• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anfängerfrage: Fleisch wird innen nicht durch

Wolkentreiber

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin,
ich habe ein 3cm dickes Stück Rinderhüfte mit der 90/90/90/90 Version gebraten (keine Sizzlezone) und anschließend in der Ruhezone liegen lassen. Mein Ziel war diese medium zu bekommen. Im Fleisch steckte ein Thermometer, welches anschließend nach 8 Minuten in der Ruhezone 60 Grad zeigte. Als ich das Fleisch angeschnitten habe, war das Stück innen gerade mal "Englisch".

Was habe ich falsch gemacht? Klar, ich kann mir denken, daß Fleisch hat zu wenig Hitze bekommen, aber was muß ich nächstes Mal beachten?

Vielleicht war das Thermometer einfach nicht in der Mitte eingesteckt. Oder es ist vielleicht defekt.

Thermometer Kaputt?
Thermometer nicht richtig Plaziert?

Bei 60 grad darf nichts mehr englisch sein. Das geht ja schon Richtung well done

Vielleicht war das Thermometer zu weit schon wieder reingesteckt. Und hat den gegenüberliegenden Fleischfand gemessen und in der Mitte hattest er’s 50 grad

Bei Steak ist es schon nicht einfach den Fühler richtig zu platzieren. Fingerprobe ist da einfacher find ich. Das Thermometer nehm ich nur bei dicken Sachen.

Gruß Dingo

es war ein ca. 350g Stück, 3cm dick. Ddas Thermometer steckte komplett drin, auch war das Fleisch gerade geschnitten (nicht wie eine Brustfilet von einem Hähnchen). Die Temperatur stimmt, gerade in kochendem Wassser gecheckt.

Hallo,

in meinen Augen können wir hier nur Vermutungen anstellen,
ohne halbwegs farbtreue Bilder wird das hier nur ein Nebelgestocher ....

Mach doch mal eine Vergleichsmessung mit dem Maverick und einem anderen Fühler.

Hüfte geht bei 60°C gerade noch so.
Roastbeef und Entrecote sind da für uns meist schon viel zu durch ....

GrillGruß

@Wolkentreiber, mit der Messung im Wasser hast du geprüft, dass das Thermometer funktioniert, nicht aber, dass die Messung beim Fleisch optimal erfolgt ist, wahrscheinlich von der Platzierung des Fühlers her. Rare mit 60 Grad gibt’s nicht so wirklich.

3 cm mit nem Maverick ist schon sehr Sportlich.
bei 3 cm ist das eigentlich nicht nötig permanent zu messen. Funktioniert eh nur suboptimal.
Ich selber mach so dünne Scheiben ohne Thermometer, höchstens mal kurz mit nem Thermapen nachkontrollieren. Da kannst auch genauer einstechen als mit so nem „Dicken Zaunpfahl“
Mit der Zeit bekommst das raus wann das Steak gut ist.

Wenn nicht defekt, Thermo 100%ig nicht richtig plaziert. Was anderes bei 60 Grad gibt es nicht.

Wie @Dingo schon sagte, das mit der Kerntemperaturmessung ist beim Steak grillen deutlich schwieriger, als es auf den ersten Blick aussieht. Ich hatte mich auch vor einigen Wochen gefreut, dass mein neues Thermometer (ein Thermopen) angekommen ist und ich hatte mir vorgenommen, jetzt schön bei jedem Steak die Kerntemperatur messen und noch viel tollere Steaks grillen als zuvor. Ist genau wie bei dir gründlich in die Hose gegangen, seither lasse ich es wieder genau so lange drauf liegen, wie es mir richtig erscheint. Manchmal noch die Probe mit dem Finger. Mehr aber nicht, jetzt klappt es wieder! :D

@Wolkentreiber
Hast Du den Fühler vor dem auflegen reingesteckt oder auf dem Rost?
Man tut sich manchmal schwer, die Mitte zu treffen, wenn man sich
beim Einstechen des Temperaturfühlers die Finger verbrennt.

Zurück
Oben Unten