• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anfägner Grill-Kurs gesucht

Buble

Veganer
Es geht wieder die Zeit los, wo ich öfters grillen möchte. Doch wie schon im Vorstellungthreat erwähnt habe ich bisher immer nur Würstchen, Schaschlik gegrillt und würde nun gern weiter kommen.

Den Grill bekomme ich angeheizt, kein Ding. Doch wie dann weiter? Der erste Teil wird sehr schnell fertig, doch dann habe ich das Gefühl das Feuer „einsackt“. Nicht lang und die weiteren Zutaten brauche sehr lang da nicht mehr viel Hitze da ist. Habe es indirekt probiert, die Briketts unterschiedlich aufgestapelt usw. Ich werde das Gefühl allerdings nicht los, dass ich was falsch mache.

Vermute mal, dass ich nach dem Anzünden irgendwas falsch mache. Aber was, keine Ahnung. Vielleicht habe ich auch einfach nur kein Geschick dafür.

Daher bin ich derzeit auf der Suche nach Grill-Kursen, doch die von Weber, welche ich gefunden habe, sind leider alle schon restlos ausgebucht. Vielleicht kennt ja noch jemand von Euch einen guten Kurs, welchen ihr mir empfehlen könnt.

Ach so, ich komme aus der Sächsischen Schweiz, nahe Pirna.

Ich würde dir empfehlen, hier dein Problem konkret zu beschreiben (Grill, Setup, ...) und dann wird dir sicher geholfen. In den Grillkursen, die ich kenne, geht es eher um die Nahrungszubereitung als um die Schichtung der Kohlen :D

Je nach Grillgut (Fleisch am Stück, flach, Wurst, Gemüse,...) benötigt man ein unterschiedliches Setup (direkt, indirekt, schnell, langsam,...).

Dein Problem hört sich für mich erstmal nach zuwenig Sauerstoff an, was dazu führt, dass die Briketts ausgehen. Also stell mal dein Zeug vor, dann schau mer mal!

Und Grillkurse findest du über Google. Wenn die in deiner Nähe ausgebucht sind, musst du dich eben anmelden und warten. Es gibt auch online-Kurse, kann ich aber nicht beurteilen.

Es geht wieder die Zeit los, wo ich öfters grillen möchte. Doch wie schon im Vorstellungthreat erwähnt habe ich bisher immer nur Würstchen, Schaschlik gegrillt und würde nun gern weiter kommen.

Den Grill bekomme ich angeheizt, kein Ding. Doch wie dann weiter? Der erste Teil wird sehr schnell fertig, doch dann habe ich das Gefühl das Feuer „einsackt“. Nicht lang und die weiteren Zutaten brauche sehr lang da nicht mehr viel Hitze da ist. Habe es indirekt probiert, die Briketts unterschiedlich aufgestapelt usw. Ich werde das Gefühl allerdings nicht los, dass ich was falsch mache.

Vermute mal, dass ich nach dem Anzünden irgendwas falsch mache. Aber was, keine Ahnung. Vielleicht habe ich auch einfach nur kein Geschick dafür.

Daher bin ich derzeit auf der Suche nach Grill-Kursen, doch die von Weber, welche ich gefunden habe, sind leider alle schon restlos ausgebucht. Vielleicht kennt ja noch jemand von Euch einen guten Kurs, welchen ihr mir empfehlen könnt.

ohne zu wissen wo du herkommst wird es schwierig dir jemanden zu empfehlen der kurse anbietet.

im zweifel suche dir die größeren grillshops in deiner region und schau auf deren webside nach.

als beispiel der laden in meiner nähe:
https://www.360bbq.de/lp/grillkurse/#!/cal-d/2022-07-31/cw/525f1259bb0a11788e25c990d5eb35e4

Meld dich zum OT Moritzburg an, mehr Kompetenz wirst du nicht finden 😊

ohne zu wissen wo du herkommst wird es schwierig dir jemanden zu empfehlen der kurse anbietet.
Hatte ich in meinem letzten Satz erwähnt:

Meld dich zum OT Moritzburg an, mehr Kompetenz wirst du nicht finden 😊

Das hatte ich auch gefunden, doch genau in den ersten 3 Wochen im August sind wir im Urlaub. Schade, hätte gut gepasst.

Einfachste Möglichkeit, die mir einfallen würde: Komm zum OT am Campingplatz Moritzburg Ende August. Lauter Grillverrückte, viel geballte Erfahrung, freie Themengebiete...

Oder knüpfe mal Kontakte zu erfahreneren Grillern in deiner Gegend. Da lässt sich immer mal was machen.
Kurse sind schön und gut, aber mMn geht wenig über eigene Erfahrung.

Edith meint noch: So weit isses nicht von Pirna zu mir.

Das hatte ich auch gefunden, doch genau in den ersten 3 Wochen im August sind wir im Urlaub. Schade, hätte gut gepasst.

Da das OT ja erst in der letzten Augustwoche ist (offiziell: 25.-28.8., inoffiziell: 22.-28.8.), passt's doch immer noch um da mal als Tagesgast vorbeizuschneien.

Zurück
Oben Unten