (vor allem für das 2.) hat und mir diese leicht verständlich (hey, ich bin nicht mehr jung :-() verraten könnte.

Ganz lieben Dank im Voraus!
 
1. Ich konnte zusätzlich zu den Emojis des GSV auch die von Apple (auf der digitalen Tastatur unten auf dem Didplay) benutzen. Beim Mac finde ich leider keinen entsprechenden Button. Klar, der Mac hat keine digitale Tastatur unten auf dem Display, aber vielleicht gibt es einen versteckten Befehl?

Dir ist klar, dass die proprietären Icons nur auf den propritären Geräten funktionieren, und das auch nur solange der Hersteller das so gut findet.
Für alle anderen findet sich an der Stelle nur Kauderwelsch.

Im Sinne der Erhaltung von verständlichen Beiträgen wäre es sinnvoll, sich auf die Emoticons vom GSV zu beschränken.
 
ich probiere es mal

1. Einfach auf den Smiley klicken und in den Emojis nach unten scrolle. Nach den Grillsportverein Emojis kommen bei mir die von Apple. 🤓

2. Ist dein MacBook Air mit deinem iICloud Account verknüpft? Dann solltest dreifach auf Bilder einfügen gehen dann deine iCloud auswählen und dann die Bilder auswählen können.
 
Dir ist klar, dass die proprietären Icons nur auf den propritären Geräten funktionieren, und das auch nur solange der Hersteller das so gut findet.
Für alle anderen findet sich an der Stelle nur Kauderwelsch.
Mhm, bisher konnte ich mit meinem iPad emojis aus der dortigen digitalen Tastatur ohne Probleme in meinen Text einfügen und sie erschienen für mich hier im GSV nicht als Kauderwelsch.
Wenn das allerdings seit 3 Jahren nur bei mir so aussah, bitte ich, dass ihr mir das sagt. Dann verzichte ich natürlich auf diese Emojis.

1. Einfach auf den Smiley klicken und in den Emojis nach unten scrolle. Nach den Grillsportverein Emojis kommen bei mir die von Apple. 🤓
ich versuche es mal:

😂 ...

. :v:, ist zwar nicht so einfach wie mit dem iPad, aber es funzt 👍. @QBorg , ich hoffe, du siehst jetzt keinen Kauderwelsch.

Ist dein MacBook Air mit deinem iICloud Account verknüpft? Dann solltest dreifach auf Bilder einfügen gehen dann deine iCloud auswählen und dann die Bilder auswählen können.
Jepp, Hochzeit wurde als erstes gefeiert :D.
Kannst du mir bitte die Anweisungen in ganz kleinen Schritten erklären? Bin da wohl Blödchen 😞.
 
Dafür nutze ich den geteilten Bildschirm. Sieht dann so aus (natürlich am MacBook, dieses Exempel zeigt den Mac Mini, funzt aber genauso:
IMG_4091.jpeg


Dann den Button "Bild einfügen" im Beitragsmenü anklicken (alternativ die Tasten CMD + P gemeinsam drücken):
IMG_4092.jpeg


Und dann das gewünschte Bild anklicken, mit dem Mauszeiger festhalten (geklickt halten) und in das obige Fenster ziehen, dann loslassen. Lädt automatisch und positioniert wo der Cursor gewesen ist.







🍻
 
Zurück
Oben Unten