• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anfangsprobleme mit dem Dragon

Fabian85

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

wollten gerade den Dragon einweihen und den Wok einbrennen.

Der Dragon funktioniert perfekt aber nun zum Problem:

-Abgewaschen
-Wok angeheizt bis er schön überall angelaufen ist
-Nochmal abgewaschen

Dann wollten wir ihn mit Öl einbrennen, doch dann blätterte alles ab :o:o

Siehe Bild

Was haben wir da falsch gemacht??

Gruß
Fabian

A8286007-3E48-4C62-BEF8-C999FF20FBFB.jpeg


FF73CA54-1418-43CD-A2A9-160DDF10C00D.jpeg
 

Anhänge

  • A8286007-3E48-4C62-BEF8-C999FF20FBFB.jpeg
    A8286007-3E48-4C62-BEF8-C999FF20FBFB.jpeg
    256,2 KB · Aufrufe: 609
  • FF73CA54-1418-43CD-A2A9-160DDF10C00D.jpeg
    FF73CA54-1418-43CD-A2A9-160DDF10C00D.jpeg
    362,6 KB · Aufrufe: 604
Moin,
das Öl hast du geradewegs wieder zu Asche verwandelt.
Was hattest du für welches im Einsatz?
 
Da war leider noch kein Öl im Einsatz, ist das noch was von der Herstellung?

Soweit bin ich nicht gekommen da öl rein zu geben.

Vor hätte ich Erdnussöl zu verwenden
 
Hm,dann war er wohl noch nicht sauber - da ist ordentlich übles Zeug drin,wenn neu.
Wenn du das überall weg hast,kannste ,denk ich einbrennen.
Erdnussöl passt.
Fachleute mögen mich eines Besseren belehren,bei mir hat es so gut geklappt.
:prost:
Tom
 
Schonmal danke für deine Hilfe!

Soll ich da mit Schmiergel ran? Das platzt nicht überall weg...
 
So ein Stahlschwamm ist gut.
Es gibt da etliche gute Videos bei Youtube.

:prost:
 
Hab jetzt versucht den Wok mit Stahlwolle und Scheuermilch zu reinigen, aber er wird nicht ansatzweise gleichmäßig.

Man spürt auch nen leichten Absatz an den Stellen wo diese Schicht abgeplatzt ist.

Kann es sein dass hier was vom Stahl weggeplatzt ist?

o_O

Hab etliche Videos auf Youtube gesehen und eigentlich genau so gemacht...

3178E6E6-EC30-4AF1-918E-A2A75D94CFD0.jpeg
 

Anhänge

  • 3178E6E6-EC30-4AF1-918E-A2A75D94CFD0.jpeg
    3178E6E6-EC30-4AF1-918E-A2A75D94CFD0.jpeg
    500,5 KB · Aufrufe: 583
:hmmmm:
War der Wok mit im Set ?
Dann hast du einen guten Ansprechpartner.
 
Ja, das ist die erste Handlung morgen da mal anzurufen :cool:

Hab noch nen zweiten im Neuzustand hier.

Wenn man das erste mal erhitzt, fängt er halt in der Mitte auch mal kurz an zu „glühen“, war das vielleicht der Fehler?:confused:
 
-Abgewaschen
-Wok angeheizt bis er schön überall angelaufen ist
-Nochmal abgewaschen


Hi,

so wie es aussieht lag der Fehler bereits bei diesen Schritten.

Abwaschen reicht nicht. Du musst dem Wok richtig schruppen. Die Konservierungsschicht ist eine richtig fest klebende robuste Sache.
Man sieht sie nicht, ab man spürt sie.
Wenn Du mit einem Edelstahlschwamm ran gehst, und die schicht richtig abschruppst, dann spürst Du irgendwann, dass die Oberfläche nicht mehr so stumpf ist wenn man mit dem nassen Finger drüber fährt.
Da ist dann die Schicht endlich weg.
So muss es im gesamten Wok sein. Solange Du noch stumpfe Stellen findest, bist Du noch nicht fertig.

Was Dir nun passiert ist ... Du hast Die Konservierungsschicht drauf gelassen und dann angeheizt. Du hast die Schicht dadurch abgebrannt. An den Stellen, an denen sie noch nicht abgebrannt war ist sie jetzt aber noch fester, fast eingebrannt.

Du hast IMHO zwei Möglichkeiten:

1. mit Flex und Negerkeks oder anderem Werkzeug den Rest der Schicht mechanisch sauber abtragen
2. wie in manchen China-Youtube-Video gezeigt, den Rest der Schicht ebenfalls abbrennen. Kann schon ein bisschen dauern und macht ordentlich Gestank. Also nur draußen machen und den Rauch nicht unbedingt inhalieren.

Ich würde wohl zu Variante 1 tendieren.

Für die nächsten Woks merken: Sorgfalt und Ausdauer bei der ersten Entfernung der Konservierungsschicht ist das A und O.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Vielen dank für die Hilfe.

Beim zweiten Wok haben wir alles sauber abgeschruppt und langsam eingebrannt.

Siehe da, es hat geklappt. Es lag also an der Konservierung.

Gerade bei Pute war die Antihaftwirkung noch nicht so top, aber ich denke das sollte immer besser werden je mehr sich die Patina aufbaut.

:D

7F2F4F0B-EF43-4381-B678-C8D85DBB458B.jpeg
 

Anhänge

  • 7F2F4F0B-EF43-4381-B678-C8D85DBB458B.jpeg
    7F2F4F0B-EF43-4381-B678-C8D85DBB458B.jpeg
    240,4 KB · Aufrufe: 454
Sieht doch schon mal ganz gut aus. Ich tue mich da auch noch etwas schwer. Grade die große Hitze der Brenner fordert doch etwas Übung. Mein erster Wok ist mir auch nicht so toll gelungen.
 
Grade die große Hitze der Brenner fordert doch etwas Übung.


Da gibt es einen ganz einfachen Trick:

Flamme kleiner drehen. :-)


@Fabian85 Der zweite Wok sieht doch richtig sauber aus.
Er wird sich im Laufe der Zeit noch verändern. Es wird auch vorkommen, dass blank aussehende Stellen entstehen. Sobald Tomate mit im Spiel ist, passiert das sehr leicht.
Aber keine Angst. Das bedeutet nicht, dass die Patina komplett weg ist. Sie ist an den Stellen nur auf die "echte" in der Metalloberfläche sitzende Patina reduziert.

Einfach weiter damit arbeiten.
BTW: Wenn man den Wok nicht täglich nutzt, hat sich Kokosfett (Palmin oder ähnliches) zum Einreiben nach der Benutzung bewährt.
Kokosfett wird nicht ranzig - ideal für längere Lagerzeiten.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Zurück
Oben Unten