• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anfängerfragen zum Wursten

lupus

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Also ich muss schon sagen, was hier teilweise in mühevoller Heimarbeit an Würsten entsteht, das ist echt Klasse. :worthy: Jetzt bin ich auch schon soweit, dass ich das im nächsten Jahr mal selber probieren will, wenns wieder etwas wärmer ist.

Aber bei uns wird nicht soooo viel an Wurst gegessen, also würde ich mich dann mal an kleineren Wurstmengen versuchen, um auch zu testen, wie das so läuft. Und da ich erstmal probieren wollte, möchte ich nicht gleich alles mögliche an Equipment kaufen müssen. Räuchern kann man ja sogar in der Kugel. Beschaffen von Räuchermehl dürfte kein Problem sein, Sparbrand würde ich mir einen basteln.

Mitgekriegt habe ich schon, dass man eingesalzene Därme sogar u.a. bei ebay bekommt, die man dann auch eine Zeit lang aufheben kann - richtig ?

Fleischwolf ist vorhanden, auf jeden Fall einer für Handbetrieb, irgendwo könnte im Keller sogar einer als Aufsatz für die Küchenmaschine rumliegen.

Aber irgendwie muss man das Füllsel ja auch in die Därme kriegen. Muss man sich sofort einen Wurstfüller zulegen, geht ohne den gar nix oder gibt's auch einen Tip, wie man das mal provisorisch machen könnte zum probieren?

Wie werden eigentlich die Würste abgedreht? Zuerst wird ja wohl eine "Endloswurst" gemacht. Wird dann der Darm nur - sach ich mal - verzwirbelt und durchgeschnitten? Oder muss mit auf gut Hessisch Worschtkordel abgebunden werden?

Danke schon mal für Tips
lupus
 
kommende Woche machen wir ein dokumentiertes experimentelles Wurstprojekt :lol: :lol: mal sehen - vielleicht paßt die Info ja.....


Agenda:
Italienische Scalicia Bratwurst
Getrüffelte Gänseleber Bratwurst
Nürnberger (min Majoran für Menne :) )
Bauernbratwurst
Lauch, - Rosinenbratwurst (lacht nicht - das ist der Hammer)
Bratwurst Geheimrezept meiner Tante
Rindswurst mit Nüssen
Und was uns eben noch einfällt :-)

Gruß, Pepper
 
Das nenn ich Service, typisch GSV :prost:

Danke schon mal im vorraus für die Dokumentation, denn ich wollte diesen Winter anfangen zu wursten und vorallem zu räuchern.

Habe in der Bekanntschaft eine alte Dame die früher nen großen Bauernhof mit Weingut geleitet hat. Sie möchte mir bald zeigen wie Sie "damals" gewurstet haben, wenn es wen interessiert werde ich auch kräftig Fotos machen.

Gruß
darkness
 
darkness schrieb:
wenn es wen interessiert werde ich auch kräftig Fotos machen.

Gruß
darkness


Was für eine Frage... :bilder: :bilder:

:prost:
 
pepper schrieb:
kommende Woche machen wir ein dokumentiertes experimentelles Wurstprojekt :lol: :lol: mal sehen - vielleicht paßt die Info ja.....


Agenda:
Italienische Scalicia Bratwurst
Getrüffelte Gänseleber Bratwurst
Nürnberger (min Majoran für Menne :) )
Bauernbratwurst
Lauch, - Rosinenbratwurst (lacht nicht - das ist der Hammer)
Bratwurst Geheimrezept meiner Tante
Rindswurst mit Nüssen
Und was uns eben noch einfällt :-)

Gruß, Pepper

:wow:
peter das wird bestimmt wieder mal ne super informative geschichte, danke schon jetzt.
freu mich schon drauf....aber am besten find ich die rindswurst mit nüssen ...muuaaahhhhh
:patsch: :D
 
lupus schrieb:
Also ich muss schon sagen, was hier teilweise in mühevoller Heimarbeit an Würsten entsteht, das ist echt Klasse. :worthy: Jetzt bin ich auch schon soweit, dass ich das im nächsten Jahr mal selber probieren will, wenns wieder etwas wärmer ist.

Aber bei uns wird nicht soooo viel an Wurst gegessen, also würde ich mich dann mal an kleineren Wurstmengen versuchen, um auch zu testen, wie das so läuft. Und da ich erstmal probieren wollte, möchte ich nicht gleich alles mögliche an Equipment kaufen müssen. Räuchern kann man ja sogar in der Kugel. Beschaffen von Räuchermehl dürfte kein Problem sein, Sparbrand würde ich mir einen basteln.

Mitgekriegt habe ich schon, dass man eingesalzene Därme sogar u.a. bei ebay bekommt, die man dann auch eine Zeit lang aufheben kann - richtig ?

Fleischwolf ist vorhanden, auf jeden Fall einer für Handbetrieb, irgendwo könnte im Keller sogar einer als Aufsatz für die Küchenmaschine rumliegen.

Aber irgendwie muss man das Füllsel ja auch in die Därme kriegen. Muss man sich sofort einen Wurstfüller zulegen, geht ohne den gar nix oder gibt's auch einen Tip, wie man das mal provisorisch machen könnte zum probieren?

Wie werden eigentlich die Würste abgedreht? Zuerst wird ja wohl eine "Endloswurst" gemacht. Wird dann der Darm nur - sach ich mal - verzwirbelt und durchgeschnitten? Oder muss mit auf gut Hessisch Worschtkordel abgebunden werden?

Danke schon mal für Tips
lupus

Zum probieren geht auch ein Dressiersack bzw. Spritzbeutel.
Wie gesagt zum probieren für 5 - 6 Würste gehts schon aber mehr sicher nicht.
Zum abbinden nehme ich Wurstkordeln.
Nur abdrehen geht auch, 2 umdrehungen reichen aber nicht durchschneiden sonst gehts wieder auf.
Achte darauf das die Endloswurst nicht zu fest gefüllt ist sonst ist es sehr schwer
die Würste abzudrehen weil der Darm platzt.
Ich drücke mit dem Wurstfüller z.B. 15cm Brät in den Darm drücke dann mit Daumen und Zeigefinger den Darm zu und fülle dann wieder 15cm. Dann wieder zudrücken und wieder.....
So ensteht auch eine Endloswurst die aber alle 15cm ca. 1cm nicht gefüllt ist und dann
kann man die an diesen Stellen sehr gut abbinden bzw. abdrehen.

Kauf Dir z.B. 30m Schweinsdarm Kaliber 32/33 kosten so ca. 5,-- Euros.
Den Darm dann in 3 Meter Stücke einteilen und einfrieren.
In so ein 3m Stück Darm passen dann ca 2,5kg Wurstbrät.
Den gefrorenen Darm auspacken und 1 Stunde in lauwarmes Wasser legen, einmal
dürchspülen und schon kannst füllen.

Bilder von der Wurstproduktion findest auf meiner HP im Album unter Räuchern im Char-Griller.
mfg goli
Oder direkt hier http://goli.magix.net
 
Hallo Goli, super und danke, das wars eigentlich, was ich erstmal wissen wollte :thumb1:

Aber der Gedanke, beim OT in Hettstadt mitzumachen, scheint sich unabhängig davon anscheinend in einigen meiner wenigen Hirnwindungen festgesetzt zu haben :D

Gruss lupus
 
Zurück
Oben Unten