• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anfänger hat ein paar Fragen

Smokey85

Militanter Veganer
Hallo Ihr!

Wir sind ganz neu bei euch im Forum!:sun:
Ich bin schon ganz fleißig am lesen!

Mein Mann hat zum Geburtstag einen Smoker bekommen und jetzt sind wir uns am einlesen und haben noch ein paar Fragen ;)
Es wäre total toll, wenn ihr uns etwas helfen könntet..

Buchen, Eichen und eventuell Kischholz haben wir selber, alles gut abgelagert.
Nun interessieren mich vor allem auch noch Apfel und Pflaumen Holz.

Könnt ihr mir erklären, wie das mit den Räucherspänen funktioniert und diesen Chips?
Dann nehme ich Kohle und werfe irgendwann diese Späne drauf? muss man die immer vorher Wässern?

Und kommt dann das Fleisch ohne Marinade auf den Grill?
Oder wird es immer mariniert?

Ich könnte mir total gut das Fleisch unserer Schottischen Hochlandrinder mit Apfel vorstellen :wiegeil:

Ich habe mir auch schon ein Buch bestellt, bin aber soooo neugierig:oops:

Danke euch schon jetzt!
smokey85
 
Eiche nicht in den Smoker hat zuviel Gerbsäure Obsthölzer sind alle geeignet Späne und Chips brauchst Du beim Smoker nicht
vom Holz immer die Rinde ab
ich würze das Fleisch immer an Tag vor dem Grillen trocken vakuumieren in den Kühlschrank ausprobieren was Euch am besten schmeckt
 
Nein, unsere Schotten kommen nicht im Päckchen zu uns :D

Die sind ausgewandert ;)
Zumindest einer unserer beiden Kühe ist eine echte Schottin die auch in Schottland geboren wurde, unsere andere Kuh, sowie der Bulle haben schottische Vorfahren, sind aber hier geboren.

Also kann ich in dem smoker keine Chips nutzen und muss immer ganzes Holz kaufen?
 
Hi Willkommen und viel Spaß beim Ausprobieren,

Für ordentliche Antworten zum Smoker an sich wäre es nützlich wenn Du schreibst um was für einen es sich handelt.
Es gibt ja die verschiedensten Ausführungen, bei den üblicher Weise als Smoker bekannten Geräten (Lokomotive etc. ) verwendet man in der Regel nur Holzscheite die in der Brennkammer für Hitze und Rauch sorgen. Dabei ist ein smoken mit Chips nicht wirklich Sinnvoll.
Bei der anderen Smoker Variante den Wassersmoker (WSM, UDS usw.) wird die Hitze mittels Holzkohle Briketts erzeugt und durch die Wasserschale konstant gehalten. Bei diesen Geräten kann man die Chips verwenden die man überall zu kaufen bekommt. Dies Holzchips werden vor dem Einsatz gewässert so dass sie nicht gleich verbrennen und länger Rauchen. Aber auch bei den Wassersmoker kann mit richtigen Holzstücken gearbeitet werden die sollten dann nicht zu groß sein.
Verwenden kann man eigentliche alle Obsthölzer und viel Laubhölzer, (Nadelhölzer sind zu Harzig) jedoch immer ohne Borke. Zu den besten Hölzern in Verbindung mit dem jeweiligen Fleisch einfach mal hier suchen.

Die Fleischzubereitung ist auch sehr vielfältig. Du kannst marinieren, oder trocken Würzen (rubben), Du kannst ganz ohne Gewürze das Fleisch auf den Rist legen und der Grillgut im Garprozess mit Sauce einpinseln (moppen) um den Geschmack zu erzeugen. Dabei kommt es ganz auf das jeweilige Fleisch, die Zubereitungsart, Lust und Laune und natürlich den eigenen Geschmack an. Auch hier kannst Du Dich von den vielen Rezepten und Zubereitungsberichten hier inspirieren lassen.

So ich hoffe erst einmal ein wenig weiter geholfen zu haben.

Und Schottenrind wie cool will ich auch! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke dir, das bringt mich doch schon weiter..

Wir haben eine Lok.
Dann werde ich mir wohl Apfelholz besorgen müssen..
Schade, die ein oder anderen Chips hätte ich schon gerne getestet.

Lg
 
Hi noch einmal,

Man kann natürlich auch dort mit Briketts und Chips smoken. Der Sinn bei der Lok ist aber, dass man ein "echtes" Feuer in der Feuerbox machen kann um damit das Fleisch zu garen. Zum ausprobieren könnt Ihr sollte es mit Grillkohle oder Briketts auch funktionieren. Der Vorteil ist einfach dass die Temp über lange Zeit recht konstant ist. Mit richtigen Holzscheiten muss Du häufig nachlegen und die Temp relativ konstant halten ( nicht zu viel und nicht zu wenig Holz/Glut).
Das ist schwieriger als bei einem Wassersmoker aber dafür natürlich auch die ursprüngliche Methode.


Sent from my iPad using Tapatalk 2
 
Huhu!

Dann wäre die briketts und Chips Variante wohl am besten, wenn wir Gäste haben, die nicht sooooo gerne den typischen Barbecque Geschmack mögen, richtig?

Ach ich freue mich schon auf das testen:bbq:

Und auf den ersten Schotten auf dem smoker:wiegeil:
 
Huhu!

Dann wäre die briketts und Chips Variante wohl am besten, wenn wir Gäste haben, die nicht sooooo gerne den typischen Barbecque Geschmack mögen, richtig?

Nein, bei solchen Gästen empfiehlt sich ganz einfach die Wahl eines anderen Gerichts.
 
Wir haben aber ein zwei, die gerne den smoker testen möchten, aber nicht so gerne Rauch Geschmack haben ;)

Denen möchte ich es natürlich nicht verwehren..

Jetzt gehe ich erstmal gucken, wo ich günstig Holz Kriegen kann..
 
Aber das macht doch überhaupt keinen Sinn. Ist ja genauso wie zu sagen die möchten gerne Rumpsteak probieren, mögen aber den Fleischgeschmack nicht. Dann kannst du dir die ganze Arbeit auch sparen und das Gericht einfach im Backofen machen.
 
Oder den Gästen das BBQ näher bringen, die meisten denken dabei ja erst einmal an einen Grill und ein Stück Fleisch abgepackt aus dem Discounter.
Was dann bis zur Unkenntlichkeit verbrannt wird damit e überhaupt genießbar ist.

Aber ich denke ein schönes Stück Schotte aus eigener Herstellung am Stück zubereitet überzeugt fast jeden.
Man kann auch mit richtigen Holz weniger Rauchgeschmack erzeugen wenn Du mit viel Glut arbeitest und die richtige Holzsorte verwendest.
Ich persönlich verwende gerne Kirsche oder Pecanuss für Rind und Hickory oder Apfel für Schwein. Manchmal mit ein wenig Mesquite
als Mischung. Für Fisch nehme ich gerne Buche. Ist jedoch Geschmacksache das müsst Ihr für euch selbst herausfinden. Manchmal ist aber auch weniger mehr das stimmt schon.
 
Wir haben aber ein zwei, die gerne den smoker testen möchten, aber nicht so gerne Rauch Geschmack haben ;)

Denen möchte ich es natürlich nicht verwehren..

Jetzt gehe ich erstmal gucken, wo ich günstig Holz Kriegen kann..


Die interessantere Frage ist doch wenn sie es erst ausprobieren wollen woher wissen sie denn das sie den Rauchgeschmack nicht mögen????
Mach ein paar Spare Ribs damit habe ich bisher jeden rum bekommen, schön nach 3:2:1 zubereitet und Du wirst sehen da lecken sich die meisten noch Tage später die Finger ab.
Ich habe damit sogar meine Frau und diverse Gäste überzeugt, die im normalen nur Fleisch ohne Knochen essen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre die briketts und Chips Variante wohl am besten, wenn wir Gäste haben, die nicht sooooo gerne den typischen Barbecque Geschmack mögen, richtig?

Ich habe so zum Smokern angefangen. Da kann man das Raucharoma gut dosieren. Mitlerer weile nehm ich nur noch Scheite.
 
Wenn ihr Buchenholz nehmt gibt es einen relativ dezenten Rauchgeschmack.
Die Scheite sollten sehr trocken und klein gespalten sein. Max. 4cm stärke.
Idealerweise kannst du sie auf der Kochplatte der Sidefirebox vorwärmen. Dann brennen sie schnell und ohne große Rauchentwicklung an.

Gruß Magmahon
 
Hallo!

Buchenholz haben wir selber genug..
Dann werden wir das wohl mal testen.


Wieviel Kilo holz braucht man den ungefähr pro smoker Einheit, bzw pro Stunde?
Ich könnte 10kg Apfel Holz bekommen, reichen die für zb, zwei Stunden oder länger oder?

Man merkt ich bin noch kompletter Anfänger...

Und Discounter Fleisch gibt es bei uns gar nicht ;)
 
Wieviel Kilo holz braucht man den ungefähr pro smoker Einheit, bzw pro Stunde?

Also ich brauche ca. 0,1 rm für 7std. incl. aufheizen.
Smoker 2,5m Länge und 0,75m Durchmesser + Turm 1,2m Höhe.
 
Ok, dann ist deiner etwas größer als unserer :D


Hat es denn Sinn zb. Von axtschlag mal zum testen diese 10kg Pakete zu bestellen, bevor man sich direkt nen Raummeter einlagert?
 
Zurück
Oben Unten