• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Angeln im Ausland

Super Tipp!!!
bin nächste Woche in Luxemburg campen
da werde ich mich direkt mal informieren

In Wasserbilligerbrück (deutsche Seite) in der Tourist-Information gab es immer die Scheine. Jahresschein 12,50 Euro meine ich.
Karpfen und Wels gehen gut in der Mosel.
 
Wenn es auch eine weitere Anreise sein darf.....

USA - Fishing Permit oder auch Fishing License in jedem Outdoorladen.
Aber natürlich sind auch dort die lokalen Gesetze und Regeln zu beachten.
 
In Italien am Meer kann jeder angeln wie er will - ohne Schein und eigentlich auch ohne Regeln.
Mich graust es manchmal, wie mancheiner dort mit den Fischen umgeht.
Auch wenn es in Deutschland nur um Kommerz geht, wird hierzulande wenigstens einigermaßen respektvoll mit der Kreatur Fisch umgegangen.
 
Nachher ist Jahreshauptversammlung, bin schon gespannt, was es Neues gibt. Schwarzfischen saugt.
Und? Was gibt es neues? :)

Schwarzfischen hält sich bei uns zum Glück in Grenzen! Was unserem Verein zu schaffen macht ist die leicht rückläufige Mitgliederzahl, geringe Anzahl jüngerer Mitglieder und die mangelnde Bereitschaft sich bei Veranstaltungen und im Vorstand zu engagieren.
Unsere Jugend ist stark, die Altersklasse 20-45 ist eher schwach....
 
Interessante Infos zu den Fischwanderhilfen, der Kieseinbringung und der neue Jugendwart ist sehr engagiert :)
 
Fahre nach Dänemark. Angeln in Forellenseen gegen Gebühr. Angeln im Meer gebührenpflichtig(Wochen-Monats-Jahresschein möglich)
Allerdings sind für beide Möglichkeiten keine Angelprüfung und amtlicher Fischereischein notwendig.
In Soenderborg kannst du von den Hafenmolen auf Plattfisch und Dorsch angeln. Die nötigen Köder(Wattwürmer)
besorgst du dir in Deutschland in Kappeln an der Schlei. Meeresausrüster nach der Brücke rechts.
Weitere Möglichkeit für Köder. Heringsfiletfetzen aus dem Fischgeschäft, Shrimps aus dem Glas.
In Flensburg/Weiche bei Angelsport Sennholz(Wattwürmer, auch auf Vorbestellung),
letzte Abfahrt vor der Grenze nach DK.
Angle schon 30 Jahre in DK.

meefischer
 
So Danke Leute :-D
Haben das Wochenende heiter Diskutiert
In Luxemburg werde ich mich aufjedenfall mal umschauen (bin ich ja sowieso die nächsten Tage)
Österreich ist von mir nur ein Katzensprung und deshalb für kurze Wochenendtrips bestens geeignet.

Wir sind durch meine Freundin (Ja wirklich!! :-D) auf Thüringen gekommen
Ihre Familie Mütterlicherseits wohnt eben in Thüringen und sie hat mit Ihrem Großvater gesprochen dass ich Angeln gehen möchte :-D

Nunja und es ist wohl so das man in Thüringen einen 1/4 Jährlichen Angelschein erwerben kann.
Ich war sehr Überrascht, vielleicht hilft es ja jemanden weiter der direkt an Thüringen wohnt :-D

So ich werd berichten wie es so in Luxemburg ist
 
Von Bayern aus bietet sich Österreich geradezu an. Gibt einige Topreviere, wobei der Schwerpunkt dann oft beim Fliegenfischen liegt. Frankreich ist auch ziemlich unkompliziert, dort kannst du Tageskarten oft direkt am Automaten ziehen.

Zum Thema Thüringen: In Mecklenburg-Vorpommern ist das ähnlich, das gibt es - glaube ich - eine Monatskarte, die kannst du einmal im Jahr ohne Angelschein ziehen. Ist eigentlich für ausländische Touristen gedacht, aber Staatsbürger bekommen die Karte auch.
 
Und wäre dein Onkel (scheininhabender) Angler wüsste er, dass er sich einen Angelhelfer mitnehmen kann, der sogar selbst angeln darf im Beisein des Berechtigten.

Petri Heil!

Da würde der Onkel ganz schön auf den Hintern fallen wenn er das macht.
Bei uns ist es so, dass jeder der angelt den Schein benötigt und auch das Beisein eines ausgebildeten Anglers kein Anlass ist für den Angelhelfer seine oder jemanden andern Ruten zu verwenden
 
Also ich finde es in Ordnung, wenn ein erfahrener Angler einen Interessierten mit nimmt. Leider sind die Gesetz in D da nicht sehr offen... zumindest in den meisten Bundesländern.
Aus Bayern habt ihr nicht viele Möglichkeiten! Selbst alle an Bayern direkt angrenzenden Länder haben entsprechende Gesetze.

Wirklich legal in der Beziehung ist an sich nur Holland. Vispass kaufen, Almanach schön immer dabei haben...

Ich verabscheue Schwarzangler aufs Tiefste - freue mich aber, wenn sich jemand der interessiert ist an einen erfahrenen Angler wendet um es ordentlich zu lernen, es richtig zu machen und die Fische zu schonen!
 
Zurück
Oben Unten