• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anfänger sucht Beratung bei Euch

Manukar

Militanter Veganer
Hallo,

seit längerer Zeit bin ich stille Mitleserin hier in bei Euch und hatte mich eigentlich nur über Räuchern informieren wollen, nachdem ich endlich einen eigenen Räucherofen ergattern konnte. Es ist ein umgebauter Badeofen. Durch stöbern bei euch, habe ich viel über indirektes Grillen erfahren und dachte mir, dass muss doch in dem Badeofen auch klappen. Also versuchte ich meine ersten Rips am Wochenende und das Ergebnis? Naja... recht dunkel aber essbar doch in keinster Weise zufriedenstellend. Gestern versucht Bratwürste zu smoken und auch hier eher miserables Ergebnis zustande bekommen. Die Schwierigkeit ist wirklich die Temperatur bei dem Ofen zu halten. Man kann gar nicht so ein grosses Feuer machen, dass die Glut am Ende ne Stunde ausreicht. Wird wohl doch eher der Räucherofen für den Winter bleiben müssen (es seih denn, einer von euch kann mir den ultimativen Tipp geben)

Nun bin ich auf der Suche nach einem Hohlkohlegrill, mit dem Frau sowohl indirekt als auch direkt Grillen kann. Nicht zu gross und nicht zu klein. Allerdings ist mein Budget recht beschränkt. Ich habe zum Ziel, irgendwann auch mal "Brisket" oder ähnliche Braten darin zu machen. Was würden die Profis (was ihr ja hier seid) mir denn da empfehlen? Kann man mit einem günstigen Kugelgrill (80 Euro) auch schon gute Ergebnisse erziehlen oder sollte man davon lieber die Finger lassen? Gibt es bessere Alternativen als einen Kugelgrill?

Ich hoffe auf viele hilfreiche Tips von euch und bedanke mich schon mal im Voraus.

Liebe Grüsse

Hallo @Manukar und willkommen im Forum.

80€ ist natürlich ein recht kleines Budget um einen möglichst universalen Grill zu ergattern.

Ich würde meinen du versuchst in EBay einem gebrauchten Weber Kugelgrill zu bekommen.
Hier hast du den Vorteil, dass es viele Teile und
Zubehör gibt. Dadurch existiert und auch ein großer Gebrauchtmarkt bei dem du für deine Bedürfnisse dann nach und nach passendes Zubehör ergänzen kannst. Plancha, Rottisserie, Pizzastein etc. was du grilltechnisch eben ausprobieren möchtest.

Danke @Sousvidebader für deine schnelle Antwort. Ich spiele schon mit dem Gedanken eine Weberkugel zu kaufen, nur bisher stand bisher immer das Wörtchen "irgendwann" davor, da mich die Preise doch schon abschrecken. Aber "eigentlich" weiss ich, dass das Geld gut investiert wäre. Aber wie das immer so ist, man hat sich etwas in den Kopf gesetzt und möchte es dann auch gern direkt ausprobieren. Für ne Weberkugel muss ich allerdings schon bisschen sparen und kann mir diese nicht von heute auf morgen leisten.

Hallo, ich würde mir einen Kugelgrill aus dem Baumarkt kaufen. Damit kannst du auch erstmal ein paar Jahre viel machen. Und wer weiss vielleicht ist dann mehr Geld in der Kasse um eine Stufe weiter zu gehen. Eine gebrauchte Kugel von weber für 80 Euro ist mit Glück vielleicht auch eine Option wie es Sousvidbader schreibt.

hm, vielleicht hilft Dir auch eine Chinabüchse wie Du sie auf meinem Profilfoto sehen kannst. Die Dinger sind nicht so schlecht wie ihr Ruf, man muss halt ein wenig mehr aufpassen und regeln, aber das geht schon und macht ja auch Spass. Preislich kommst Du damit auch ungefähr hin und Du kannst damit sowohl direkt, als auch indirekt grillen bzw. grillen und smoken. Wenn Du Fragen dazu hast, sag einfach Bescheid.

Guten Morgen zusammen :) Danke für Eure Tips. Ich muss euch sagen, ich habe tatsächlich gestern eine gebrauchte Weberkugel erstehen können. Ist zwar nicht das neueste Modell, aber immerhin schon mit Ascheauffangbehälter. Ich denke mal, dass ich mit 100 Euro einen angemessenen Preis bezahlt habe. Oder meint ihr, das wäre zu viel gewesen? (one Touch, 57 cm)

Der erste Schritt ist gemacht. Jetzt kommt das Schwierigste. Hier im Forum lesen lesen lesen.

Dann wird der ein oder andere Einkauft bei Ikea für umfunktioniertes Grillzubehör noch anstehen.
Koncis und Teller- äh ich meine Spare Rib Halter sind ja schon fast ein Standard hier im Forum.

Ein halbwegs vernünftiges Grillthermometer ist auch nicht verkehrt. Da gibt es auch viele Möglichkeiten auf dem Gebrauchtmarkt oder hier aus dem Forum.

Und immer schön die Ergebnisse hier einstellen.

:bilder:

Was für Grillthermometer sind denn so zu empfehlen? Habt ihr da Tips für mich? Gibt ja von Günstig bis Teuer alles
Hi, schau mal bei Aldi gibt es welche für 10 Euro. Funk und im Grunde nicht mal schlecht. Und Garantie hast du ja auch. Habe eins zum testen gekauft und muss sagen passt. Verglichen mit einen guten und stimmt 100%.

Normale Einstwchthermometer gibt es von TFA schon für 20-25€ die gut funktionieren.

Für Löw ans Slow Geschichten die einfach länger brauchen empfiehlt sich ein Funkthermometer. So kannst du bequem vom Wohnzimmer aus sehen was das Fleisch im Grill macht oder mal ein Pulled Pork über Nacht laufen lassen. Das Thermoeter piept dann wenn im Grill irgendwas nicht stimmt oder das Fleish die richtige Temperatur erreicht hat.

Zu soetwas würde ich dir raten, bevor du erst eines für 25€ kaufst und dann in drei Monaten merkst dass du doch noch eines mit Funk für ca. 50€ brauchst. Mach es gleich vernünftig. Von der Firma Maverik gibt es recht gute Systeme die aber etwas teurer sind. Dafür gibt es die oft auch gebraucht zu guten Preisen. Hier im Forum gibt es auch sehr viele Selbstbaulösungeb. Einfach mal bei Zubehör schauen.

Als günstiges Funkthermometer mit 2 oder mehr Fühlern kann ich das INKBIRD empfehlen.
@Inkbird hat hier öfters verbilligte Aktionen.
Das macht er auch wenn man ihm einen Hinweis gibt. :D

Ich hätte noch ein Orginalverpacktes mit 2 Fühlern hier, welches ich abgeben würde.
Für 29.- € inkl. Versand könnte es Dir gehören.

@Boandlkramer666 das ist echt nett von dir zu lesen! Hab das leider zu spät gesehen :(
Jetzt habe ich eins bei A...zon bestellt.
ThermoPro
4.7 von 5 Sternen 55Rezensionen
ThermoPro Digitales Grill-Thermometer Bratenthermometer Fleischthermometer mit Timer, zwei Edelstahlsonden, Blaue Hinterbeleuchtung, Temperaturbereich bis 300°C

Kennt ihr das? Ist das empfehlenswert?
Sonst komme ich gern auf dich zurück

Kennen tue ich es nicht. Für 19,99 kannst du nicht soviel falsch machen. Für 10€ mehr würde ich mir aber fast das Inkbird von @Boandlkramer666 holen. Das kann halt wesentlich mehr und wird hier im Forum oft getestet und verwendet.

@Boandlkramer666 das ist echt nett von dir zu lesen! Hab das leider zu spät gesehen :(
Jetzt habe ich eins bei A...zon bestellt.
ThermoPro
4.7 von 5 Sternen 55Rezensionen
ThermoPro Digitales Grill-Thermometer Bratenthermometer Fleischthermometer mit Timer, zwei Edelstahlsonden, Blaue Hinterbeleuchtung, Temperaturbereich bis 300°C

Kennt ihr das? Ist das empfehlenswert?
Sonst komme ich gern auf dich zurück

Den Kauf könntest Du ja noch stornieren.
Das ThermoPro hatte ich zuletzt vor dem Inkbird.

Wichtig ist eigentlich immer, dass Du die Sonden beim Reinigen nur mit einem feuchten Spüllappen abwischt & nicht im Wasser einweichen läßt.
Also da wo das Kabel in den Stecker oder in die Sonde geht, das darf nicht ins Wasser, dann sterben die.
Außerdem dürfen die Sonden nicht über direkte Hitze, das können sie auf Dauer auch nicht ab.

Zurück
Oben Unten