• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anfänger Problem mit Minion-Ring

ToySoldier1

Militanter Veganer
Hi Leute,
bin neu und wollte mich kurz vorstellen bevor ich zu meinem Problem komme.

Bin 29 Jahre alt, liebe grillen, aber hasse kochen.
Früher habe ich immer mit dem alten Grill(wenn man das Teil als solches bezeichnen darf) von meinem Dad hantiert. Allerdings kam ich damit nicht klar, denn sobald etwas Wind aufkam, war das Fleisch voller Asche und die Hitze im Nirvana.
Seit etwa 4 Jahren besitze ich einen 57er Weber Master Touch. Natürlich war die Marke beim Kauf nicht unerheblich, aber bereut habe ich es nie.
Bisher habe ich nur Standard Dinge gegrillt und das höchste der Gefühle war ein 500g Rindersteak.
Vor nicht allzu langer Zeit las ich dann aber folgendes: "Grillen beginnt dann, wenn man erkennt, dass der Deckel nicht nur dazu da ist, um den Regen abzuhalten."
Da wurde mir dann bewusst, dass ich meine bisherigen Grillaktionen auch mit nem weitaus günstigeren Grill zu bewerkstelligen gewesen wären.
Also suchte ich mal eine Herausforderung...


Und da komme ich zu meinem Problem:
Ich habe mir also vorgenommen, Spareribs nach der 3-2-1-Methode zu grillen.
Alle dafür wichtigen Utensilien waren besorgt, das Fleisch war vorbereit und der Ring im Grill gelegt.
Wetter war bewölkt bei 19Grad und kein Wind.
Briketts waren von Aldi, mit denen hab ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht.
Das erste Problem kam dann schon beim einheizen. Der Grill war nach einer Stunde bei 100 Grad auf Rosthöhe. Da ich ungeduldig wurde hab ich paar heiße Kohlen dazugelegt, kochendes Wasser in die Schale und das Fleisch drauf.

Anmerkung: es waren 4,7kg Rippchen auf zwei Ebenen. Hätte vll erstmal kleiner anfangen sollen, hat sich aber so ergeben und nun musste ich damit klarkommen.

Nachdem das Fleisch drin war, kam ich fast eine Stunde nicht über 70 Grad, Regler oben und unten waren voll auf.
Hab dann im weiteren Verlauf etwa 1kg glühende Kohle nachgelegt, um die 120 Grad zu bekommen und zu halten. Die letzten 2 Stunden hatte ich dann keine Probleme mehr und konnte bei oben halb geöffnetem und unten etwa 70% geschlossenem Regler konstant 125 Grad halten.
Die Rippchen waren erstaunlicher Weise recht gut und fürs erste Mal auf jeden Fall ein Erfolg.
Allerdings waren die ersten Stunden echt anstrengend und der Zeitplan hat sich um etwa 1,5h verlängert.

Was habe ich falsch gemacht, dass der Ring nicht die erforderliche Hitze brachte?
Meine Vermutungen: -zu wenig Kohlen für zu viel Fleisch
Oder
-zu wenig Kohlen beim Start(8Stück)

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, damit es beim nächsten mal besser klappt. :)
 
Ich habe auch jahrelang mit Minion Ring etc. im 57er Weber gearbeitet - funktioniert super, aber am Anfang isses echt "beschwerlich"...Erst recht wenn wir über Brisket und andere Long-Jobs reden...
Bis ich mir meinen BBQ-Guru Party-Q geholt habe - der regelt indem du alles an Lüftung zumachst und "dem Gerät" die Luft (und damit Temeperatur) -regelung überlässt...
Billig isser nicht, aber ich habe in der Bucht was gefunden:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...acat=0&LH_TitleDesc=0&_osacat=0&_odkw=party+q
Ich habe den Kauf aber nie bereut, auch wenn ich dafür ein Loch in den Weber bohren musste - er rettet mir jedesmal bei longjobs die Nachtruhe ;-)
Ich habe mir allerdings auch ein Netzteil dranbasteln lassen...
Gibt Leute die sagen das grad in der durchzechten Nacht und dem Bier der Reiz des ganzen liegt - finde ich spätestens am nächsten Tag nicht ;-)
 
Das mit der Belüftung ist eine interessante Idee, bin aber aktuell noch der Typ, der die ganze Zeit in der Nähe ist und währenddessen mit Freunden im Garten sitzt.
@Broilermanny - wie sieht das dann aus, 3 nebeneinander und 2 oben?

Wie idt denn das Verhältnis zwischen Kohle und Fleischmenge grundsätzlich? Brauch ich bei mehr Fleisch grundsätzlich mehr Kohle oder sinkt die Temperatur nur kurzzeitig, bis das Fleisch warm wird?

Nicht, dass ich beim nächsten mal den Ring verbreitere, weniger Fleisch drauf habe und dann plötzlich nen Schmelzofen kontrollieren muss. 😅
 
waltherman:
Na das iss ja super ! - Damals als ich meinen geholt habe ging das nicht anders (der Party-Q war damals bleeding edg...)
Wie und wo bläßt denn der Lüfter die Luft in die Kugel ?
 
Was habe ich falsch gemacht, dass der Ring nicht die erforderliche Hitze brachte?
Meine Vermutungen: -zu wenig Kohlen für zu viel Fleisch
Oder
-zu wenig Kohlen beim Start(8Stück)

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, damit es beim nächsten mal besser klappt.

4,7kg sind schon mal eine Ansage.
An solche Mengen solltest du dich etwas langsamer rantasten.

Grillgut nicht direkt aus dem Kühler. Zeitlich dementsprechend vorher schon herausnehmen.
Muss nicht Zimmertemperatur haben, dennoch deutlich wärmer wie aus der Kühlung.

Zum Starten den Grill erst Hochfahren, so mit 150°-170°.
Dann dein Grillgut auflegen und zugleich auf die niedrigere Temperatur einregeln.

Mit einer Mischung von Briketts und Grillkohle geht die Temperatur schneller in die Höhe.
Kannst du am Anfang deines Ringes anwenden.

Die Mengen an Brenngut musst du natürlich den Mengen des Energiebedarfes anpassen.
Da solltest du dich etwas einarbeiten.

Lüfter mit Thermoregelung brauch ich nicht.
Heissluftföhn für schelleres "nachstarten".
 
Willkommen im Forum.
Bitte beim nächsten Event Bilder machen.
Das ist sonst viel "Rate mal mit Rosenthal".
10 Mann melden sich und du hast 15 Meinungen..:grin:
Ok, das würde auch passieren, wenn du einen Monumentalfilm daraus gemacht hättest.
Jeder muß da für sich selber durch.
Erfahrungen sind unersetzlich.
Ich kenne zB. die Aldi-Kohlen nicht.
Würde die auch nicht nehmen.
Warum auch, bin ja mit meinen zufrieden.
MC Brikett oder ProFagus kann ich empfehlen.
Ja die sind teurer, dafür halten sie länger und machen kein Stress.
Kenne auch dein Setup nicht richtig.
Die Vorgehensweise liest sich erstmal ganz normal.
Zeit muß man natürlich mitbringen.
Immer cool bleiben ist natürlich auch nicht einfach.
Bloß nicht hetzen lassen, für Kinder immer was extra vorbereiten.
Wer meckert fliegt raus und kann sich bei MC-Dämlich geschredderte Pappschnitzel einstopfen.
Testen an Gästen kann auch mal in die Hose gehen.
Aber wir waren ja auch nicht besser.
Bei mir gab es auch schon mal Bockwurst und nicht Beef Brisket..:grin:
Das Ergebnis schein ja ein Erfolg gewesen zu sein..:thumb1:
Das zählt erstmal.
Reagiert auf Unvorhergesehenes hast du auch.
Dann sollte es doch auch bei der nächsten Session klappen.
 
Danke für die Tipps.
Wenn ich das jetzt richtig rausgelesen habe, sollte man vor dem Start den Grill höher anfahren, damit beim auflegen die Temperatur nicht so stark sinkt?

Das Fleisch war übrigens eine Stunde vorher ausm Kühlschrank, aber eher Zufall, da ich es noch marinieren musste.

Ja das mit der großen Menge war in der Tat ein großes Wagnis, geplant waren eigentlich inkl. mir vier Personen.
Ich werde beim nächsten Mal eure Tipps beherzigen, dann wird die Sache bestimmt entspannter.

Bilder gibt es sogar, sind nur durch die schwierigen Licht/Schattenverhältnisse nicht optimal geworden. Man sollte das grundsätzliche aber erkennen können.

20200611_180303.jpg


20200611_124606.jpg


IMG-20200611-WA0010.jpeg
 
Wenn ich das jetzt richtig rausgelesen habe, sollte man vor dem Start den Grill höher anfahren, damit beim auflegen die Temperatur nicht so stark sinkt?


:thumb2:

Bei den Mengen auf jeden Fall.
Am Anfang des Ringes vielleicht etwas Grillkohle mit beilegen/auflegen als Zündschnur.
Dann hüfpt die Kette schneller bei Brennstoffanforderung.

Aufheizen braucht viel mehr Energie wie Temperatur halten.:sun:
Darum auch vorher aus dem Kühli.

Uuuuuund auch ich, nach vielen vielen Jahren, finde immer noch Verbesserungspotential bei mir.
"Mann"wächst auch mit den Anforderungen.

Das wird schon. Hast du ja gar nicht Übel hingekriegt.:thumb2:
 
Wenn ich das jetzt richtig rausgelesen habe, sollte man vor dem Start den Grill höher anfahren, damit beim auflegen die Temperatur nicht so stark sinkt?
Klingt für mich nicht logisch.
Der Deckel muß doch zum Vollstapeln geöffnet werden.
Da ist es scheißegal ob davor 100 oder 170°C, die sind ja dann eh weg.
Regel zwischen 120-140°C ein, dann musst du auch nichts nachfummeln.
Die Kohlen sehen nicht so vertrauenerweckend aus.
Nimm ordentliche, dann unten drei Reihen Brikett, dann zwei und genau eine oben.
Dann braucht auch nur bis 1/3 von der Kugel der Ring gelegt sein.
Dadurch mehr Platz für z.B. Rippen.
Dämpfen in Alufolie ist umstritten (Stichwort Gesundheit).
Lieber zwei Schwedenschalen.
Mit dem Rub kann man auch vorsichtig sein, wir nehmen z.B. gerne nur S+P.
Beim Glasieren sind wir auch sehr sparsam, das ist aber jedem selber vorbehalten.
 
Der Deckel muß doch zum Vollstapeln geöffnet werden.
Da ist es scheißegal ob davor 100 oder 170°C, die sind ja dann eh weg.

Bei höherer Temperatur ist normalerweise auch mehr Brennstof am Arbeiten.
Mit mehr Heizleistung ereiche ich auch schneller wieder die angestrebte Temperatur.

Bedenke, die Menge von 4,7kg an kühlem Grillgut, die da eingebracht wurde.

Die Kugel hat wenig Masse, fällt somit rapide beim befüllen.
Schau bei den Smokern: viel Wandstäke ist besser

Sie ist eigenlich im "leeren Zustand" eingeregelt auf Supersparflamme
Das kann aber mit nachheizen erst über längere Zeit wieder aufgeholt werden.
Speziell wenn du keine zünfreudigen Briketts verwendest.

Ganz anders beim Ei. Das verfügt über wesenlich mehr Eigenmasse.
Ist somit auch temperaturstabiler.


Das tolle bei den Kugeln ist, dass ich relativ schnelll von hohen Temperaturen runterfahren kann.
 
Ok. so schlecht ist der Gedanke gar nicht.
Einigen wir uns darauf, wir haben beide Recht.. :grin:
So genau schaue ich auch nicht mehr auf die Temperaturen.

:thumb2:

Habe mich da auch etwas doof ausgedrückt

Mit mehr Heizleistung ereiche ich auch schneller wieder die angestrebte Temperatur.

Sollte eigentlich .... schnell abrufbarer Heizleistung ... heissen

Da du ja ganz anderes Brennmaterial verwendest, stellt sich das Problem bei dir nicht so in den Vordergrund.
:prost:
 
Ja das mit der großen Menge war in der Tat ein großes Wagnis, geplant waren eigentlich inkl. mir vier Personen.
Ich werde beim nächsten Mal eure Tipps beherzigen, dann wird die Sache bestimmt entspannter.

Du haust eine Menge an Euronen in Form von Bratgut auf den Grill.

Vielleicht auch mal dein Brennmaterial hinterfragen.
Gutes Brennmaterial kostet zwar mehr, dafür verbrauchst du auch davon normalerweis auch weniger.

Das spart viel Zeit und Nerven.
:prost:
 
Dämpfen in Alufolie ist umstritten (Stichwort Gesundheit).
Lieber zwei Schwedenschalen.
Mit dem Rub kann man auch vorsichtig sein, wir nehmen z.B. gerne nur S+P.
Beim Glasieren sind wir auch sehr sparsam, das ist aber jedem selber vorbehalten.
Das kann ich so bestätigen. Zum Dämpfen gebe ich die Ribs in einen hohen GN Behälter.
Notfalls eingerollt.
Das funktioniert hervorragend.
Was den Rub betrifft: Manchmal ist weniger durchaus genug.
Es geht doch nichts über Ribs, die nach Ribs schmecken, statt nach allem möglichen Gewürz.
 
Zurück
Oben Unten