• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anfängerfrage zu Behältern etc.

bierthorri

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,
ich bin jetzt auch angefixt für SV Garen. Wie viele von Euch liebe ich Steaks. Habe die zuhause aber nie zufriedenstellend hinbekommen. Seit ich einen Gasgrill habe schon viel besser, aber immer noch ausbaufähig. Daher hoffe ich dass diese (wie irgendwo eben gelesen) "idiotensichere" Variante :-) mein non plus Ultra wird. Dann traue ich mich auch mal an teureres Fleisch ran;)..

Also, ich habe mir heute den Wancle Sous Vide Stick geholt, da mache ich denke ich nicht so viel falsch mit... jetzt dachte ich Naivling mir, cool, wenn der kommt Steaks vakuumieren und ab in den Topf und los.... jetzt sehe ich aber überall in den Threads das Behälter gebaut, Löcher gebohrt, Styropor Kisten gestülpt und sonstwas werden.... ist das eher für aufwändigere Dinge oder Longjobs usw. oder sollte ich das auch in Erwägung ziehen, weil ein Topf nicht das richtige ist... wäre nett wenn mir hier jemand kurz was zu sagen könnte... Kunststoffkisten z.B. von Ikea sind natürlich vorhanden, aber ich wollte nicht schon groß Löcher bohren usw. sondern einfach nur Steaks genießen :-).

Grüße und allen ein frohes Weihnachtsfest vom Bierthorri
 
Ein großer Kochtopf reicht erstmal aus.
Es geht im Grunde jedes Behältnis das wasserdicht, temperaturbeständig und möglichst für Lebensmittel geeignet ist.

Mehr oder spezieller kannst du dann machen wenn dir der Platz im Kochtopf zu klein wird oder eben einfach der Wunsch nach mehr besteht. Es hängt alles davon ab was du alles machen willst, wie häufig und für wieviele Personen.
 
Für unsren 2-Pers. -Haushalt hab ich einen 1/3 GN-Behälter mit Plastikdeckel den ich entsprechend ausgeschnitten hab. Das kostet nicht viel und langt meist.
 
Hab mir so ein GN 1/2 Behälter bei der Metro geholt, und ein Loch eingearbeitet.
img-20180204-wa0000-jpg.1676060
 
Ich habe auch die Variante mit der Styroporkiste. 15 Min. Aufwand für das einmalige Zurechtschneiden. Darin ein 1/1 GN und wenn es weniger Fleisch sein soll stelle ich in den 1/1 GN einen 1/2 GN. Wenn gewünscht kann ich gerne ein paar Bilder davon machen. Als SV Stick habe ich einen von Allpax. Der Vorteil der Styroporkiste ist die Temperaturkonstanz bzw. der Stick Energie spart und nicht so viel nachheizen muss.
 
@bierthorri

Ein großer Kochtopf reicht erstmal aus.
Es geht im Grunde jedes Behältnis das wasserdicht, temperaturbeständig und möglichst für Lebensmittel geeignet ist.

Genau so solltest du erstmal anfangen. Mehr brauchst du nicht. Der Topf o. ä. muß halt nur tief genug sein, daß der Stick geklemmt werden kann.

Viel Spaß mit dem neuen Teil und viel Erfolg für deine Steaks.
Richtlinien für Zeiten und Temperaturen findest du sehr schön hier:
http://www.addelice.com/docs/sous_vide_handbuch.pdf


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
habe auch einen 1/2 GN Behälter, 20 tief, auf die Tiefe solltest du schon achten, wegen dem Stick,
für 3,4,6 Stunden ist ein Deckel nicht zwingend erforderlich, wenns viel länger dauert, macht er unbedingt Sinn
:weizen:
 
@all: vielen Dank für die Antworten. So habe ich mir das auch gedacht. Nutze jetzt unseren großen Nudeltopf morgen für die Steaks. Habe kleinere, 3 cm dicke Medaillons geschnitten, die passen in den Topf inkl. des Sous Vide Sticks, habe ich gerade ausprobiert. Freu mich sehr auf morgen, auf die hoffentlich perfekten Steaks :-). Wenn ich dann öfter Sous Video mache denke ich läuft es auf den "Eigenbau" von @Schwabenschwenker raus, das sollte bei uns reichen.

Eine Frage noch: Muss ich den Stick so festklemmen dass er vom Boden her unten noch Luft hat und frei ist oder kann der auch unten aufstehen? Das macht doch nix, oder? Scheint mir am Topf etwas stabiler zu sein wenn er unten aufsteht.:confused:
 
@all: Erstmal frohes neues Jahr an Euch alle :-)

Danke nochmal für die ganzen hilfreichen Tipps, die Steaks an Heiligabend waren sowas von perfekt, hammer.... ich mache Steaks jetzt nur noch so. Jetzt traue ich mich auch demnächst mal an teureres Fleisch, denn das scheint ja wirklich "idiotensicher":D zu funktionieren. Echt klasse...
 
Ich nutze aktuell die 1/2 GN Polycarbonat Behälter aus der Selgros (ehemals Fegro), dort gibt es diese für 11€ Behälter + 4€ Deckel.
Die haben aber eine Hohe von 15 cm, für bis zu 4 350 Gramm Steaks ist das noch ok.

Will aber mein Set jetzt noch erweitern mit einem 1/1 GN und passende Racks... soll ich dort jetzt lieber zur 20cm Höhe greifen?
Jemand Einkauf Tipps für günstige GN Behälter? Aktuell finde ich diese online bei Danto.de am günstigsten, jemand was besseres?
Jemand Einkauf Tipps für günstige Racks? Aktuell finde ich diese nur bei Amazon und das ziemlich teuer, alternativen?

edit:
Ok, ich habe eben einen günstigen Anbieter gefunden und direkt mal meine Bestellung rausgegeben.
https://www.airbrush-city.de/de/?Pa...n]=1&aoff=s&ActionCall=WebActionArticleSearch

Jetzt fehlt nur noch einen Anbieter für günstige Racks.
 
Will aber mein Set jetzt noch erweitern mit einem 1/1 GN und passende Racks... soll ich dort jetzt lieber zur 20cm Höhe greifen?
Jemand Einkauf Tipps für günstig
Kommt darauf an, wie lang dein Sous-Vide-Stick ist. Ich habe für den Anova die GNs in 20cm Höhe, passt perfekt. Für den Nano reichen auch 15cm.

Jemand Einkauf Tipps für günstige GN Behälter?
Ich bestelle gerne hier:
https://www.gn-profi.de
Preise sind ok, die Lieferung erfolgt immer sehr schnell.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Zurück
Oben Unten