• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anfänger: Rinderhüfte aus der Eigenbau-Kugel

Bongofabse

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Abend zusammen,
meine erste öffentliche Vergrillung:
Habe vom Biohof aus der Nachbarschaft ein Kg Rinderhüfte hier liegen und möchte das morgen in der Eigenbaukugel vergrillen.
Möchte mich generell nach folgenden beiden Rezepten hier richten:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ich-brauche-eure-hilfe-roastbeef-steht-an.203292/
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/irish-roastbeef-am-stueck-und-3-2-1-ribs.197078/

Fleisch ist noch am Auftauen und wird nachher mit der Kräuter-Gewürz-Öl-Marinade einbalsamiert und folienverpackt über Nacht im Kühlschrank eingelagert.

Habe es dann morgen so vor:
1. Rind auspacken und nochmals Salzen
2. Kurz beidseitig scharf (direkt) anbraten
3. 2-3h indirekt bei GT 110°C-120°C auf KT von 55°C-58°C bringen
4. gewisse Zeit ruhen lassen
5. Mahlzeit.

Jetzt die Frage an die werte GSV-Gemeinde: glaubt ihr die Vorgehensweise wird so funktionieren? Das Fleischstück sieht doch etwas anderst aus als die aus den beiden Foren-Topics. Wie gesagt ich bin absoluter Anfänger und stütze mich hier auf die vorhandenen Rezepte, hätte aber doch gerne vorab die ein oder andere Expertenmeinung.

Viele Grüße vom Bodensee
Fabian
rinder_huefte.jpg

mariniert.jpg
 

Anhänge

  • rinder_huefte.jpg
    rinder_huefte.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 437
  • mariniert.jpg
    mariniert.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 422
Zuletzt bearbeitet:
zu 4. die gewisse Zeit sollte vielleicht zwei Minuten betragen, da du eh low&slow unterwegs bist

:prost:
 
Hier das Ergebniss:
Alle Test-Esser waren vollends zufrieden. Für die erste richtige Vergrillung bin ich echt glücklich.
Fleisch war super lecker.
Die Gartemperatur konnte ich nicht immer ideal halten. Erste Stunde war gut zwischen 110-120 über die zweite Stunde nach dem Öffnen und Nachlegen verteilt lag die Temperatur aber etwas darunter. Letzte viertel Stunde eher bei 90°C. Fleisch hat nach knappen 2 Stunden dann die 57°C Kerntemperatur erreicht.
Geräucht wurde mit Buchen-Chips.
grill1.jpg
grill2.jpg
fertig1.jpg
fertig2.jpg
 

Anhänge

  • grill1.jpg
    grill1.jpg
    496,9 KB · Aufrufe: 572
  • grill2.jpg
    grill2.jpg
    471,2 KB · Aufrufe: 588
  • fertig1.jpg
    fertig1.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 589
  • fertig2.jpg
    fertig2.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 597
Ich finde dein Fleisch sieht gut aus, es hat eine schöne Farbe.
Habe zwar gerade zwei Hähnchen gegrillt, aber ein Stück probieren würde ich gerne.
Gruß Holger
 
Habe schon deine fragen gelesen. Bin begeistert über dein sportgerät. Und dein tolles ergebniss
 
wirklich tolles sportgerät!! die kompaktheit ist genial.

wo sind eigentlich die aufnahmen enstanden - auf dem mond???

lg
der holger
 
Die Aufnahmen sind im Hinterhof des Bauernhofs und nicht auf dem Mond entstanden *g*.
Sportgerät muss noch optimiert werden. Das mit der Wasserschale muss professioneller werden. Die Abtrennung zur Kohle muss klarer sein.
Gruss Fabian.:)
 
sieht verdammt supergegrillt aus... TOP.....

gruß Grillhacker
 
Danke für die Blumen :-).
Im neuen Jahr soll dann auch endlich der große Bruder eingeweiht werden (siehe Avatar-Bild):
http://www.grillsportverein.de/foru...tung-festival-fun-smoker.179180/#post-1493523
Er soll UDS und Kugelgrill in Einem verbinden. Durch verschiedene Zwischenebenen ist auch direktes Grillen mit Kohle möglich.
Zur Erstvergrillung will ich dann eine gute Portion Ribs auflegen.

Gruß Fabian und einen guten Rutsch.
 
Hi Fabian,

das sieht klasse aus. Hast ja auch ein Top - Thermometer.
Mit dem arbeite ich schon immer - klappt super damit.
Viel Spaß weiterhin

Thomas
 
Zurück
Oben Unten