• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Angeröstete (Pilz) Schwammerl mit Zwiebel und Ei

Maze

Baumeister
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillsportkollegen,
nachdem ich ja erst (Pilz) Schwammerlfleischküchla hatte http://www.grillsportverein.de/forum/threads/schwaebische-pilzfleischkuechla.199214/#post1672297 (mein zweitliebstes Pilzgericht), bewaffnete ich mich heute Morgen um 8:30 mit zwei Körben und ab in den Wald solange es da noch was zu holen gibt, grins.
Und was soll ich sagen die Ausbeute war klasse 30% Steinpilze, 50% Braumkappen und 20% Semmelpilze.
Jetzt schnell nachhause, die (Pilz) Schwammerl geputzt und geschnippelt und mein Nummer 1 Pilzgericht gemacht, sehr sehr einfach und Bodenständig aber für mich einfach das beste was es gibt.
Ein Teil der heutigen Ausbeute wurde natürlich wieder abgepackt und ins ewige Eis verfrachtet, für schlechte Zeiten :sun:

Jedenfalls wurden aus 1/3 der Tagesausbeute angerösteten (Pilz) Schwammerl mit Zwiebel, Ei, Schnittlauch, Salz und viel Pfeffer zubereitet.

Zubereitung:
Frische Waldpilze (am besten mehrere Sorten, also Braunkappen, Semmelpilze und Steinpilze)
1 Zwiebel (klein geschnitten)
1 Knoblauchzehe (klein geschnitten)
2-3 Eier (je nach Hunger)
S & P nach Geschmack (ich überpfeffer die Pilze sogar meistens etwas, finde die Kombi Pfeffer und Pilze einfach klasse)
1 Bund Schnittlauch od. Küchenkräuter

Kleingeschnittene Zwiebel in ner Pfanne glasig dünsten, Knoblauch mit Geputzten und ebenfalls kleingeschnippelten (Pilzen) Schwammerl untermischen und solange braten bis das Ausdünstente Wasser aus den Pilzen verdunstet ist.
Die zwei bis drei Eier aufschlagen und über die Pilzmasse geben, den kleingeschnittenen Schnittlauch dazu und verrühren (also wie beim Rührei)
Nach Geschmack mit S&P würzen.
(Pilze brauchen immer etwas länger um gar zu werden deshalb langsamer braten dann sind Sie auch bekömmlicher)

Als Beilage a Brezen od. ein schönes Holzbackofenbrot, dazu noch ein kühles Blondes od. Weizen und die Welt ist in Ordnung.

Erstmal zur Ausbeute
Korb.jpg


solche Steinpilze können doch nur schmecken
Steinpilz.jpg


und geputzt und geschnippelt
Pilze geschinpelt.jpg


alles schön rausbraten
Pilz in der Pfanne1.jpg


und genießen, einfach, schnell und lecker
Pilz Tellerbild.jpg
 

Anhänge

  • Korb.jpg
    Korb.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 1.184
  • Pilz in der Pfanne1.jpg
    Pilz in der Pfanne1.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 1.063
  • Pilz Tellerbild.jpg
    Pilz Tellerbild.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 1.059
  • Pilze geschinpelt.jpg
    Pilze geschinpelt.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 1.062
  • Steinpilz.jpg
    Steinpilz.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 1.081
Zuletzt bearbeitet:
Hammer, ich kenn leider keine guten Schwammerlplätze in der Gegend, sonst wär ich da auch regelmässig draußen. So muss ich immer auf Metro und co. zurückgreifen, ich liebe die Dinger nämlich!
 
Bei Dir in Oberbayern sollte es doch noch genügend gute Schwammerl Plätzla geben Birzi, einfach mal mit Messer und Korb in nen Alten Waldbestand begeben da findest schon was, wird aber wahrscheinlich gerade wegs der Wiesen alles abgegrast sein, grins :thumb1:
 
Zuletzt bearbeitet:
mmmmhhhh ich liebe Pilzgerichte und noch viel lieber gehe ich auf die "Pilzjagd" :thumb1::thumb1::thumb1::thumb1:
Für mich kommen immer woeder Kindheitserinnerungen auf, wenn Papa mich mit in den Wald nahm.
Und wie ich sehe, hast auch Du es gelernt, die Ausbeute schon im Wald fast "speisefertig" zu putzen.
Einfach KLASSE - ich freue mich mit dir :thumb1::thumb1::thumb1:

Saludos
 
Spitze !!!!
Da hast du recht - Schammerl Pfeffer Salz und Pfeffer - mehr brauchts normalerweise nicht !!!
Ich glaub ich mach mir heute auch Pilze !!!!
Lg Martin:masi:
 
Das ist genau mein Ding.
Ich habe sowas das erstemal in der Oberpfalz gegessen, da hatte ich gedacht "ob das mal schmeckt mit dem Ei und so" Ich war hin und weg.
 
Prima!
:thumb1:

So hab ich die Schwammerl am Liebsten!

Servus
::Flagge::
 
Gibts doch garnicht! Bei uns hier im Norden geht die Saison damit immer erst Mitte - Ende Oktober los!
NEID!:thumb1:
 
Schöne Variante. Ich mag die Pilze am liebsten zu Semmel-/Brezenknödel. Das geht dann auch Mal ohne Fleisch.
 
für die nächsten Wochen sind das die " Lieblingsspeisen " der Naturburschen.....

gruss Grillhacker
 
Super lecker!

Ich mache die Pilze auch immer so, jedoch ohne die Kräuter.
Ich möchte den reinen Pilzgeschmack genießen.
Jetzt habe ich ein Video gesehen, wo die Pilze "trocken" gebraten werden
und zum Schluss wird Öl hinzugegeben und gewürzt.

Siehe hier:
klick
(Auf Informationen- Kochvideos gehen!)

Hat das schon mal jemand gemacht, auch ohne diese Würze?
Und vorallem - wie schmeckt es?
 
Zurück
Oben Unten