• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anfänger ohne große Ansprüche sucht

Hot

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich komme mir direkt blöd vor, aber ich denke hier ist meine Frage immer noch am Besten aufgehoben.
Ich hatte bis jetzt ÜBERHAUPT keine Ansprüche an Messer.
Bisher habe ich ALLES mit einem Messer dieser Art geschnitten. Aber nicht von dem Hersteller, sondern auf einem Billigding. Nur die Form sieht exakt so aus. Geschnitten wurde echt alles, von Tomaten, Brot, rohes Fleisch bis zum Essen.

Letzte Woche habe ich ein Huhn entbeint, mit diesem Messer. Ich sags euch, da wirst du wahnsinnig.
Wie gesagt, bisher hatte ich überhaut keine Ambitionen für verschiedene Messer, aber es geht einfach nicht mehr.

Kurz vorab:
Bitte keine superduper japanischen Damast Dinger! Meine Messerambitionen sind immer noch unterste Schublade. Und da werden sie auch bleiben.
Sie werden bei mir:
- keine Liebe erfahren
- in die Spülmaschine gelegt
- hin und wieder auch auf Teller benutzt

Jeder, der eine Kaufberatungsanfrage hier startet, soll bitte direkt im ersten Post folgende Fragen beantworten:
1. Welche Messerform und Länge? (Santoku, Gyuto, europäisches Kochmesser, Spezialmesser...)
Mir sch... egal

2. Welche Art von Messer? (Europäisch, Japanisch im westlichen Stil (Yo-Bocho), Japanisch im traditionellen Stil (Wa-Bocho))
Egal, irgendwas zum Schneiden von Fleisch und Lösen vom Knochen. Bekomme immer noch Hassgefühle wenn ich an das Geflügel denke. Am Besten ein ganzen Set. Siehe unten.

3. Welcher Stahl? (Rostfrei, Carbonstahl, Leistungsdamast, Damast mit Schneidlage)
Rostfrei reicht, kein Schischi und Scnhickschnack. Die Messer werden verwendet aber keine Liebe erfahren.

4. Welches Budget steht zur Verfügung?
Soll nicht allzu teuer sein.

5. Gibt es schon Messer, die in Frage kommen?
Dachte an dieses Set:
http://amazon.de/Fiskars-Functional-Fleischmesser-Allzweckmesser-Sch%25C3%25A4lmesser/dp/B008B6OKM4
und das hier:
http://amazon.de/Fiskars-Funktional-Filetiermesser-flexibler-Klinge/dp/B00178HJTY

6. Welche besonderen Anmerkungen oder Wünsche gibt es noch?
Wie gesagt, meine Ansprüche sind nicht die Größten. Ich würde mir nie im Leben für ein Messer 100€ und mehr ausgeben. Jeder hat seine Prioritäten.
Na gut, sag niemals nie. Das dachte ich schon öfters und nun habe ich nen OTP, nen Genesis, nen UDS und nen DO.

Spaß bei Seite. Ich bin kein Messer Fan! Die Dinger sollen den Alltag erleichtern. Ich muß immer noch den Kopf schütteln, wenn ich bedenke, dass ich bisher alles mit dem einen Typ Messer geschnitten hab.


Was sagt ihr dazu?
Ist meine Vorhaben zum Scheitern verurteilt?
 
Du hast dir Deine Frage doch selbst beantwortet, kaufe das Set,selbst das beste Messer schneidet nach einmal Spühlmaschine nichtmer
 
Klingt einleuchtend.

Aber versteh mich nicht falsch, ich habe nicht das Gefühl, dass die Messer in der Spühlmaschine so unglaublich schlecht geworden sind. :blinky:
Ich nutze die schon mindestens 5 Jahre ohne Pflege und Liebe. :worthy:

Liegt das dann an diesem gewelltem Schliff, dass mir die nicht vorhandene Schärfe gar nicht auffällt? :hmmmm:
 
Hol dir dazu noch den Fiskar Messer schärfer, dann kannst immer leicht nach schärfen. Ich packe meine Messer auch nicht in die Spülmaschine, kurz abgespült abgetrocknet und fertig dauert keine Minute und immer Einsatz bereit

Zu deiner Messerpflege sag ich nur Geflügel aber das hast du schon selber gemerkt. Ich kaufe meine Messer über Ebay von Zwilling oder WMF da sind die um ein vielfaches billiger.
Hier ist auch ein schöner Bericht http://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Messer-mit-der-Hand-spuelen-article5841316.html
 
"Meine Messerambitionen sind immer noch unterste Schublade." Das ist voll in Ordnung.
"Sie werden bei mir: - keine Liebe erfahren" Das ist auch voll in Ordnung
"- in die Spülmaschine gelegt" Das ist nicht in Ordnung und dafür gibt es sachliche Gründe.
Chemikalien, Salz, Hitze, Wasser machen die Schneide stumpf und bewirken Lochfraß. Wenn dir ein stumpfes Messer wurscht ist, wieso willst du dann überhaupt ein neues. Also auch wenn du keine superduper Messer haben willst, solltest du sie als Werkzeuge sachgerecht behandeln und zwar nicht aus Spinnerei, sondern weil ein scharfes Messer d i r nützt und d i r das Leben erleichtert. Ein Messer nach Gebrauch mit einem feuchten Lappen abzuwischen und wieder in den Block zu stellen, ist reine Gewohnheitssache - glaub mir es ist m e h r Aufwand das Messer in die Spülmaschine einzuräumen und wieder auszuräumen als kurz mit dem feuchten Lappen drüber zu gehen und es aufzuräumen.

"- hin und wieder auch auf Teller benutzt" Auch das ist absolut nicht in Ordnung. Wird ein Messer auf einem Untergrund benutzt der härter ist, also Marmor, Blech, Glas, Porzellan usw. ist es s o f o r t nach dem ersten Schnitt stumpf. Das ist kontraproduktiv für leichtes Arbeiten und sollte deshalb aus Eigeninteresse einfach unterlassen werden. Wenn man unbedingt auf Porzellan schneiden will, sollte man sich extra für diesen Zweck ein Wellenschliffmesser anschaffen, das dann nur an den Spitzen stumpf wird, aber in den Tälern trotzdem noch schneidet.
Alle anderen Messer bitte von harten Untergründen fern halten.

Zu dem Messerset von Fiskars: Ich kenne die Messer nicht aus eigener Anschauung, aber in der Beschreibung steht etwas von HRC 53 und das ist für ein Küchenmesser eigentlich kaum akzeptabel. Die Schneidhaltigkeit lässt zu wünschen übrig. Normale europäische Küchenmesser haben 55-56 Hrc. Die ideale Härte liegt bei 58-61 Hrc, weil hier noch mit dem Wetzstahl scharfgehalten werden kann. Japanische Messer und Messer aus pulvermetallurgischem Stahl gehen bis 65 HrC.

Normalerweise braucht man ein kleines Schälmesser und ein Kochmesser oder Santoku. Das ist die Grundausstattung mit der man 90% aller Schneidaufgaben bewältigen kann. Ergänzen kann man noch ein Brotmesser mit Wellenschliff und in deinem Fall ein Fleischmesser. Ich persönlich nutze ein 19cm Fleischmesser als Brotmesser, weil ich Wellenschliff nicht mag.

Als Kochmesser würde ich dir das WMF Extraklasse Kochmesser empfehlen. (Ergänzung: Link geht jetzt. 12 € inclusive Versand, das ist geschenkt für dieses Messer, auch für Leute die ein einfaches Zweitmesser suchen, das sie den Mitbewohnern oder Besuch in die Hand drücken können.) Das hat eine superdünne Klingengeometrie und schneidet deshalb sehr leicht. Notfalls ist es auch spülmaschinentauglich und ist unglaublich günstig. Empfohlen sei auch die Pro-Dynamic Serie mit Kunststoffgriffen von F.Dick. Von Victorinox gibt es ähnliche. Netto hat auch gute günstige Messer ab und zu von Nivella, die in Solingen gefertigt werden. Ebenfalls mit Kunststoffgriffen und guter dünner Klingengeometrie (nicht gerade das zu kurze Kochmesser, aber das Schälmesser, Fleischmesser, Brotmesser).

Wenn du dich überwinden könntest die Messer nicht in die Spülmaschine zu packen, dann würde ich dir die Messer von Makeso mit schönen Holzgriffen empfehlen. Z.B. dieses Schälmesser, dieses kleine Fleisch- und Allzweckmesser, eine Brotsäge, und ein Santoku aus Preisgünden mit Plaumenholzgriff (macht gegenüber Olive 10€) aus. Also das wäre gut und günstig und auch schöner als Plastik m.E.

Die Standardempfehlung lautet natürlich zu den dünngeschliffenen Windmühlenmessern von Herder zu greifen. Ein Standardsantoku und ein Klassiker Schälmesser. Da kostest aber allein das Santoku schon 50€. Und Schärfmittel brauchst du ja auch noch, sonst nützen dir deinen neuen Messer nicht lange etwas. Mindestens brauchst du den Keramikwetzstahl flaksa von Ikea und eins bis zwei mal im Jahr sollten die Messer auch richtig auf einem Stein geschliffen werden. Körnung 1000/3000 Nicht ganz so optimal weil grober wäre der rotweiße Stein von Zische. Statt der Steine geht auch der edge pro scharpener Klon. Siehe Thread "Welcher Messerschärfer???".
 
Das hört sich für mich so an wie "Wasch mich, aber mach mich nicht nass!.

Wie vorher schon beschrieben. Hol Dir einen halbwegs vernünftigen Messersatz (z.B. WMF)
und halte dich an die grundlegenden Dinge (keine Spühlmaschine etc.).
Dann machst Du dir das Leben leichter. Ich hab deit ca. 20 Jahren einen Messersatz von WMF.
War einmal eine Investition, die sich aber bis heute gelohnt hat.

Viel Spaß noch hier im Forum...
 
Ich weise da gern noch mal auf die Rabattaktion bei rewe hin. Bei der du Zwillingmesser bekommst. Santoku, Fleisch- und Kochmesser sind dabei. Und wenn du da ohnehin einkaufen würdest, sind sie für max. 25€ mehr als ok.
 
Ich muss noch mal dringend unterschreiben, was carbo gesagt hat: Wenn Du deine Messer misshandelst und nicht schärfst, brauchst Du dir gar keine neuen kaufen, dann hast Du nämlich nur ein weiteres stumpfes Stück Metall mit einem anderen Griff und das bringt keinem was. Das heißt: Nie auf Glas, Keramik, Metall oder Stein schneiden! Klinge von Knochen fernhalten! Messer gehören nicht in die Spülmaschine! Nicht in die Besteckschublade mit anderem Metall werfen!
Man muss nicht in leidenschaftlicher Liebe für seine Messer entbrennen, um sie vernünftig zu behandeln und scharf zu halten. Und es gibt gute Gründe, sich ein paar Minuten damit zu befassen, denn ein scharfes Messer macht die Arbeit deutlich leichter und auch sicherer. Im Messerschärferthread hat sich, wie carbo auch schrieb, ein Edge Pro Clon als sehr ordentlich rausgestellt. Wenn Du dich nicht mit Steinen befassen willst, schau dir lieber den mal an, bevor Du das Schleifen ganz sein lässt oder einen Durchzugsvergewaltigungsapparat benutzt. Dazu solltest Du dir von Ikea o.Ä. einen Keramikstab zum Wetzen besorgen.

Lass die Finger von Sets, da kaufst Du dir nur eine Menge Kram mit ein, den Du nicht brauchst. Wenn Du kein Brotmesser hast, ist das noch nötig (ist eigentlich relativ egal, im Zweifel: Victorinox Konditorsäge), desweiteren ein kleines Schälmesser von Herder (~10€). Ansonsten brauchst Du hauptsächlich ein Kochmesser und offenbar auch ein Ausbeinmesser, was Du ja schon richtig erkannt hast. Letzteres gibt es mit rutschsicheren Plastikgriffen bspw von Dick oder Giesser um die 10-15€.
Bleibt das Kochmesser.
Wenn es etwas solider sein soll: Victorinox Grand Maitre oder Deutsche Form, Burgvogel Natura Line oder Felix Gloria Lux. Ein Preisniveau drunter wären die gestanzten Serien von Victorinox und Dick.
 
@Wombads
Ruhig Brauner. Gib mir doch erst mal die Chance diesen Post zu lesen. Hatte nen 14h Tag, grad Heim gekommen und bin total am Arsch.

@carbo, Mr Pink und Udoberg
HAMMER Beiträge!!! Fachliches Wissen perfekt rübergebracht und damit in mein Gewissen geredet.
Ihr habt ja Recht. Das mit der Spühlmaschine dauert eigentlich länger als mit der Hand. Ich sehe es WIRLICH ein und werde es auch nicht mehr machen.
Is ja eigentlich überhaupt kein Aufwand, ich war halt bisher immer in meinem Trott drinnen.
Außerdem werd ich mir noch 2-3 neue Schneidebretter holen (Holz oder Kunststoff) dann sollte das auch kein Problem sein!

@rest
Besten Dank für die ganzen Links und Aktionen. Ich werd mir die Links am Wochenende mal ansehen. Bin heute zu platt!
Werd euch aber dazu auf jeden Fall auf dem Laufenden halten und evtl. noch mal um Rat fragen.

Aber so wie ich das grad überflogen hab, brauche ich 3 Messer und eine Schleifmöglichkeit und decke damit fast alles ab.
Sorry für die kurzen Worte, ich muss auf die Couch!
 
Aber so wie ich das grad überflogen hab, brauche ich 3 Messer und eine Schleifmöglichkeit und decke damit fast alles ab.
Sorry für die kurzen Worte, ich muss auf die Couch!
Genau so isses: Kochmesser, Schälmesser, Brotmesser - und in deinem Fall noch ein Ausbeinmesser. Mehr braucht man wirklich nur in Sonderfällen.
 
Kauf Dir ein Viktorinox Frühstückmesser mit Zacken. Das ist sehr robust.

Der Nutzen wertvoller Messer steigt wenn man Sie pflegt und angemessen scharf hält.
 
Schau mal die KIWI Messer an. Ich hab einige hochwertige Messer hier, aber das 3€ KIWI nehm ich trotzdem immer wieder gern in die Hand :asia:
 
@Hot: In deinem Fall würde ich von diesem "Santoki" - Messer noch abraten, denn unten auf der Seite ist zu lesen: "Der Missbrauch der Ware wird Strafrechtlich verfolgt" Es brechen also schwere Zeiten an für Spülmaschinenvergewaltiger und Porzellantellerschneider. :balulicht: - :lgun-b: :raygun: - :grin:
 
Ich mache mich jetzt auch mal wieder unbeliebt, bei uns wandern die Messer auch in die Spülmaschine und ich habe auch keine teuren Modelle, ABER ich habe den Vulkanus Messcherschärfer und damit bekomme ich sie immer wieder scharf genug, um z.B. Tomaten ohne Druck zu schneiden. Jeder, dem ich damit Messer geschliffen habe, hat sich gleich Schnittwunden zugefügt :D (OK, das zeugt auch von der Dussligkeit der User, aber es waren auch Leute dabei, die durchaus gut kochen und grillen und mit Messern umgehen können....). Und da meine Messer nicht teuer sind, ist es auch nicht schlimm, wenn beim Schleifen etwas mehr Material abgeht, als wenn man die teuren Supermesser sensibel auf dem Stein schleift.
Auf dem Teller schneide allerdings selbst ich nicht ;)

LG, BBQQ (die jetzt sicher Ärger mit der Messerfraktion kriegt.... ;)).
 
ich kann auch Tomaten mit ner Axt schneiden, die ich vorher scharf geschliffen hab und den Grundschliff mit ner Flex machen. Hinterher kannn ich die Axt auch in ne Spülmaschine packen.

Gehen tut vieles, damit wirds nicht richtiger.

Es hängt von den Ansprüchen ab, die man an sein Arbeitsmaterial und dessen Haltbarkeit stellt. Natürlich kann ich auch ein Billigmesser für 5 € scharf schleifen. Fraglich ist jedoch, wie lange es scharf bleibt. Schnitthaltigkeit kann ich da nicht so sehr erwarten.

Und über die Auswirkungen der Spülmaschinenchemie auf Messerstähle ist ausreichend geschrieben worden.

Natürlich kann man sagen, bis ich den Preis eines guten Messers erreicht hab, hab ich zig Billigmesser verhunzt und irgendwann ist auch das beste Messer hin. In der Zwischenzeit ist einem dann aber auch ne Menge Freude an gut schneidenden und schnitthaltigen Messern entgangen und ich habe mich darüber geärgert, dass ich alle 5 min mit dem Messer über den Wetzstahl muss, weil die Tomaten schon wieder eher gequetscht als geschnitten werden. Und nachhaltig ist auch anders.

Aber: jeder soll nach seiner Facón glücklich werden, solange ich es nach meiner werden darf
 
OK, mehr als 5 Euro haben meine Messer schon gekostet, aber es sind halt keine so Edel-Dinger. Die finde ich zwar auch toll, aber für das Geld kaufe ich dann lieber was Anderes. Einig sind wir uns aber diesbezüglich, dass Messer scharf sein müssen, das macht mich bei meinen Freunden immer wahnsinnig, wenn diese stumpfen Dinger rumliegen....

LG, BBQQ
 
" Edel-Dinger" hab ich auch nicht. Mein teuerstes ist ein Haiku- deba, zu dem ich mehr zufällig gekommen bin. Das Alltagsmesser ist neben einem Zwilling 5-star Kochmesser ein min 25 Jahre altes Santoku für damals ca. 30 DM vom Kaffeeröster. Ich hab zwar schon oft darüber nachgedacht, es auszutauschen. hab es aber gelassen, da es sich gut schleifen lässt, scharf und vor allem schnitthaltig ist. Was könnte mir ein neues also mehr als einen schönen Namen bieten? Und den brauch ich nicht.

Carbo hat ein paar Vorschläge zu guten und günstigen Messsern ohne Schnickschnack gemacht. Ich denke, damit kann man arbeiten ( mit den Vorschlägen und später auch mit den Messern. ;) ).

Und wenn ich zu Freunden zum Kochen eingeladen bin, von denen ich weiss, dass sie keine vernünftigen Messer haben ( das sind allerdings zwischenzeitlich die wenigsten), bring ich meine mit. Erst ist Kopfschütteln angesagt, danach schneiden alle mit meinen Messern ( wenn ich sie lasse :cool:) weil sie das bessere und sichere Arbeiten damit entdecken.

Und wenn sie sich dann schneiden, liegt es an deren Fähigkeiten und nicht am Messer und es verheilt sehr viel besser als die schartigen Wunden, die sie sich mit den stumpfen Eisenstäben zufügen, die da sonst rumliegen ( und an denen sie sich genauso oft schneiden :rolleyes:)
 
Zurück
Oben Unten