• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anfänger macht sein erstes PP

Kandoma

Hobbygriller
15+ Jahre im GSV
Ich plane mein erstes PP für dieses Wochenende. Trotz intensiver Suche hier im Blog und anderswo habe ich noch zwei Fragen:

Salz im Rub ist ja hygroskopisch. Wenn ich jetzt meine Schweineschulter damit bestreiche und 24 Stunden warte, wird sich eine Menge Flüssigkeit im Plastiksack sammeln, die dem Fleisch vom Rub entzogen wird. Bei einem normalen Grillgang würde ich diese Sose vom Fleisch mit Küchenpapier abtupfen und das Fleisch trocken auf den Grill legen. Wird beim BBQ das Fleisch trocken oder nass auf den Grillrost gelegt ?

Rauch: meine drei Versuche mit Kalträuchern waren ein Reinfall. Beim ersten Mal zu salzig, beim zweiten mal zu wenig Salz, beim dritten mal war der Fisch richtig gesalzen, aber viel zu rauchig. Offensichtlich habe ich mit dem Rauch übertrieben. Jetzt werde ich natürlich vorsichtig. Meine Frage: beim PP, reicht da ein wenig Rauch von Zeit zu Zeit, sagen wir ein kleines Stück Holz alle 2 Stunden, oder muss da ein ständiger Rauchzug sein ?

Gruss Peter
 
Hallo,

an "nasses" Fleisch nach einem Tag Rub kann ich mich nicht erinnern.
Am Montag gab´s Schweinenacken der am Dienstag gerubbed/vakuumiert wurde. Der war bestenfalls feucht.

Kann sein, daß das bei richtig üblem PSE-Schwein anders aussieht, aber normalerweise bekommst Du kein Problem.

Rauch: Ich nehme mal an, Du machst das in der Kugel. Die ersten beiden Stunden gut "einqualmen".

Viele Grüße,
Gerhard
 
Sieht eher aus wie ein Smoker :pfeif:


Wenn es so stark raucht, reicht das vollkommen aus.

bild_13.jpg



Du stößt hier eine Geschmacksfrage an.
Deshalb kann es auch keine verbindlichen Antworten geben.
Smoken und Räuchern unterscheidet schon erheblich.
Beim Smoken solltest du zu Beginn und kontinuierlich einen leichten Rauch erzeugen.
Keine Rauchfahne wie eine Industrieesse. Weis und dezent ist besser.
Nimm ein Holz, das eher mild ist. Kirsche, Erle, Hickory paßt gut zu Schwein (mein Geschmack).
20-40 % Rauch der Gesamtgardauer reicht zum rantasten an den persönlichen Geschmack aus.

Versuch macht kluch
;)
 
Kandoma schrieb:
Salz im Rub ist ja hygroskopisch. Wenn ich jetzt meine Schweineschulter damit bestreiche und 24 Stunden warte, wird sich eine Menge Flüssigkeit im Plastiksack sammeln, die dem Fleisch vom Rub entzogen wird.

du sollst leicht salzen, nicht pökeln. ansich musst du dir da keine gedanken machen...
 
Ups. Ja, am Avatar-Bild hätte ich es merken können. Mit Smoker kenne ich mich leider nicht aus. Als "Log Burner" raucht es doch immer, oder?

Viele Grüße,
Gerhard
 
Zurück
Oben Unten