• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anfängerfrage: Roastbeef/Filet - Temperaturen etc.

Guten Abend zusammen,

ich bin in Sachen Grillen noch ziemlich grün hinter den Ohren. Seit letzten Freitag besitze ich einen Pulse 2000 (Ja, Elektrogrill). Am Samstag gab es dann das erste Mal Roastbeef. Die Steaks waren ca. 2-2.5 cm dick und hatten so 230-250 Gramm.

Nachdem ich den Grill schön ausgebrannt habe, hatte er 305 Grad angezeigt und ich habe die Steaks draufgelegt und 2 min gewartet. Dann gedreht. Auf der Unterseite war dann schon ein schönes Branding zu sehen. Oben war das Steak bereits auch schon leicht farbig. Dann gewendet und nochmals 2 min bruzzeln lassen. Dann habe ich den linken Heizstab ausgemacht und die Steaks rübergezogen - iGrill eingesteckt und dann gewartet bis die Steaks 57 Grad haben. Das Problem war allerdings, dass es deutlich schneller ging als gedacht und das eine Steak dann doch recht trocken war (wenn auch zart).

Meine Frage ist, ob man das noch optimieren kann? Hättet ihr die Steaks ebenfalls bei über 300 Grad scharf angegrillt oder hätte es eine niedrigere Temperatur sein sollen?

Das andere Problem war, dass der Grill gar nicht so schnell herunterkühlt. Es wäre ja sicherlich besser gewesen, wenn die Steaks bei nur 80 oder 100 Grad nachgezogen hätten, aber bei mir waren es immer noch weit über 200 Grad. Wie kann man das anstellen? Soll ich das nächste Mal warten bis der Grill auf unter 100 Grad heruntergekühlt ist? Das kann ja länger dauern und da wird mir das Fleisch doch kalt oder?

Besten Dank schon mal für Euer Feedback.
 
Ich denke die Temperatur war zu hoch, der Rost zu heiß (Also fürs Nachziehen). So schnell kann das nicht runter kühlen, wie du richtig gesagt hast.
Hattest du den Deckel beim Scharf Angrillen geschlossen?
Der Pulse 2000 hat doch einen geteilten Rost? Bei 2 Steaks sollte es doch ausreichen, wenn du nur eine Seite ordentlich einheizt, und siomit der Rost auf der anderen Seite nicht die Höhe Temperatur hat. Ich würde so vorgehen:
Linker Brenner Vollgas bis der Rost schön heiß ist, dann bei offenem Deckel scharf Angrillen von beiden Seiten, dann Steaks auf die rechts Seite ziehen (evtl. Vom Rost entkoppelt, jenachdem wie groß der rechts Rost ist) und dann auf KT ziehen bei geschlossenem Deckel (Den Linken Brenner dabei so laufen lassen, dass du auf ~110°C kommst auf Rosthöhe.
Und dickere Steaks nehmen 😁

So würde ich das mal probieren.
Jemand eine andere Idee?

Grüße, Fabi
Edit: ich würde eine KT von 53°C anpeilen. Ist aber Geschmacksache.
 
Danke Fabi. Das probiere ich morgen gleich mal aus. Auch die Kerntemperatur werde ich mal anpeilen. Meinst du es ist ausreichen wenn nur eine Seite heizt. Da werden es bestimmt nicht mehr als 200 Grad

Den Deckel hatte ich geschlossen beim scharf anbraten. Hätte ich den offen lassen sollen?

Kann ich beim Nachziehen das Fleisch auf Alufolie legen damit es nicht anklebt?

Rückwärts werde ich es demnächst auch mal probieren.
 
Beim Scharf angrillen muss ja der Rost sehr heiß sein, nicht die gesamt Temperatur. Von dem her denke ich ein Brenner reicht aus. Der Gussrost nimmt die Wäre ja gut an und speichert diese. Oder beide Brenner zum aufheizen und nachher eben das Steak entkoppelt vom Rost indirekt nachziehen (Und natürlich nur noch der Brenner auf der anderen Seite, oder den einen Rost in der ersten Phase raus nehmen und erst nach dem 1. Teil einsetzen).
Mein Gedanke mit Deckel öffnen wäre, dass die andere Seite vom Rost nicht so heiß wird, weiß nicht ob das einen Unterschied macht 😬
Einfach mal probieren ;-)
Alufolie würde ich weg lassen. Hatte nie das Problem dass das Fleisch so angeklebt ist, dass ich es nicht weg bekommen hätte. Nimm da immer den Großen Grillgut-Wender und fahr damit unter das Fleisch.

Viel Erfolg. Und diesmal:
:bilder:

Grüße, Fabi
 
Gut, dann mach ich das mal so und probiere es nur mit einem Brenner. Ich gebe einfach genügend Vorlauf 20-25 min und dann läuft das schon!

An Bilder versuche ich zu denken ;)
 
Soderle - habe mich heute mal daran probiert wie es beschrieben war. Leider hat es nicht ganz so geklappt obwohl das Resultat ok ist.
1) habe nur eine Heizspirale angemacht und 25 min gewartet. Die Temperatur war ca bei 220 grad und ich habe dann offen das Fleisch je Seite 2 min gegrillt. Da der Deckel offen war, hatte es beim Wenden nur noch eine Temperatur von 190 angezeigt. Die zweite Hälfte hatte deshalb kaum noch ein sichtbares branding. Dann rübergezogen auf den kalten Grillrost und indirekt weiter gegrillt. KT lag am Anfang bei 26 Grad und es dauerte dann knappe 30 min bis die 53 Grad KT erreicht waren. Das war uns zu lang. Beilagen waren schon vorher fertig. Hätte nicht mit mehr als 20 min gerechnet. Die 53 Grad waren aber ganz gut. Fleisch noch gut saftig. Aber seht selbst. Was würdet ihr das nächste mal anders machen? Gibt es Vorschläge?

1F2B7932-559A-440B-ACAA-B94A9C21A73C.jpeg


3EF1423F-C673-40C6-BE96-985C53A225F3.jpeg


F58317F2-925D-4BE4-B7CA-BF82DC0A0E3A.jpeg


DEF3355F-7A5B-432B-9D8C-8C64C2E8ABE0.jpeg


217A0736-F878-4AF0-80D2-AB7236EE69E2.jpeg
 
Sieht doch schonmal gut aus. 👍
Wenn Du den zweiten Rost eh raus nimmst, kannst du auch den Deckel beim angrillen zu machen und alle Brenner anmachen. Beim indirekten Nachziehen würde ich den Deckel auf jeden Fall zumachen, nachdem 100° erreicht sind und denn schauen das man bei 100° bleibt.
Evtl. reicht ja die Restwärme ansonsten auf klein stellen. Danach außerhalb noch etwas ruhen lassen.
 
Zurück
Oben Unten