• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ankarsrum erste Gehversuche

Sporter

Dauergriller
Hallo,

Seit kurzem bin ich auch Besitzer einer Ankarsrum.

Erst mal Pfannkuchen.
Das ging sehr gut.

20221117_120830.jpg
 
Geiles Teil :mosh:
 
Cool, Brätstrudl musste ich erstmal googeln, das wird mal ausprobiert.

Ich habe die Ankarsrum auch erst seit Kurzem und bin eigentlich recht zufrieden. Es gehen auch mal 2Kg Mehl beim Pizzateig ohne das irgendetwas jackelt und eiert, die Alternative wäre ja ein Spiralkneter für den man wiederum keinen Platz hat. Meine Teige fürs Roggenbrot schafft sie auch, gibt also nichts zu meckern.
Natürlich muss man das Konzept mögen…

332FEAB4-686C-4882-BD4F-CE5108990F32.jpeg


:prost:
 
Der erste Versuch mit der Rolle Hefezopf zu machen. Rezept aus dem bayerischen Kochbuch, weil meine Mutter das auch hernimmt.

Meine Mutter hat erst ganz am Schluss das Fett / Butter rein. Das ist mit der Rolle keine gute Idee. Innerhalb ein paar Umdrehungen ist die Schüssel gefettet und man braucht dann ewig das in den Teig zu bekommen.

Der Teig war mir zu fest, aber weil ich schon so lang gebraucht habe das Fett reinzukneten hab ich dann irgendwann aufgehört, hatte irgendwie das Gefühl ich war schon drüber mit der Knetzeit.

Naja, aufgegangen ist er noch ganz ordentlich.
Anschnitt ist ganz ok. Geht aber sicher noch besser.

20221119_115713.jpg
20221119_140058.jpg
20221119_152214.jpg
20221120_103701.jpg
 
Meine Mutter hat erst ganz am Schluss das Fett / Butter rein. Das ist mit der Rolle keine gute Idee.
Die Butter ganz zum Schluss einzukneten ist genau richtig. Fett legt sich um die Stärke und be-/verhindert die Glutenentwicklung. Deshalb gibt man es erst dann zu, wenn der Teig bereits ausgeknetet ist. Allerdings nicht alles auf einmal, man macht das in kleinen Portionen von etwa 10g. Immer erst dann wieder ein Butterstück dazugeben, wenn der Teig das vorhergehende vollständig aufgenommen hat. Dann kriegt man einen schönen, glatten Teig.
 
Meine Mutter hat erst ganz am Schluss das Fett / Butter rein. Das ist mit der Rolle keine gute Idee. Innerhalb ein paar Umdrehungen ist die Schüssel gefettet und man braucht dann ewig das in den Teig zu bekommen.
Bei süßen Feinteigen mache ich das mit der Ankarsrum allerdings auch so. Butter gebe ich in kleinen Stücken mittig zu, so daß sie von der Walze in den Teig eingearbeitet werden können. Auch bei Wasser oder Milch ist das eine gute Idee, denn alles was man an Fett oder Flüssigkeit außen zugibt, verringert den Reibungskoeffizienten an der Schüsselwand bzw. verursacht den Übergang von Haftreibung zu Gleitreibung und verzögert damit das Einarbeiten in den Teig.

Vom anderen - also dem ganzen mikrochemologischen Zeugs bei Teigen - habe ich viel zu wenig Ahnung, da überlasse ich das Feld lieber den Expert/inn/en... :D
 
Hallo,

Eine Frage an diejenigen die schon länger damit arbeiten.
Macht ihr mit der Ankarsrum auch Spätzleteig? Wenn ja mit was? Schneebesen, Rolle, Knethaken?
Für Spätzle ist der Teig ja ein recht klebriger "Batz"
 
Hallo,

Eine Frage an diejenigen die schon länger damit arbeiten.
Macht ihr mit der Ankarsrum auch Spätzleteig? Wenn ja mit was? Schneebesen, Rolle, Knethaken?
Für Spätzle ist der Teig ja ein recht klebriger "Batz"
Könnte @Utti's Göga beantworten. Ich weiß nicht wie der gemacht wurde.
 
Zurück
Oben Unten