• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anbraten im DO

Superjojo

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

er stand schon lange auf der Wunschliste, jetzt habe ich mir auch einen Petromax FT6 gegönnt.
Als erstes Gericht habe ich mich an dem Chili con carne aus dem mitgelieferten Rezeptheft versucht. Das hat auch einigermassen gut geklappt.
Es fing nur an mit 'Rindfleisch scharf anbraten'. Ich hatte etwa die ganze Bodenfläche mit gut durchgeglühten Briketts (Aldi) bedeckt und den Topf mit Deckel ca. 15 min aufgeheizt. Dann das Fleisch in zwei Portionen von etwa 500g angebraten. Bzw. es sollte braten, war aber nicht heiss genug und es hat eher stark gekocht. Wie bekomme ich die Temperatur zum anbraten höher? Der DO stand auf einem Gussgrillrost, hat also reichlich Luft von unten bekommen. Noch mehr Briketts, länger vorheizen? oder im Deckel anbraten?
Beim kochen hatte ich dafür eher zuviel Kohlen drauf, es hat ordentlich gebrodelt (dafür herrlich geduftet).

Danke und schönen Vaddatach noch!
IMG_0221.JPG

IMG_0220.JPG

Anhänge

• IMG_0221.JPG
    IMG_0221.JPG
    438,8 KB · Aufrufe: 944
  • IMG_0220.JPG
    IMG_0220.JPG
    234,3 KB · Aufrufe: 904
Beim Hack anbraten wird es immer erst köcheln! Es sei denn, du hast eine große Plancha. Also laß es köcheln bis Wasser verdampft ist, dann brät es!!!

Hallo,

Es fing nur an mit 'Rindfleisch scharf anbraten'. Ich hatte etwa die ganze Bodenfläche mit gut durchgeglühten Briketts (Aldi) bedeckt und den Topf mit Deckel ca. 15 min aufgeheizt. Dann das Fleisch in zwei Portionen von etwa 500g angebraten. Bzw. es sollte braten, war aber nicht heiss genug und es hat eher stark gekocht. Wie bekomme ich die Temperatur zum anbraten höher?

Ja, zum anbraten sollte die Temperatur immer etwas höher sein,
kocht es, dann verliert man viel an "Flüssigkeit" aus dem Fleisch
und saftig möchte man es ja schließlich haben ....
Kochen sollte es wirklich nicht !

Wenn Du die Temperatur nicht höher bekommst, dann teil die Hackfleischmenge weiter auf,
mach aus den 2x 500g = 3x ca.333g = 4x 250g oder gar 5x 200g Hack zum anbraten.
Früher habe ich auch an einem Ceranfeld (mit 230V Anschluß) immer nur sehr kleine Portionen angebraten,
das geht schon macht nur mehr Aufwand (vor allem zeitlich). Auch beim Gulasch bringt das viel an Röstaromen !

GrillGruß

Danke,
Plancha ist eine gute Idee, für den Steakbrenner am ODC habe ich eine relativ grosse rechteckige, mal sehen ob ich die auf Briketts heisser bekomme.
Lese mich gerade durch den Thread mit den Unterkonstruktionen. Bekomme ich höhere Temperaturen wenn die Briketts auf einer geschlossenen Fläche liegen oder auf dem offenen Grillrost? Bei viel Luft von unten müsste doch eigentlich der Grillrost besser sein. Habe aber auch ein IR Thermometer, Versuch macht kluch :-)

Wenn ich meinen ft9 mit 2,5kg Hackfleisch oder Gulasch befüllen will wäre beim portionsweisen Anbraten mindestens ein AZK fällig. Von daher nehm ich am liebsten ganz pragmatisch den guten alten Hockerkocher - alternativ ein billiges Induktionskochfeld, welches mir bei hohen Temperaturen leider häufig aussteigt.

@Diddi Backmeister hat mit seiner AZK App eine super sinnvolle Methode vorgeschlagen...

Für mich ist ein vernünftiger DO Ständer die bessere Lösung, da könnte auch mal ein Kind dagegen stoßen ohne dass etwas umfällt...
IMG_20171102_190601.jpg

IMG_20171031_185552.jpg

Bein Deinem Setting ist zu wenig Luft unter dem DO. Sobald angebraten ist schichte ich die Briketts von unten nach oben.

Anhänge

• IMG_20171102_190601.jpg
    IMG_20171102_190601.jpg
    600,9 KB · Aufrufe: 733
  • IMG_20171031_185552.jpg
    IMG_20171031_185552.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 739
Danke nochmal für die Tipps.
Anbraten auf dem AZK oder Gaskocher hört sich gut an und ist auch eine portable Lösung. Als Gasgriller drehe ich das Gasventil nur einen Ticken weiter auf und habe mehr Temperatur :-) An das richtige Feuer muss ich erst wieder gewönnen :-)
Die grosse Stärke des DO ist ja die Temperatur einfach über längere Zeit konstant zu halten, das ist wirklich genial. Gestern noch ein Osso Buco probiert, traumhaft. Um zwei Beinscheiben anzubraten und Zwiebeln glasig zu dünsten reichte die Hitze von den Brekkies. Mit dem IR Thermometer habe ich auch gemessen, nach Anzheizen im offenen Topf lagen die heissen Spots bei ca. 260 °C, zum Rand hin ging es aber auf 160°C runter. Zum Rindfleich anbraten werde ich die genannten Tricks ausprobieren.

@Diddi Backmeister hat mit seiner AZK App eine super sinnvolle Methode vorgeschlagen...
Bein Deinem Setting ist zu wenig Luft unter dem DO. Sobald angebraten ist schichte ich die Briketts von unten nach oben.

Ich hatte die Brekkies im AZK auch zu lange anbrennen lassen wie man es eher zum grillen braucht. Zum Dopfen kann man die viel früher rausnehmen.

Und ich habe noch eine Feuerschale wo der DO auch oben reinpasst, damit schmeckt das Essen nochmal doppelt gut :-)

2018-05-11_12-10-16.png

Anhänge

• 2018-05-11_12-10-16.png
    2018-05-11_12-10-16.png
    270,8 KB · Aufrufe: 663
Zurück
Oben Unten