• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Andreas (Mosel, nahe Trier)

AndreasFCK

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillgemeinde,

mein Name ist Andreas, bin 40 zarte Jahre alt und komme von der sonnigen Mosel nahe Trier. So, nun bin ich auch hier registriert...mal schauen, was hier so abgeht... :anstoßen:

Bin stolzer Besitzer zweier Grills, einem Weber S450 Summit sowie einem 16" Joe´s Longhorn Smoker.

Größtes Grillprojekt bislang: Für 60 Personen Strip-Steaks vom Gasgrill plus Lachshälften vom Smoker.

Den Smoker habe ich erst seit wenigen Monaten, ich suche noch interessante Grillprojekte für das Teil. Eins davon wäre ein anständiger Haufen Schweinefleisch, wobei ich kein pulled Pork machen möchte. Hat jemand dazu Ideen?

Ach ja, erfolgsverwöhnter FCK-Fan bin ich auch... :-D

Love & Happiness!
Andreas
:essen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

wieder einer aus der Nähe :anstoßen:


Du magst kein Pulled Pork? Kann ich gar nicht verstehen.


An sonsten: Buckboard Bacon und Ribs
 
Na, dann erstmal herzlich Willkommen.
Das klingt ja recht ambitioniert . Hätte für Dein Vielfleischprojekt noch keine Idee, bin auch noch recht neu hier.

In diesem Sinne::anstoßen:

marc
 
Danke Marc und Markus!

Ribs stehen als nächstes auf der Liste! :essen!:
 
Hallo

Na dann auch mal herzliche Grüße von mir.
Aus Trier nach "nähe Trier "

Wo ist denn die Nähe?
 
Ca. 30km moselabwärts, da wo die Mosel am schönsten ist! :-)
 
Na dann mal herzlich Willkommen!
Grüße aus dem schönsten Bundesland!


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Hallo Ferdi, danke und Gruß zurück ins Land der Griller und Schwenker! :anstoßen:
 
Hallo Tom, vielen Dank! :anstoßen:
 
Hallo Freunde,

diesen Samstag habe ich zum ersten Mal Ribs vom Smoker gemacht, die Ribs sind allerdings nicht so zart geworden wie ich gehofft hatte. Sie waren in Bezug auf die Zartheit eher "naja", die Knochen konnte man aber nicht rausziehen. Da "herausziehbare Knochen" wohl das Kriterium für die Zartheit sind wäre dann die Frage, ob es irgendeinen handwerklichen Fehler in meiner Zubereitung gegeben hat? Hier die Eckdaten:

Equipment: 16'' Joe´s Longhorn Smoker mit convection plate.
Grillzeit: 6 Stunden.
Ribs am Vortag gerubbt (Paprika, Rohrzucker, Knoblauchpulver, Zwiebelpulver, Salz, Pfeffer, Chili, Orangenabrieb), nach 4 Stunden auf dem Grill zum ersten mal mit BBQ-Soße eingerieben (Ketchup, Worcester-Sauce, Apelessig, Rohrzucker, Ahorn-Sirup, Senf, Tabasco, Rubgewürz, Pfeffer).
Die Grilltemperatur lt. Smoker-Thermometer war über die konstanten 6 Stunden im BBQ-Bereich, davon die meiste Zeit zwischen 110-120 Grad. Die Ribs wurden zentral im Smoker positioniert.

Für Tipps/Ideen wäre ich dankbar. Ich frage mich, ob die convection plate ggf. die "Wurzel des Übels" sein könnte oder ob es einen anderen Grund gibt?

Danke, Andreas
 
Hallo Andreas,

probier das nächste Mal die Ribs nach der 3-2-1-Methode. Durch das dämpfen wird das Fleisch sehr zart. Siberhaut hattest du aber entfernt?

Und mess mal die Temperatur auf Höhe des Grillrost. Die kann unter Umständen viel höher sein, als das Deckelthermometer anzeigt.
 
Hallo Andreas,

probier das nächste Mal die Ribs nach der 3-2-1-Methode. Durch das dämpfen wird das Fleisch sehr zart. Siberhaut hattest du aber entfernt?

Und mess mal die Temperatur auf Höhe des Grillrost. Die kann unter Umständen viel höher sein, als das Deckelthermometer anzeigt.

Hi Mel,

Silberhaut hatte ich runter. Wie funktioniert denn das dämpfen? Werde beim nächsten Mal ein Thermometer über dem Rost plazieren, danke für den Tipp!
 
Zum dämpfen: Nach dem Räuchern lege ich die Ribs immer in einen Edelstahlwannde(von IKEA) mit so einem Rost unten drin. Dann fülle ich meist Cidre ein und verschließe die Schüssel mit Alufolie. Und dann für ca. 2 Stunden dämpfen.

Sowas da: http://amazon.de/Brat--Auflaufform-mit-Rost-42x32cm/dp/B008BBCVAC

Und nur bis zum Rost auffüllen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum dämpfen: Nach dem Räuchern lege ich die Ribs immer in einen Edelstahlwannde(von IKEA) mit so einem Rost unten drin. Dann fülle ich meist Cidre ein und verschließe die Schüssel mit Alufolie. Und dann für ca. 2 Stunden dämpfen.

Von den Edelstahlwannen mit Rost hätte ich glücklicherweise 2 Stück :-)
Habe gerade gelesen das empfohlen wird, die Temperatur im Smoker auf 140-150 Grad hochzufahren - machst Du das auch?
 
Von den Edelstahlwannen mit Rost hätte ich glücklicherweise 2 Stück :-)
Habe gerade gelesen das empfohlen wird, die Temperatur im Smoker auf 140-150 Grad hochzufahren - machst Du das auch?


Eigentlich nicht ::8)::

Der Cidre oder Apfelsaft verdunstet auch bei 120°C und darauf kommt es an.
 
Vielen Dank Markus, ich werd´s ausprobieren! :-)
 
Zurück
Oben Unten