• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anbacken in LeRond

pjotr

Waschstraßenbaumeister
10+ Jahre im GSV
So, nachdem nun eingebrannt wurde, habe ich heute den Ofen mit allem Zubehör komplettiert, so sieht es nun fertig aus:
P1010330a.jpg


In der Zwischenzeit hat meine GöGa sich mit dem ersten Brotteig auseinander gesetzt, der einfacheit halber eine Bauernbrotmischung vom Discounter.
P1010329a.jpg

Unsere Knetmaschine ist eine Braun, schon mehr als 25 Jahre alt, aber sie läuft noch immer, klingt nur mittlerweile etwas gequält.
Aber: never change a winning team!
Solange wie es geht, wird sie bei uns bleiben.


Tja und dann gab es ein paar Anfängerprobleme, so denke ich.

Beim Aufheizen mit dem Gewölbe stellte sich im oberen Backfach über lange Zeit keine Temperatur höher als 210 °C ( nach Thermometer ) ein.

Durch das weitere Nachlegen und Abbrennen von Buchenholz wurde das untere Backfach aber immer heisser, mit einem Infrarotthermometer habe ich bis 410 °C am Gewölbe und ca 350 °C auf der Backfläche gemessen.

Irgendwann habe ich dann ausgeräumt, die unteren Platten mit Wasser heruntergekühlt, Mehlprobe ok, Drosselklappe zu und bei ca 190°C nach Backwahn-Thermometer eingeschossen.
P1010332a.jpg

P1010331a.jpg


Nach ca. 1 Stunde die drei kleinen Brote herausgeholt, sahen gut aus und die Klopfprobe schien auch ok zu sein.
Das Thermometer am Ofen zeigte dann ca 100°C, im Backfach waren es aber immer noch weit über 200 °C am Gewölbe.

Kruste war aufgebrochen und heute Morgen zum Frühstück wurde angeschnitten.
P1010333a.jpg


Geschmeckt hat es super, und ich denke, der "Rest" ist dann Übungssache.

LG

Peter
 

Anhänge

  • P1010329a.jpg
    P1010329a.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 803
  • P1010330a.jpg
    P1010330a.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 838
  • P1010331a.jpg
    P1010331a.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 776
  • P1010332a.jpg
    P1010332a.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 791
  • P1010333a.jpg
    P1010333a.jpg
    121 KB · Aufrufe: 789
Gratulation zur Premiere im Ramster!
Sieht super aus :thumb2:

Grüße
HBO Joe
 
das schaut doch schon gut aus.

Und beim nächsten mal gleich mal Pizza und flammkuchen ausprobieren und dann ist das Brotbacken nur noch ein Abfallprodukt
 
Des passt, ihr seit weit entfernt von schwarzen Kohlen :-))
Ich denke es gibt keinen hier der nicht üben musste, mit einem HBO.
Weiterhin viel Vergnügen!
 
Moin Peter,

das Brot sieht sehr gelungen aus :thumb1:

Da hätte ich gerne mal von probiert :happa:

:prost:
 
...auch wenn ich gestern geschrieben habe, dass wir generell heller gebackenes Brot bevorzugen: Deins würd' ich auch sofort probieren! Sieht sehr lecker aus!

Fachliche Frage(n): Bleibt dein Ofen ohne Überdachung auf dem Balkon stehen? Reibst du ihn mit Leinöl ein?

Feststellung: Ich glaube, ich brauche das Gewölbe doch noch...

Gruß, Stephan
 
Also,

er soll ohne Überdachung auf dem Balkon stehen bleiben, wird aber noch gründlich mit dem Firnis von Ramster eingerieben und konserviert.

Ich hatte beim Kauf nach der Haube gefragt, mir ist aber davon abgeraten worden.

Mal sehen, wie der Ofen den Winter überlebt.

Eigentlich hätte man ja den Ofen passend zu Geländer und Untergestellt aus Edeleisen machen sollen, aber ich glaube, das wäre dann doch etwas übertrieben.

LG

Peter
 
Super Brote. Sie sehen lecker aus. :happa:
Ich hoffen, dass meine ersten Brote, die ich demnächst in Angriff nehmen werde, auch so aussehen und vor allem auch so gut schmecken werden.
Weiter so Pjotr

:anstoßen:
 
Also,

er soll ohne Überdachung auf dem Balkon stehen bleiben, wird aber noch gründlich mit dem Firnis von Ramster eingerieben und konserviert.

Ich hatte beim Kauf nach der Haube gefragt, mir ist aber davon abgeraten worden.

Hallo Peter,

ja, uns wurde auch von der Plastikhaube abgeraten. Unser Ofen wird nach jedem Backen mit Leinölfirnis eingerieben. Beim ersten Mal relativ gründlich und sehr gleichmäßig. Jetzt sieht man immer nach der Benutzung gleich, wo das Leinöl auf dem heißen Lack weggebrannt ist. An diesen Stellen nimmt der Ofen das frische Leinöl wieder gut an, während an den anderen Stellen nur noch ganz wenig aufgetragen werden darf und kann. Trotz aller Vorsicht hat es aber irgendwann eine Nase gegeben (vom Thermometer heruntergelaufen). Und trotz des Einölens steht unser Ofen bei Nichtgebrauch in der (seitlich offenen) Garage. Irgendwie scheue ich mich, das gute Stück dauerhaft Wind und Wetter auszusetzen.

Gruß, Stephan
 
Tja, ich würde den LeRond auch lieber unterstellen, aber das geht auf dem Balkon mit einem Ofengewicht von ca 110 kg leider nicht.

Ich habe mir vorgenommen, das mit dem Öl auszuprobieren und zu machen so lange es geht.

Ein paar Gebrauchsspuren schaden sicherlich nicht dem Ansehen, zeigen sie doch auch, dass der Ofen genutzt wird.

Und wenn alle Stricke reißen: Man kann so einen Ofen auch mal sandstrahlen lassen, dann wieder mit Ofenfarbe lackieren und neu einbrennen.

Aber das dauert hoffentlich noch lange.

LG

Peter
 
Zurück
Oben Unten