• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Anfänger Fragen

Chaos75

Hobbygriller
Abend zusammen,
Wie erwartet kam heute mein set,bin kein Fachmann aber das set macht einen guten Eindruck bis auf die Holzkiste,die leider für den Grill ist.
Habe leider nicht einkaufen können,werde aber den Topf mal einbrennen und schauen was ich mal so für Zutaten zuhause habe.

Ich möchte ungerne von anderen Usern den Tread nutzen,deswegen würde ich gerne als anfänger hier euch meine Fragen und erfahrungen stellen und teilen.

Erstmal vielen Dank an Krabbe,bin begeistert von dem Set brauche jetzt nur noch Rezepte für Anfänger ;-) freue mich schon auf die vielen leckeren Rezepte die ich kochen kann.

So die ersten Fragen habe ich schon,muss ich alles einbrennen und ich habe bemerkt das der Deckel nicht 100% den Topf verschlisst er liegt aber trotzdem gut auf da es doch ziemlich schwer ist das Material.


image.jpg
 

Anhänge

smokerudo

Grillkönig
Hallo,
hat dir, Krabbe die Einsteigerdroge empfohlen!
Gute Wahl, hab ich auch.
Ich habe meins im Smoker eingebrannt.
Was hast du den für Zutaten daheim?
Grüße
Udo
 
G

Gast-10qbd

Guest
Herzlichen Glückwunsch zu diesen Set :ola: Ich hab es auch und ich find es richtig klasse.
Dass der Deckel nicht hundertprozentig schließt ist normal. Dreh einfach mal den Deckel.

Rezepte findest du zu hauf hier :D Aber zur Einweihung empfehle ich dir Schichtfleisch ;)
Und erstmal nix Saures.
Achja, einbrennen kann nie schaden:-)
 
OP
OP
Chaos75

Chaos75

Hobbygriller
Ok danke schichtffleisch wird gemacht,muss mal schauen was meine Frau so alles gekauft hat,vielleicht gibt's ja was leckeres für den DO.

Frage muss ich alles an Set einbrennen?

Blöde frage was für ne größe habe ich eigentlich,ich meine nicht mich sondern natürlich mein DO ;-)

Haben hackfleisch, sucuk,Gemüse zuhause Pilze Kartoffel Zwiebel usw.
 
OP
OP
Chaos75

Chaos75

Hobbygriller
Habe keinen bacon da,aber normalen gekochten Schinken mhh,Kuchen wahre für den Anfang auch super nur welchen?

Danke für die Tipps :-)
 

emmeff

Dauer-Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Blöde frage was für ne größe habe ich eigentlich,ich meine nicht mich sondern natürlich mein DO .
Moin,

Einfach den inneren Durchmesser in cm messen, durch 2,57 teilen. Dann weißt du, ob es ein 10'' oder 12'' oder was auch immer ist.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 

smokerudo

Grillkönig
Moin,

Einfach den inneren Durchmesser in cm messen, durch 2,57 teilen. Dann weißt du, ob es ein 10'' oder 12'' oder was auch immer ist.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
Da hat du den Durchmesser, aber nicht die Höhe und das Volumen.
Grüße
Udo
 
OP
OP
Chaos75

Chaos75

Hobbygriller
Guten Morgen Udo,
Das Brot sieht lecker aus,falls du Rezepte hast kannst du gerne hier posten brauche ein paar Ideen :-)was hast du mit der Holzkiste gemacht?

@alle natürlich!

Hätte da noch ne Frage,der kleine Topf mit Stiel ist das eigentlich auch so ein DO nur in klein?
Weiß noch nicht,was ich wo kochen kann und wie ich alles nutzen kann.
 
OP
OP
Chaos75

Chaos75

Hobbygriller
Ich werde erstmal den großen Topf mit spüli reinigen dann trocknen lassen und mit öl einreiben dann ab in Herd oder auf den kamingrill Rost,die topf Öffnung muss nach unten zeigen der Deckel kommt oben drauf,das ganze 200 Grad 1 Stunde lang und dann abkühlen lassen,ist das so richtig?

Bin mal gespannt wie das qualmt :-)
 

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Hast du auch ein Anschnittbild vom Brot?

Grüße

Christian
 

bushi

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
In dem kleinen Topf hältst du zb eine Sauce warm
 

smokerudo

Grillkönig
Hallo chaos75,
erstenmal Frohe Ostern an alle Sportfreunde.
Das Brot habe ich aus einer Fertigteigmschung gemacht.
Bauernbrot, habe es noch mit Oliven verfeinert. Es gibt aber auch hier im Forum viele Brotrezepte.
Die Holzkiste habe ich zusammengebaut,
da sind jetzt die DÖpfe drin.
In den kleinen Topf habe ich meine Rosmarinkartoffeln gemacht.
DSC_0389.JPG

Grüße
Udo
 

Anhänge

suz

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Habe zwar erst wenig Erfahrung mit meinem Dopf, aber las das Spüli besser weg.
Habe ich hier schon häufiger gelesen das sich Topf und Spülmittel nicht vertragen, dass Spülmittel soll sich in die Poren setzen und die nächsten Gerichte schmecken dann etwas seifig.
Bei mir hat heißes Wasser und Schrubben bis jetzt immer ausgereicht. Schön einbrennen und danach nochmal leicht mit Öl ausreiben und dann kann es los gehen.

Wünsch dir viel Spaß mit deinen neune Sportgeräten.

Grüße
suz
 
OP
OP
Chaos75

Chaos75

Hobbygriller
Frohe ostern auch von mir,
Echt den spuli weglassen?
Ok noch ist nix passiert,Spiele noch mit meinen junior :-)

Gut dann werde ich den kleinen Topf für die Beilagen nutzen,des ist alles so spannend freu mich schon richtig drauf damit leckeres Essen zu kochen.
 
G

Gast-10qbd

Guest
Moin,

nein, es ist noch keine Ostern :whip:

Zum kleinen DO, ich mach da auch mal ein Schichtfleisch nur für uns zwei drin. Klappt prima und mit ein wenig Geschick halten auch die Brekkis auf dem Deckel :D

Achso, wenn du kein Stress mit GöGa haben möchtest brenn die DOs draußen ein ;)
 
Oben Unten